Ergolz

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
goggy

Ergolz

Beitrag von goggy »

salü zämme,

gibt es noch andere hier im Forum die an der Ergolz fischen?

ich selber gehe ab und wenn ich mal Ruhe brauche an Ergolz.

Da ich in keinem Verein bin , fische ich nur von der Eisenbahnbrücke bis zur Einmündung, deshalb kann ich Euch nicht einen Vollständigen Bericht liefern.

Was ich bisher gefangen habe sind ein paar Döbel, und jetzt am Montag einige Forellen, wobei nur die eine Mitgenommen hab.

Im Frühling 07 wurde der Fluss unter der Eisenbahnbrücke ausgegraben bis 4m tiefe, wo bei man jetzt nach dem Hochwasser nichts mehr sieht, es wurde ziehmlich viel Kiess nachgeschlämmt. Ich denke die Ausgraberei wird bald wieder los gehen.

Vermehrt ist mir auch aufgefallen das es wieder Karpfen gibt, hab ein paar Exemplare gesehen, auf die wäre ich Stolz. Zuerst dachte ich das es Barben sind, aber die Lange Rückenflosse hat mich Überzeugt.

Für weitere Ergolz Beiträge wär ich sehr froh.

PS: Liebe Ergolzfischer, nehmt doch euren Abfall mit, so schwär kann er doch nicht sein, schliesslich habt ihr ihn auch dahin geschleppt!!!!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Oli,

der Philipp ist öfters bei der Einmündung auf Karpfen unterwegs, schreibe ihm mal eine PN oder noch besser eine Mail :idea:

viewtopic.php?t=405&highlight=philipp
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Ciao Oli,

ich habe vor ein paar Jahren auch schon an der Ergolz gefischt, unter der Eisenbahnbrücke. Diese Strecke ist für Aale sehr bekannt, habe auch welche gefangen, allerdings bei Hochwasser oder Abends kurz vor dem Eindunkeln. Forellen habe ich auch gefangen, genau hinter dem Restaurant Rössli unter der Hauptstrasse.

Konnte auch schon vermehrt zusehen wie an der Oberfläche gejagt wurde, nehme an Barsch oder Hecht.

Wie gesagt, das war vor ca. 4-5 Jahren, weiss nicht wie die Situation jetzt ist... :roll:

Gruess
Gruss Marco
Erhoo

Beitrag von Erhoo »

Hi

Bin auch ab und zu am Ergolz. Hab Heut grad nen Döbel gelandet 30cm :)

:wink:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Erhoo hat geschrieben:Hi

Bin auch ab und zu am Ergolz. Hab Heut grad nen Döbel gelandet 30cm :)

:wink:

@Erhoo,

dann wünsche ich dir mal ein grosses Petri, evt. gibt es ja auch mal einen Bericht mit Föteli, wäre super, vielen Dank 8)

aber, ..................... in einem eigenen Thread :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hallo Erhoo,

auch von mir ein dickes Petri.

Döbel in dieser grösse bieten einen tollen Drill... :up:
Gruss Marco
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Hallo Erhoo,

auch von mir ein dickes Petri.

Döbel in dieser grösse bieten einen tollen Drill... :up:

Naja, eigentlich nicht aber ab 50cm kämpfen sie nicht schlecht! :wink: :D
goggy

Beitrag von goggy »

petri zu deinem fang

hab vor ca 1 monat einen 57cm Döbel gefangen, mein erster eindruck war, das es etwas kleines ist. aber als er zum vorschein kam staunte ich nicht schlecht. bei der grösse fast null wiederstand :(

letzten sonntag hatte ich eine 45cm Barbe an der angel, aber sie schwimmt wieder.

leider hab ich zur zeit nicht so viel freizeit zum fischen :cry: , ich gehe ungefähr 1h pro woche, aber ich hoffe das sich das bald endert.
Erhoo

Beitrag von Erhoo »

Also ich muss sagen, der Drill hat schon etwas Spass gemacht. Der Dickkopf hat auch ab und zu eine Pause eingelegt, wollte mich überlisten :lol:

Ich hatte letzten Monat eine 50cm Barbe und war sehr enttäuscht vom Drill, NEIN ES GAB KEIN DRILL. Hab einfach reingekurbelt, wie enttäuschend das war... Aber gut hat er geschmeckt :lol:

Gestern war die Ergolz verschmutzt (meistens natürlicher Schmutz wie Baum-Abfälle). Und man hat regelrecht die Brut am fressen gesehen, sehr aktif. Da dachte ich, wenns Futter gibt sind die Allesfresser (Döbel) sicher auch da... Tatsächlich zwischen 19-20 Uhr viele vorsichtige Anbisse (waren wohl eher die Kleinen Döbels). Tja dann kamen doch 2 Gute (30cm, 20cm).
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich hab's mal hierher verschoben, da es ja um ein spezielles Fließgewässer geht.
guerrero

Beitrag von guerrero »

Hallo Zusammen,

ich wohne seit ein paar Monaten jetzt in Liestal direkt neben der Ergolz. Kann mir jemand von Euch sagen, wo man Tageskarten oder Jahreskarten erhalten kann?

Beste Grüße aus Liestal an alle

Tobias
inflames
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

hallo guerrero

leider ist die ergolz von liestal abwärts und aufwärts verpachtet an fischervereine, also keine chance für tageskarten.

für jahreskarten musst du dich auf eine warteliste eintragen...und bis du ein patent bekommst, kann es lange dauern...
Börni

Beitrag von Börni »

inflames hat geschrieben:hallo guerrero

leider ist die ergolz von liestal abwärts und aufwärts verpachtet an fischervereine, also keine chance für tageskarten.

Klar, ist es verpachtet. aber dann musst du die Patente halt bei den Vereinen kaufen! Und für Tageskarten werden die wohl kaum monatelange Wartelisten haben (falls überhaupt)! (?) :roll:
inflames
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

hi börni

also folgendes: wir haben uns schon in diesem frühjahr angemeldet, für ein patent zwischen liestal und augst, jedoch sagte man uns, dass wir nur auf die warteliste kommen können. pro jahr werden 100patente abgegeben, davon gehen zuerst alle an die bisherigen besitzer und nur wenn einer von diesen das patent nicht mehr will, kommt jemand von der warteliste zum zuge...also kann das ohne probleme 2 jahre gehen, bis du endlich ganz vorne stehst...tja so ist das halt.

wir sind auch am warten und hoffen...vielleicht klappts ja schon das nächste jahr...
guerrero

Beitrag von guerrero »

Hallo Zusammen,

ich wohne genau am Fluss und das klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll.

Aber ich werde mal nachfragen...was gäbe es schöneres als Abends mal noch eine Stunde mit der Fliege ans Wasser zu gehen :-)

Beste Grüße

Tobi
Antworten

Zurück zu „Flüsse“