Zander-Zyklus?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
gonefishing

Zander-Zyklus?

Beitrag von gonefishing »

Ich bin mir ja ziemlich sicher dass der Zanderbestand in Bieler- und Murtensee starken Schwankungen unterworfen ist. Auch habe ich das Gefühl dass der Eglibestand gegengleich schwankt.

Am besten ablesbar bei den mittleren Grössen, also Zander um die 60cm und Egli um die 25cm.

Bei einem Rückblick auf die letzten Jahre kam mir der Verdacht, dass dies ein ziemlich regelmässiger 4- bzw. 8-Jahre-Zyklus ist. Aber ich bin noch nicht lange genug hier um das an meinen eigenen Fängen wirklich nachprüfen zu können.

1999 habe ich das erste Mal an Murten- und Bielersee auf Zander gefischt, Erfolg seeehr bescheiden obwohl ich absolut kein Zandergreenhorn war. Die folgenden Jahre wurde es beständig besser bis zum absoluten Topjahr 2003. Danach ging's wieder bergab, und 2007? No comment...

Mit den Eglis war's in etwa umgekehrt, 1999 top, obwohl ich keine Ahnung vom Eglifischen hatte, 2003 flop, dieses Jahr wieder sehr gut. Wobei ich wiegesagt die mittleren Grössen meine, die Grossen sind eher in den schlechten Jahren mehr (würde ja mit dem Wachstum passen).

Wenn die Theorie stimmt, dann dürfte es mit den Zandern ja wieder bergauf gehen, und 2011 ein Topjahr werden (ich will eine Zeitmaschine! :lol: )

Aber ich fische noch nicht lange genug hier. Wie sehen die Beobachtungen anderer Fischer an Bieler- und Murtensee aus? An anderen Seen und vielleicht auch Flüssen könnte es ähnlich ablaufen, aber vielleicht mit den Spitzen und Tiefs in anderen Jahren...

Also schaut mal in eure Fangstatistiken... ;-)

Gruss, Mattu
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Mattu,

was die Zander anbelangt, da kann ich nicht mitreden. Aber die Egli betreffend hatten wir im 03, zumindest was den Oberen Bielerseeteil betrifft ein Spitzenjahr. Was da während und nach dem Hochwasser abging war Zeitweise unglaublich, fast wie in den alten Zeiten :wink:

Bei den Egli sprach man schon immer vom 3 Jahreszyklus, aber diese Geschichte passt schon seit 20 Jahren nicht mehr :cry:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ein Zyklus bei den Fischen kennt man ja, leider bin ich selbst noch zu Jung um das zu bestätigen.

Auch kann ich nicht viel sagen da mein anglerisches Können und meine Vorlieben und Angelarten halt jedes Jahr wechselten.

Dass das Jahr 03 vielerorts als Topjahr galt, war ja bekannt, und ein paar THuner Fischer bestätigten mir dass das Jahr 06 auch Top war (selbst nicht viel gemerkt aber nur kurz auf Egli gefischt). hm... 03...06...hm;)
Stefan

Beitrag von Stefan »

Auch ich fische nicht lange genug im Bielersee (seit 2005) aber was die Aare unterhalb des Sees betrifft kann ich mitreden. Meine Topjahre auf Egli waren 2003 und vor Allem 2004. Meiner Meinung nach spielen nicht nur die von Mattu genannten Zyklen eine Rolle sondern auch das Wetter, bzw. Wasserstand, Wassertrübung, Wind, usw. Bei dem Wetter in diesem Jahr erstaunt mich nichts mehr :evil:
Zuletzt geändert von Stefan am Di 7. Aug 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Felchenfischer hat geschrieben:Egli betreffend hatten wir im 03, zumindest was den Oberen Bielerseeteil betrifft ein Spitzenjahr.
Hoi Rolf,

ich habe 03 vor allem grosse Egli gefangen, aber die Mittelklasse (15-30cm) war schwach vertreten. Am Bielersee habe ich aber nur das Südufer, Biel-Sutz-Hagneck-Lüscherz, vom Ufer befischt...

Die Egli sind bei mir aber eher Beifang beim Zanderfischen, und vielleicht ging da auch einiges vergessen, denn die Zander haben sich nicht lumpen lassen ;-)

Gruss, Mattu
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Mattu

Die Schwankungen können nachgewiesen werden: http://www.vol.be.ch/site/fischerei-fan ... eutsch.pdf

Ich kann mich auch noch seeeeeeeeehr gut an das Jahr 2003 erinnern. da hiess es bereits im Mai und Juni "Egli satt"! Und im Frühjahr fing ich KEINE Kleinen. :wink:

Zander: Hervorragend!!! Und das bis tief in den Herbst hinein!

2004

Egli satt - Zander ebenso.

2005

Egli absteigend, aber immer noch primafein - Zanderfänge rückgängig aber ich erwisch doch noch einige schöne Stachelflossenträger (vor und nach dem verheerenden Hochwasser vom August)

2006

aufgrund des Baues unseres Hauses war ich nicht sehr aktiv an der Egli- und Zanderfront. Im Mai/Juni erwischte ich noch einige schöne Eglis danach war Schluss... (von meiner Seite) Zander -> 1!!! (ich geb es ja nicht gerne zu, aber ich war doch mehrmals auf der Zanderjagd :x )

2007

Grosse Ansammlungen an Laichzandern gefunden und beobachtet. Aufgrund der Anzahl gezählter Zander war ich seeeehr optimistisch, dass uns ein Top-Zanderjahr bevorsteht. Die haben mich aber bis anhin gelinkt. :x

Schwankungen scheinen natürlich, aber in dem Ausmass? Ich weiss nicht... Zudem haben wir trotz eines bombastischen Aprils einen miserablen Sommer... Es kann nur noch besser werden.

Was aber erwiesen ist: Starke Jahrgänge fressen ganze "schwache" Jahrgänge weg. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es gewisse Grössen bei Zandern und Eglis praktisch nicht gibt? Vielleicht liegt auch hier einer der Gründe warum das Jahr 2007 bestimmt nicht als Topjahr in den Statistiken verewigt werden wird?

Gruss

miKe
Mario

Beitrag von Mario »

Wie es mit den Zanderfängen steht kann ich nicht beurteilen,da ich selten geziehlt auf Zander unterwegs war.

Das Nordufer vom Bielersee schenkte mir im 2003 viele viele Barschen.

Danach gings heftig Bergab.. dafür kamen die Alet die mir grosse Freude bereiteten bis in den tiefen Winter.

Dieses Jahr scheint es mit den Egli's super zu laufen, die Barsche sind gierig wie noch nie. Leider sind es nur halbstarke,meist um die 16-18cm.

Seit ein paar Wochen kamen an einer Angelpirsch sogar mehrere 30+ Barsche am Haken,was ich seit 2003 nicht mehr erlebte :D

Komischerweise sind aber nun die Alet ausgewandert. Wo ich letztes Jahr 3-5 Stück unter den Booten sah,sind heute nur noch gestreifte zu sehen :roll:
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“