leichte Eglirute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fariofreak

leichte Eglirute

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

Ich wollte mir dieses Jahr nochmal eine neue Rute für das Kunstköderfischen auf Egli zulegen. Denn meine bisherige "Eglirute" hat ein Wg von 10-40g, und eine länge von 2.40 Meter. Also nicht gerade ideal. Bei der neuen Rute kam ich schlussendlich auf die Berkley Skeletor Series One, 2.10 Meter und Wg von 2-12g. Als Rolle wird wohl eine Twinpower mit Heckbremse dienen. Oder habt ihr andere, bessere Gerätevorschläge? Die Skeletor ist doch ziemlich hart, könnte ich mit ihr auch Popper fischen?

schonmal im voraus Danke für eure Antworten

mfg Fariofreak
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Für popper würde ich ein kürzere rute nehmen (1.80-2m, Wg bis 20gr.) und eine rolle (1500-2500er) mit frontbremse. Mit der kurzen rute die einen kurzen griff hat ist es viel einfacher oberflächenköder zu führen. Die skeletor ist überhaubt nicht hart sondern hat eine weiche spitze die für popper weniger geeignet ist.
Mario

Beitrag von Mario »

T-rig hat geschrieben:Für popper würde ich ein kürzere rute nehmen (1.80-2m, Wg bis 20gr.) und eine rolle (1500-2500er) mit frontbremse. Mit der kurzen rute die einen kurzen griff hat ist es viel einfacher oberflächenköder zu führen. Die skeletor ist überhaubt nicht hart sondern hat eine weiche spitze die für popper weniger geeignet ist.

Es gibt nichts mehr dazu zu fügen, 100% tig gleicher Meinung 8)
daemu

Beitrag von daemu »

Ich persönlich würde auch eine 2500er rolle kaufen, da ich gerne mit grösseren rollen fische.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Mario hat geschrieben:
T-rig hat geschrieben:Für popper würde ich ein kürzere rute nehmen (1.80-2m, Wg bis 20gr.) und eine rolle (1500-2500er) mit frontbremse. Mit der kurzen rute die einen kurzen griff hat ist es viel einfacher oberflächenköder zu führen. Die skeletor ist überhaubt nicht hart sondern hat eine weiche spitze die für popper weniger geeignet ist.

Es gibt nichts mehr dazu zu fügen, 100% tig gleicher Meinung 8)

100% t-rig :lol: :lol:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Was für eine Rute würdet ihr dann empfehlen :?:

Bei der Rolle dachte ich schon an eine 2500er
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fariofreak hat geschrieben:Was für eine Rute würdet ihr dann empfehlen :?:

Bei der Rolle dachte ich schon an eine 2500er

Spro The Godfather, hat aber ein WG bis 30gr.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Kommt halt draufan, fürs allgemeine Spinnfischen (Twister, Löffel etc.) wirst du mit der Skeletor sicher nicht enttäuscht sein.. Hab die auch in der 2,4m Ausgabe. Wenn du aber mit Popper fischen willst hauptsächlich, dann würde ich dir schon zu einer steifere Rute raten. Nehme aber nicht an, dass du mehrheitlich an der Oberfläche fischen willst, oder?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Nein, das mit dem Popper war eigentlich nur so ein Gedanke...

Vor allem muss sie fürs Twistern was taugen, dann bin ich zufrieden :D
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

@Jänu:

Du hast ja geschrieben, dass du selber eine Skeletor hast. Und FALLS da mal ein Hecht auf den Köder knallt, HÄTTE dann die Rute genügend Rüchgrad, um ihn auszudrillen?

Ich will sie natürlich nicht auf Hecht verwenden.
Börni

Beitrag von Börni »

fariofreak hat geschrieben:@Jänu:

Du hast ja geschrieben, dass du selber eine Skeletor hast. Und FALLS da mal ein Hecht auf den Köder knallt, HÄTTE dann die Rute genügend Rüchgrad, um ihn auszudrillen?

Ich will sie natürlich nicht auf Hecht verwenden.

Also prinzipiell bringst du einen Hecht mit jeder (hochwertigen) Rute aus dem Wasser. Es gibt sogar Leute, denen es Spass macht mit einer Felchenrute geziehlt auf Hecht zu angeln. Bei einer Selektor würde ich mir also keine Sorgen machen, dass du am Ende zwei halbe Ruten, anstelle einer hast! :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Ok dann ist ja gut :D
Mario

Beitrag von Mario »

Ich persönlich bin von den SAKURA Angelruten überzeugt.

Ich verwende eine Sakura Trinis 1.83m für kleine Köder -8gr.

Für Wobbler ab 60mm oder speziell Popper,Bevy Pancil,Sammy verwende ich eine Sakura Shukan 2.13m -30gr.

Lass dich von einem Fachmann beraten und wenn du die Chanche hast verschiedene Ruten zu testen,nütze die Gelegenheit!

Viel Spass
Jänu

Beitrag von Jänu »

Jap da hat Börni recht, die Skeletor kommt auch mit dicken Fischen klar.. :wink:
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo miteinander

Hatte letzens einmal die Balzer Carbo Ace in der Hand, schönes Rütchen zu einem sehr vernünftigen Preis.

Ein Freund von mir schwärmt davon, ich persönlich angle nicht sehr oft mit Kunstködern.

Hat vieleicht sonst noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Rute?

Grüsse

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“