Ich habe mich heute beim Fliegenbinden wieder einmal gefragt, welche Farbe ich für den Körper, die Hechel, etc. nehme sollte.
Da fragte ich mich, ob die Farbe eigentlich so eine wichtige Rolle spielt. Denn wenn der Fisch meine Fliege sieht, schwimmt diese (hoffentlich ) auf dem Wasser, heisst der Fisch sieht sie von unten gegen die Sonne. Und wenn ich etwas im Gegenlicht betrachte, kann ich kaum eine Farbe ausmachen. Viel besser erkennbar ist dann doch vielmehr die Kontur!? wäre es da nicht besser, man würde anstelle des einen Fliegenmusters in vielen versch. Farben, lieber wenige Farben nehmen, dafür in vielen Varianten?
Wie steht ihr dazu? Spielt für euch die Farbe eine grosse Rolle?
Sorry, Börni, dass wir alle offensichtlich deinen Thread so lange übersehen haben.
Dabei stellst du ja eine Frage, die jedem Fliegenfischer durch den Kopf geht, vor allem an einem unbekannten Gewässer, dessen Insektenwelt er noch nicht kennt.
Eine Faustregel der Fliegenfischer ist ja bekanntlich:
"Helles Wetter - dunkle Fliege; dunkles Wetter - helle Fliege".
Das deutest du bereits in deiner Frage an.
Eine schwarze Trockenfliege in der richtigen Größe und Körperform sollte an einem strahlenden Sonnentag immer eine sichere Bank sein.
Berühmte Fliegenfischer gehen sogar noch einen Schritt weiter:
Sie sagen oft, dass das genaue Fliegenmuster keine Rolle spielt und die Präsentation wichtiger sei: Vorfachlänge, vollständiges Einziehen des Vorfachs in den Wasserfilm, Vermeidung von Drags, etc.
Von daher bevorzugen sie oft Reiz-Muster, die keine bestimmte Insektenart imitieren, dafür aber gegen die Wasseroberfläche gut sichtbar sind. Hans Gebetsroithers berühmte "Red Tag" zählt zu diesen Mustern, ebenso die als Suchfliege so beliebte "Royal Wulff". Gekonnt präsentiert fangen diese dunklen, aus Pfauengras gebundenen Muster mit dem roten Farbtupfer am Schwanz oder in der Mitte fast immer ihre Fische.
Fast - denn das gilt nur solange, wie die Fische eben nicht selektiv auf eine bestimmte Fliegenart geht, die gerade in großen Scharen ihre Eier ablegt oder einen Massenschlupf vollführt.
Dann sollte man entsprechende Muster in seiner Box haben.
Ebenso wird ein Fliegenfischer, er die Insektenwelt seines Gewässers kennt, immer Imitationen der häufig darin vorkommenden Insektenarten in seiner Box haben, bilden deren Vorbilder doch einen wesentlichen Bestandteil der Fischnahrung und passen somit in das engere Beuteschema der Fische.
ich würde der Farbe der Fliege gar nicht so wahnsinnig viel Aufmerksamkeit schenken.
Als Grundmuster ein paar in grau, vielleicht in schwarz... Viel entscheidender finde ich die Frage der Größe der entsprechenden Imitation.
Ich zum Beispiel habe ungefähr 20-30 Trockenfliegen in meiner Box in der Hakengröße 8-24 und bin der Meinung für eigentlich fast jede Situation gerüstet zu sein.
Als wichtigstes betrachte ich die Präsentation der Fliege. Was hilft dir die naturgetreuste Nachbildung, wenn du nicht in der Lage bist, sie dem Fisch in vernünftiger Art und Weise anzubieten.
Gruß Matthias
PS: Nett dich auch in der Schweiz kennengelernt zu haben.
Ich hatte den Thread selber schon vergessen. Aber vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir in dem Falle als nächstes sicher einen Grizzlybalg kaufen, denn das kann man bei jedem Wetter gebrauchen. mal sieht der Fisch das schwarz besser, mal das weiss! Ich habe diesen Thread vorallem im Hinblick auf die Anschaffung eines neuen Balges eröffnet, da ich ein bisschen haushalten muss und mir so alle 1/4 Jahre einen neuen kaufen kann. (Bin momentan stolzer Besitzer eines Skalps in der Farbe light ginger barred und brauche so langsam eine neue Option, denn das ginger (für mich eher beige) ist auch mal ausgereitzt. ) Dann kann ich endlich mal eine Duocolore binden. Und wer weiss, vielleicht einmal eine Tricolore. Was sind also so eure am häufigsten gebrauchten Federfarben?
Streamstalker hat geschrieben:PS: Nett dich auch in der Schweiz kennengelernt zu haben.
Danke gleichfalls!
Mein jetztiges Avatar ist übrigens auch von jenem Tag und zeigt mich mit meinem ersten Saibling!
da du gerade das Thema Bälge kaufen angesprochen hast, kann ich dir evt. noch einen Tipp geben... kauf einen in Weiss und dann einen braunen, schwarzen und grauen Filzstift.
Ich binde meine Entenhechel in Weiss, bei Sonne sind die in 2 Sekunden dunkel gemalt und ein Wasserfester Filz wirkt für die Trockenfliege besser als wenn du mit Fett das ganze Vorfach verschmierst.
Zudem fange ich mit Weiss ganz gut, ich weiss nicht ob es an der Farbe liegt oder ob ich es einfach besser sehe?