Ich will mir zu meiner leichten Spinnrute eine neue Rolle für geflochtene Schnur kaufen. Auf was muss dabei geachtet werden? Konkrete Gerätetyps sind sehr erwünscht
da geflochtene Schnüre schon bei geringem Durchmesser eine hohe Tragkraft leisten, bedeutet das, dass das Getriebe, die Achse und die Bremse darauf ausgelegt sein müssen. Wenn die Rolle zu klein dimensioniert ist, kann die Achse verbiegen und damit die Rolle nicht mehr richtig laufen, der Bügel und sogar der Rollenfuss kann brechen. Zudem muss die Rolle ja auch hinsichtlich der Balance des Gerätes zur Rute passen. Und was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, je grösser der Spulendurchmesser, desto weiter kann man werfen. Im Weiteren ist darauf zu achten, dass die Bremse wirklich sauber einstellt ist, damit die Achse nicht überbelasten wird. Grosse Fische sollte man nur dann heranpumpen, wenn die Spule (der Hub) eingefahren ist, weil sich die Achse ansonsten leichter verbiegt.
Bei einer guten Stationärrolle für geflochtene Schnüre sollten die Abwurfkanten und das Schurlaufröllchen möglichst Titanium beschichtet, oder im Minimum speziell gehärtet sei. Der Abrieb ist um das zig-fache höher als bei einer monofilen Schnur. Ausserdem ist immer darauf zu achten, dass man die Rollen nicht unterdimensioniert und an die hohen Tragkräfte der geflochtenen Schnüre anpasst. Ein weiterer Punkt sind die Bügelfedern, da diese bei ungeeigneten Modellen sehr empfindlich sind und nicht mehr richtig schliessen. Eine sehr gute Lösung ist das Schubfedersystem, dass ein Ausleiern weitgehend verhindert und den Verschleiss verringert. Die Bügelfedern kann man schonen, indem man den Bügel von Hand bedient und nicht automatisch zuschnappen lässt.
Bei Stationärrollen für geflochtene Schnüre zahlt sich Qualität immer aus!
Hier einige Vorschläge von geeigneten Marken und Typen für das leichte Spinnfischen: