Vorsicht mit Ratschlägen für Angelplätze an der Aare bei Olten. Die Aare ist in der Region Olten Pachtgewässer vom Fv. Olten. dort gibt es soviel ich weis keine berechtigung mit der Solothurner Freianglerkarte zu fischen.
Ich fische Ebenfalls in der Region um Olten (Freiangler- + Oltnerpatent).
Solltest du mal Lust haben mit jemandem fischen zu gehen kannst du mir ja eine PN schreiben.
Wegen den Patenten:
Ich hab den Gesetzestext jetzt nicht gelesen, weiss also nicht was in dem Link steht. Was das Fischen in der Aare angeht ist es so, dass man eine Freianglerbewilligung für 25Fr. für die Sommersaison (bloss Zapfen, max. 15g Blei, natürlicher Köder, im ganzen Kanton) oder aber eine Anglerbewilligung (Für alles was gesetzl. erlaubt ist, nur für das vom Verein gepachteten Revier) beim für den jeweiligen Bereich zuständigen Verein erwerben kann. Meine Bewilligung für die Umgebung Olten kostet mich pro Jahr 90Fr.. Für Neuzugänge kostet das erste Jahr fast das Doppelte, danach wie gesagt, nur noch 90Fr. p/J.
Zuletzt geändert von Börni am So 19. Aug 2007, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt im oltner Pachtgewässer en kurzes sogenantes Staatsstück wo das angeln mit der Frei Anglerkarte erlaubt ist. ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen wo diese strecke liegt.
Mann ist das kompliziert, jetzt weiss ich warum soviele Solothurner das Berner Patent lösen...
Aber das mit dem Freiangelpatent finde ich eine super Sache. Genau auf das wollte ich eigentlich mit meiner Umfrage 'Was haltet ihr vom Freiangelrecht?' hinaus, wusste nicht dass es genau das schon gibt.