Boyz Week Fischers Fritze

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Oder 5 Tage Fischen und Lernen mit Kids 8)

Vom 06.08.07 bis 10.08.07 gab es im Rahmen der Boyz Week (Ferienangebot für Jungs) auch eine Woche für Interessierte am Fischen und allem was damit zu tun hat.

Unter Leitung von Marc Loder (Fish Hook Biel) und einigen anderen Helfern (Dean, Loder sen., Robert, Andy u.a. ) hatten 19 Jungs die Möglichkeit das Angeln zu erlernen, Theoretisches zu erwerben und am 4ten Tag ihre Brevetierung abzulegen. Vorab sei gesagt, dass alle Prüflinge, bis auf einen Desinteressierten, die Brevetierung bestanden haben.

Montag bis einschliesslich Mittwoch fuhren Marc und Dean mit den Kids jeden Morgen mit dem 05.40 Zug von Biel nach Le Landeron, wo sich die Material- und Ausgangsbasis befand. Viele Helfer, welche selbst ihre Boote im Hafen von Le Landeron vor Anker haben, erwartete die Gruppe und uns täglich und wir wollen hier nochmals unseren Dank übermitteln. Danke, Merci, Grazie, Thanks. Ohne ihre Hilfsbereitschaft und ihrem Einsatz wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Bild

Bild

Es wurde von Booten aus auf Felchen gefischt, dann gruppenweise auch andere Angel- Fangarten vorgeführt, erprobt und erklärt. Hegene, Löffel, Wobbler, Ködersysteme, Schwimm- und Grundmontagemontagen, alles musste zumindest theoretisch herhalten.

Bild

Bild

Felchenfischen war natürlich die begehrteste Art zu Fischen because…….auf dem See vom Boot aus. Leider war den Kids und uns dieses Vergnügen nicht lange gewährt, da das Wetter nicht mehr mitspielte.

Bild

Dafür ging’s gruppenweise in den Zihlkanal, wo verschiede Posten mit diversen Angelarten auf die Jungs warteten. Auch Uferfischen hat seine Reize! Und schon ging es los! Stress! Wie macht man das hier an? Gemeint waren Wirbel, Karabiner, Haken, Bleie, Hegene etc.. ERKLÄRUNGSBEDARF eindeutig ! Sie lernten die verschiedenen Knoten und Montagen, deren Vor- und Nachteile, auch die Köderkunde und das Führen jener waren Thema. Der richtige Umgang mit den gehakten Fischen, Fangmindestmasse, sowie Schonzeiten wurden erklärt. Auch was ein Schongebiet ist und bedeutet wurde vermittelt. Gross war das Interesse an den Schonzeiten, über das warum und die unterschiedliche Länge der Schonzeiten.

Bild

Bild

Wegen des Wetters waren nur 3 Tage in Le Landeron möglich, welche den Jungs aber sicherlich nachhaltig und gut in Erinnerung bleiben werden.

Auch für das leibliche Wohl aller war bestens gesorgt. Loder sen. war immer am Puls des Geschehens und brachte es dennoch fertig, das Znüni und das Mittagsessen zu erstellen, sehr zur Freude der Kids, welche sein Essen rühmten, und aller Beteiligten.

Bild

Donnerstag 09.08. 07 blieben wir in Biel, Besammlung war diesmal erst um 08.00 Uhr im Fischerladen Fish hook, von wo aus wir dann in’s Passepartout ( Beratungsstelle und Jugend-treff) übersiedelten. Dort paukten wir mit den Kids bis Mittag an der Theorie für die Brevetierung am Nachmittag. Am frühen Nachmittag kam dann Frau Gabi Wolf von der Zeitschrift Petri Heil, um die Anwärter aufs Brevet zu prüfen. Tolle Leistung der Kids, ALLE (bis auf einen Desinteressierten) schafften die Prüfung und wir waren stolz auf die JUNGFISCHER, sie selbst aber auf sich und ihre Leistung noch vielmehr.

Freitag 10.08.07……..letzter Tag der Boyz Week und somit auch der Fischerwoche.

Das gleiche Prozedere wie am Vortag, Besammlung im Fish Hook und dann ab in’s Passepartout. Die Kids lernten noch mehr Koten- und Verbindungstechniken, der Renner aber war das Fliegenbinden! Marc Loder und Loder sen. haben ein paar Fliegenbindestöcke mitgebracht und brachten den Jungs bei Fliegen zu binden. Nach kurzer Einweisung lies man die Jungs selbst Bindeversuche machen, die Ergebnisse waren phänomenal !!!

In der Zwischenzeit hat Loder sen. mit einem weiteren Helfer die Filets der gefangenen Fische, sowie die zugekauften Zanderfilets, in Bierteig präpariert und jene ausgebacken. Es gab dazu Sauce Tartar und Gschwellti, was den Kids anscheinend sehr mundete, da sie zuschlugen wie eine ausgehungerte Eglimeute.

Kaum war das Mittagessen vorüber ging der Ansturm auf die Bindestöcke wieder los und um 15.00 Uhr mussten wir die Jungs fast gewaltsam von den Bindestöcken entfernen, da wir um 16.00 Uhr zur Abschlussfeier der Boyz Week, und somit auch der Angelwoche, am Bieler Zentralplatz sein mussten. Dort konnten dann die Jungs ihr Erlerntes vorführen, an den Mann und die Frau bringen, aber vor allem ihren Familien zeigen, was sie in der Woche gelernt haben.

