Streamfishing zum zweiten

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Mac_thom

Streamfishing zum zweiten

Beitrag von Mac_thom »

Also.. ich bin eher der Trockenfliegen Purist, auch wenn ich nun schon einiges übers Streamern gelernt hab.

Ich frage mich nun aber ob diese Methode (Streamer) auch Erfolg haben kann, wenn das Gewässer nicht all zu tief ist (30-60cm) und der Fischbestand eher untermässig ist. Hab auch keine Ahnung ab welcher Grösse eine Fario jagt auf Artgenossen oder Beutefische macht.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben?

Da meine 5er Rute ja zubruch ging, muss ich zur Zeit mit einer 6er Rute mit 5er Schnur (schwimmend) vorlieb nehmen.. was aber wohl keinen wirklichen Unterschied macht.

Den Streamer würd ich gern selber binden 8) (macht einfach mehr Spass..)

Ich danke zum Voraus für euer Feedback..

Gruss

Thom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Also ich habe gar keine Ahnung vom Fliegenfischen...

Aber kleine Fliessgewässer mit vielen kleinen Farios beherbergen meist überraschend grosse Kanibalen. Ich nehme mir mit Wobblern im Bachforellen-Dekor immer Stellen mit einem guten Unterstand und seltsam wenig kleinen Forellen vor. Dort kommen dann häufig so wunderbar grosse und unförmige Farios mit einem viel zu grossen Kopf und Maul zum Vorschein...

Ich würde mal ein Perlhuhn rupfen und einen lustig gepunkteten Streamer basteln... ;-)

Allerdings werden die Grossen so gross, weil sie extrem scheu sind, und man sieht sie nie weil sie einen eher sehen. Bei kleinen und seichten Gewässern heisst das aus voller Deckung oder aus einiger Entfernung zu fischen. Liegend oder aus einem Busch stelle ich mir aber mit der Fliegenrute ziemlich schwierig vor...
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

klingt gut gonefishing...

..und logisch :D .. werd ich doch mal Nachbars Perlhünern auf die Pelle rücken :twisted: .. und damit einen schöööönen fetten Streamer basteln..

Dachte nur das vielleicht das fischen mit dem Streamer in niedrigen Gewässern eher fehl am Platz sei.. aber versuchen kann da ja nicht schaden..

Och.. liegend sollte vielleicht schon etwas schwer sein.. aber seeehr leise und getarnt.. (Büsche und Äste in die Weste montier).. ans Wässerchen schleichen :D :D wär vielleicht auch ne Möglichkeit..

Danke für deinen Tipp

Gruss

Thom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mac_thom hat geschrieben:aber seeehr leise und getarnt.. (Büsche und Äste in die Weste montier).. ans Wässerchen schleichen :D :D wär vielleicht auch ne Möglichkeit..
Vielleicht den Busch am Hut weglassen und seehr langsam bewegen, meiner Erfahrung nach ist Form und Farbe weniger wichtig als Bewegung bzw. Nicht-Bewegung. Diesem hübschen Grossmaul aus einem Flüsschen wurde ein leergeräumter Gumpen zum Verhängnis und eine grosse Kiesbank über die man den Gumpen aus 10m Entfernung anwerfen konnte ;-)

Bild

Eine 53er aus einem Mini-Bach hat sich auch nur dadurch verraten dass nix zu sehen war...
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

wow gonefishing..

schöne Fario.. nachträgliches Petri zur selben!!

So ein Fang fehlt mir leider bis jetzt noch.. aber was nicht ist.. kommt bestimmt noch :D

Werd mir deine Tipps zu herzen nehmen.. leider ist der Bach von aussen kaum zu befischen.. durchs Wasser zu gehen ist also oft unumgänglich.. und für grosse Farios in dem Fall quasi die Alarmglocke.. hmmm.. auf Zehenspitzen gehen nutzt da wohl auch nicht wirklich etwas :D :D

Na ja.. ich werd trotzdem mal versuchen.. witzigerweise ist trotz des Regens der Bach nicht am überlaufen.. noch nicht.. :D

Gruess

Thom
Helmut

Beitrag von Helmut »

Die größeren Bachforellen sind ja fast ausschließlich Fischfresser, demnach lassen sie sich auch sehr gut mit Streamer fangen.

Außerdem jagen Bachforellen deutlich unter 30cm auch schon zur genüge nach Beutefischen :wink:

Hier mal ein Bild von einigen Streamern die ich benutze:

Bild

Die beschwerten eignen sich sehr gut zum befischen von tiefen Gumpen.
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

hallo Helmut

die sehen aber gut aus.. sind die selber gemacht? Also ihr macht mir da ja ziemlich Mut.. ich werde also auf jedenfall beim nächsten Time-Out am Bach ein par Streamer mitnehmen.. auch wenn ich zur Zeit "nur" eine sperrige Rute zur Verfügung habe.. wird sicherlich auch damit irgendwie funzen (meine Sage ich vermisse :roll: )..

Wie fischt ihr Streamer in kleineren Bächen? Stromaufwärts?.. ich hätte es jetzt in etwa wie mit der Nymphe gehanhabt.. also schräg Stromauf.. treiben lassen.. langsam einstrippen.. oder wär das völlig verkehrt?

Danke für eure Tipps.. :thx:

Grüessu

Thom
Helmut

Beitrag von Helmut »

Mac_thom hat geschrieben:hallo Helmut

die sehen aber gut aus.. sind die selber gemacht?

Grüessu

Thom
Nein, die sind gekauft.

Ich würde sie entweder stromauf oder aber schräg vom gegenüberliegenden Ufer einholen.

Flußabwärts würde ich nicht damit fischen, da so in meinen Augen die Köderpräsentation durch den Strömungsdruck nicht so optimal ausfällt.
Erzgebirgler

Beitrag von Erzgebirgler »

Der Versuch ist es auch durchaus Wert, den Streamer mal Flußabwärts zu werfen und ihn dann ranzuzupfen. Er verkörpert ja eher einen kleinen Beutefisch und passt dadurch auch ins Beuteschema einer Forelle. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, kommt aber auch sicherlich auf die Fließgeschwindigkeit des Flussabschnittes an.

Gruß Rico
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“