Thunersee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
sändu

Thunersee?

Beitrag von sändu »

Abend zusammen!

Wo Habe ich im Momente auf hechte, Felchen sind mir Klar bei der Mohle. Eglis hat es dort auch.
daemu

Beitrag von daemu »

ich versteh nicht was du uns sagen willst?! :lol:
sändu

Beitrag von sändu »

wo ich am Thunersee. Am meisten Chance habe auf hecht.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi Sändu

Also Hechte sind nicht immer ganz so einfach zu finden.

Im Gwatt besteht bestimmt die Möglichkeit einen Hecht zu erwischen.

Daneben ist von der Ländte Hünibach aufwärts bis Gunten sogut wie überall eine Stelle für Hechte.

Ich hatte schon in Hünibach und der Nähe Hechte gefangen(geh nicht unter die Ländte, dort kannst vom Ufer "nur" Barsche, Forellen, Döbel, Äschen und Barben (!) fangen). In Hilterfingen hatte ich Kontakt und hab auch schon von Fängen gehört, die Hünegkurve (unter dem Schloss) scheint auch verdächtig.

Danach etwas weiter beim Weinberg in Oberhofen (nach dem Hallenbad - Wichterheer Gut, gleich nach Hafen), soll auch ein Hotspot sein.

Lange kannst du meistens nicht am Ufer entlang gehen auf der Nordseite, aber ab und zu kurz an die Strasse und dann wieder Strandweg.

Ködertipps hab ich leider keine für dich, hab noch nichts gefunden was wirklich sehr gut funktioniert.

Vermutlich braucht es ein wenig Geduld einen Hecht zu finden, aber ist sicher kein Ding der unmöglichkeit.

Werde vielleicht auch bald mal wieder die Hechte suchen gehen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Hoi Sändu,

grundsätzlich ist der Thunersee nährstoffärmer als z.B. der Bielersee und daher gibt es insgesamt weniger Fisch und natürlich auch weniger Hechte. Hinzu kommt dass sehr viele Fische (Felchen, Saiblinge, Hasel...) umherziehen und die Hechte ihnen folgen.

Das macht es nicht einfach vom Ufer Hechte zu fangen, aber wenn man die Augen offen hält ist es immer möglich.

Grundsätzlich sind gute Stellen für Hechte dort wo es Futter gibt. Wenn du also kleinere Fische siehst ist das schonmal ein gutes Zeichen. Häfen und Schiffsanleger sind meist gut, vor allem wenn regelmässig Enten gefüttert werden. Die Bucht bei Gwatt Zentrum ist auch immer gut, relativ warm und nährstoffreich. Neben den Seewiesen Gwatt geht ein kleiner Kanal in einen Baggersee, der ist immer für ein paar Hechte gut. Allerdings kosten die Seewiesen Eintritt und sind erst ab 08.00Uhr zugänglich. Alternativ kommt man (relativ beschwerlich) von der Seite Kandermündung dazu.

Einlauf Kraftwerk Spiez und die Bucht links daneben sind auch meist gut.

An der Mole Faulensee/Güetital haben sich in den letzten Wochen viele Felchen rumgetrieben, da sind die Hechte nie weit. Allerdings haben sich die Felchen in den letzten Tagen etwas rarer gemacht.

Einfach die Augen offenhalten, dort wo es Futter und Unterstände hat sind sicher Hechte, und hinter den Felchenschwärmen sind meist die guten her.

Gruss, Mattu
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“