Resume: Die mit den Kids zusammen verbrachte Woche war aufreibend und doch für beide Seiten erfreulich und sehr zufriedenstellend.

Alle haben dabei etwas voneinander gelernt, voneinander genommen und gegeben, die Jungs, wir, die Organisatoren der Boyz Week und ein Teil der Bevölkerung.

Diese Woche gab den Kids Gelegenheit, etwas zu erlernen und etwas Abenteueratmosphäre zu verspüren…………………..

Uns gab es die Gelegenheit, etwas Sinnvolles zu tun und ……………….. jenes zu machen,welches wir immer gerne machen,………… Nachwuchsförderung.

Danke allen Beteiligten mit einem Petri Heil
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

vielen Dank für den Tollen Bericht und die super Bilder :!:

Ich danke allen Organisatoren für ihren Einsatz mit der Jungmannschaft :up: Ich bin sicher, so macht es auch der zukünftigen Generation Spass und sie werden noch einige Freude an ihrem Hobby haben :!: 8)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Super Bericht, super Bilder und super Einsatz :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Gute sache! 8)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Und wieder gehört unserem fishhook Marc ein Kränzlein gewunden für seinen Einsatz zugunsten der Jugend, der Natur und des Angelns!

Ich denke, die Kids haben nun nicht nur Blut geleckt, sondern durch die Brevetierung sich auch zu weidgerechten Fischern entwickelt und somit was fürs Leben mitgenommen.

Aber wieso heißt die Aktion "Boyz-Week" ? Nehmt ihr keine "girlz" mit?

Wäre doch gut, wenn die Mädelz es auch lernen dürften!

Je mehr Anglerinnen, desto weniger nörgelnde Anglerehefrauen. :wink:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Suuuuuper Sache :!: :!:

Klasse, wenn man sich für Kid's einsetzt und Ihnen zeigt wie es richtig gemacht werden soll. Diese werden auf jeden Fall die Natur zu schätzen wissen und sich dem entsprechend auch am Wasser verhalten.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Hut ab vor solchen Events, gut gemacht, hoffen wir das auch mal das weibliche Geschlecht mehr davon überzeugt werden kann.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Reverend hat geschrieben:

Und wieder gehört unserem fishhook Marc ein Kränzlein gewunden für seinen Einsatz zugunsten der Jugend, der Natur und des Angelns!

Ich denke, die Kids haben nun nicht nur Blut geleckt, sondern durch die Brevetierung sich auch zu weidgerechten Fischern entwickelt und somit was fürs Leben mitgenommen.

Reverend hat geschrieben:Aber wieso heißt die Aktion "Boyz-Week" ? Nehmt ihr keine "girlz" mit?

Wäre doch gut, wenn die Mädelz es auch lernen dürften!

Je mehr Anglerinnen, desto weniger nörgelnde Anglerehefrauen. :wink:

Hoi Reverend. Boyz Week deshalb, weil die Organisatoren ( Jugendberatung,Streetwork u.u.u.) auch ne Girlz Week haben. Wie bei den Boyz gibt es da verschiedene Angebote welche die Kids nützen können. Die Gruppe Angeln ( Fischers Fritze) der Boyz Week, war die best gebucht- und besuchte Gruppe. Also auch für die Organisatoren beider Events ein voller Erfolg.

Der Sinn beider Events ist es, auch Jugendlichen und Kindern aus finanziell nicht so starken Familien die Möglichkeit zu geben sich in den Ferien zu betätigen,Spass zu haben und etwas aus der Normalität zu entkommen. Hier können sie erleben und dabei etwas Lernen,können hinterher auch sagen ''joau, ich habe dies und das in den Ferien gemacht'', auch wenn sie nicht auf Teneriffa, in Frankreich oder Afrika waren.

Wir boten diesen Kids Angelplausch und sie boten uns die Möglichkeit ihnen viel über das Angeln und alles welches damit zusammen hängt zu lernen. Sie belohnten uns mit ihrer Neugierde, echtem Interesse, ihrer Brevetierung und ihrer grossen Freude am Fischen.

Gruss Dean
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Find ich ne super sache!
Jannick93

Beitrag von Jannick93 »

Super Sache!

Jungfischer-Events sind immer gut!
Shad

Beitrag von Shad »

Das ist wirklich eine super Sache :!: Was ich wirklich absolut bemerkenswert finde ist die Tatsache,dass alle(bis auf den "schwierigen Fall) das Brevet gemacht haben :up:

Ich konnte am Samstag die Fotos beim Marc (Fishhook) anschauen,man sieht förmlich dass die Jungs Spass hatten. Sie wurden auch super betreut :!:
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

megamässiger einsatz. grossartig so was ..
ein petri vom neuenburgersee
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Das ist Jungfischerförderung :!:

Richtig geil sowas zu lesen :!:

Weiter so...

Gruss
Butzli

Beitrag von Butzli »

Dazu kann ich nur sagen Bild Freunde
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“