Black Bass in Spanien

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Black Bass in Spanien

Beitrag von Bassmaster »

Da ich für 10 Tage in Spanien in den Ferien war lies ich es mir natürlich nicht nehmen jagt auf die Black Bass zu machen.

Als erstes musste ich mir die Lizenz zum Angeln in Katalonien besorgen. Also eine halbe Stunde ins Landesinnere gefahren um in Pisbal auf dem Departamento Agrigultura meine Jahres Lizenz zu besorgen. Danach kurze Internetrecherche über die Seen die mir T-rig netterweise empfohlen hat, doch nach kurzer Zeit die Ernüchterung, die lagen alle in den Bergen und waren mühsam zu erreichen. Zum Glück bin ich aber wärend den Recherchen auf einen See gestossen der nur 45 Min. von meinem Ferien Domizil (Playa de Aro) entfernt lag. Dabei handelte es sich um den See von Banyoles, den grössten natürlichen See von Katalonien.

Am Mittwoch 25.07.07 ging es den auch schon los. Punkt 08:30 Uhr kam ich am See an. Da ich nicht wusste und es mir am Telefon auch niemand sagen konnte wo ich nun das Tagespatent kaufen kann, lief ich einfach mal am Seeufer entlang bis ich auf den ersten Fischer traf, nach einer kurzen Unterhaltung wusste ich dann das ich etwa 100m weiter vorne im Turibüro das Patent erhalte dies aber erst um 10:00 Uhr öffnet. So hatte ich genug Zeit die einheimischen Fischer zu beobachten. Eines fiel mir gleich auf, sie fischten nur gerade etwa 5-10 Meter hinaus und warfen nur 2-3 mal an der selben stelle aus und liefen dann weiter und das den ganzen Tag. Also die meisten werden den See wohl umrundet haben. Da ich annahm das die wissen was sie tun wählte ich die gleiche Strategie was mir am ersten Tag nur mal gerade zwei Fische einbrachte.

Am zweiten Tag Samstag 28.07.07 stand ich dann schon um 08:00 Uhr am See und zwar bereits mit Patent! Für heute hatte ich mir einen Platz ausgesucht der mir sehr viel versprechend aussah und wollte entgegen der Einheimischen Taktik an dem Platz bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ging es dann auch gleich gut los, so konnte ich bis etwa 11:00 Uhr 6 Bass fangen und zwar alle aus dem Schilfinselchen das ca. 10 Meter draussen lag. Dann war Flaute ich überlegte und schaute mir den Platz nochmals genau an und da viel es mir auf, hinter dem Schilfinselchen sah ich die Kante (siehe Bild 3) also habe ich etwa 1en Meter hinter die Kante geworfen und siehe da, beim absinken spürte ich schon den Kontakt nun abwarten bis der Bass davon zieht und Anschlag sitzt. So konnte ich an dem Tag 21 Bass fangen leider keinen wirklich Kapitalen aber in der Menge macht es auch so einen riesen Spass.

Der absolute Burner war der Imakatsu DynaGone. Er hat eine sehr gute Flugeigenschaft so kommt man auch ohne Blei auf beachtliche weiten. Dieser Köder wurde ausschliesslich in der Absinkphase genommen.

Das ist e das Geilste, wenn ich den Köder auswarf habe ich direkt die Schnur gespannt um Kontakt zum Köder zu haben, dann spürte ich meisten auch schon die ersten Zupfer die schon recht heftig waren, am Anfang habe ich dann gleich angeschlagen aber das ging immer ins leere.

Also habe ich gewartet bis ich spürte das der Bass mit meinem Köder abzieht und habe die Rute locker gehalten bis die Rutenspitze gegen unten zeigte und setzte dann den Anschlag.

ETWAS VOM GEILSTEN WAS ICH BIS JETZT ERLEBTE

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Hoi Pädu,

sage nur, geile Bilder und tolle Stimmung!!!
Gruss Marco
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Nachtrag: Es handelt sich um einen reinen C&R See also alle Bass schwimmen noch :!:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Geil! Bass fischen ist schon was vom feinsten das es gibt, oder?

Wird C&R auch von den einheimischen eingehalten? Hast du welche grosse gesehen? Es soll auch egli und hecht im see haben, hab das mal irgendwo gelesen.

Mit den dyna gone ist es als würde man mit naturködern fischen! Die bass lassen einfach nicht mehr los!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für den tollen Bericht!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

@Bassmaster, auch die kleinen sind echt starke kämpfer und nicht zu vergleichen mit einem anderen fisch in der gleichen grösse! Stimmts?

Das futterangebot scheint nicht sehr gut zu sein in banyoles da die bass recht mager aber trotzdem schön sind. Da waren sicher fast keine kleinfische zu sehen.

Hast auch andere köder versucht ( sammy, swimbaits)?
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

@T-rig, ich denke schon das auch die Einheimischen das C&R einhalten, habe nichts anderes gesehen. Habe auch grosse gesehen sind mir vor den Füssen durchgeschwommen konnte aber keinen überlisten. Habe nur noch mit Gulps und Worms gefischt.
Gruss Pädu

jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

hast du mit einer Baitcaster gefischt?
daemu

Beitrag von daemu »

petri..ich will auch!
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

@jearkfreak, nein mit Stationär Shimano Technium 2500 FA
Gruss Pädu

jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

und was für eine Rute? hast du mit den ofset haken hart angeschlagen?
Bassmaster
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

@jearkfreak, Rute: Illex Ashura Stream Master 2442MH. Angeschlagen Ultrahart!
Gruss Pädu

Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Pädu,

Well done, Glückwunsch zu den Bass! Macht ein Riesenspass, auch wenn es keine Monster waren.. Da geht trotzdem mächtig die Post ab. Auch hierzulande, irgendwo im Süden wird gemunkelt, sollen sich noch ein paar Bass herumtreiben. :)

Gruss,

Jänu
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Pädu,

vielen Dank für deinen tollen Bericht, die Bilder sind Extraklasse :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
philipp91

Beitrag von philipp91 »

daemu hat geschrieben:petri..ich will auch!

:!: :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“