"Fischnetz+"
10-Punkte-Plan soll Lebensbedingungen für Fische verbessern
Ein 10-Punkte-Plan des Projektes "Fischnetz+" soll die Fischbestände in Schweizer Flüssen und Bächen verbessern. Die Entwicklung der Bachforellenfänge in den letzten 20 Jahren sei "äusserst besorgniserregend".
Die Bachforellenfänge hätten seit 1980 um zwei Drittel abgenommen, schreibt das am Projekt beteiligte Wasserforschungsinstitut Eawag in einer Mitteilung. Dies sei ein klares Indiz für die Verschlechterung der Lebensbedingungen der Forellen und anderer Fische.
Wissenschaftliche Untersuchungen hätten ergeben, dass die Fangrückgänge durch eine Vielzahl von Eingriffen und Belastungen ausgelöst werden. Der wissenschaftlich fundierte Massnahmenplan von "Fischnetz+" soll gemäss Mitteilung mithelfen, dass auf kantonaler und lokaler Ebene Aktivitäten zum Wohl der Fische und damit der Fliessgewässer angestossen und unterstützt werden.
Die Stärke des 10-Punkte-Plans liege in seiner Breite. Er erläutert unter anderem, wie die Wasserkraftnutzung fischverträglich erfolgen kann oder wie durch Anpassungen an Abwasserreinigungsanlagen chemische Belastungen reduziert werden können.
Das Projekt "Fischnetz+" wird von der Eawag, dem Bundesamt für Umwelt (BAFU), der Universität Basel, den Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein getragen. Es soll wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar machen.
Quellennachweis: bluewin.ch/news
mehr zum Thema hier:
http://www.bafu.admin.ch/dokumentation/ ... sg-id=1130
"Fischnetz+"
-
salvenius
Eigentlich ein für die Fischer sehr wichtiges Thema, welches leider unkommentiert blieb.
Für diejenigen, welche noch nie an einer "fischnetz"-Veranstaltung waren und den Bericht nicht nach Hause geschickt bekommen haben: Der 10-Punkte-Plan ist hier downloadbar:
Gesunde Fische - der 10-Punkte - Plan
Für diejenigen, welche noch nie an einer "fischnetz"-Veranstaltung waren und den Bericht nicht nach Hause geschickt bekommen haben: Der 10-Punkte-Plan ist hier downloadbar:
Gesunde Fische - der 10-Punkte - Plan
Zuletzt geändert von salvenius am Mi 5. Sep 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
fishcatcha85
ich wüsste auch nicht was man dazu so sagen kann..
wenn sie das durchziehen bin ich froh.. aber wer glaubt noch dran?
andernseits wird für wasser-strom viel propaganda gemacht wie gut und günstig das ist... ich frage mich wie sie die wasserkraftnutzung fischverträglicher machen wollen?! das problem ist ja nicht nur dass die fische nicht auf- und absteigen können... aber die stauung selbst verändert den kompletten abschnitt massiv...
ich hoffe dass sich mal etwas bessern wird... finde es schade das es immer weniger forellen gibt...
wenn sie das durchziehen bin ich froh.. aber wer glaubt noch dran?
andernseits wird für wasser-strom viel propaganda gemacht wie gut und günstig das ist... ich frage mich wie sie die wasserkraftnutzung fischverträglicher machen wollen?! das problem ist ja nicht nur dass die fische nicht auf- und absteigen können... aber die stauung selbst verändert den kompletten abschnitt massiv...
ich hoffe dass sich mal etwas bessern wird... finde es schade das es immer weniger forellen gibt...