Was ist das ?

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Helmut

Was ist das ?

Beitrag von Helmut »

Hab heute am Gartenteich folgende Raupe fotografiert:

Bild

Weiß jemand von Euch was das mal wird :?:

Tippe da auf einen größeren Nachtfalter.

Die Raupe hatte eine Länge von ca. 10cm.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Man sieht nicht genau ob am Ende ein kleines Horn ist, wenn ja, dann ist es ein Mittlerer Weinschwärmer.

Fehlt das Horn dann dürfte es ein Kleiner Weinschwärmer sein

Gruss, Mattu
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ Mattu

Das Horn hatte er. Also ein mittlerer Weinschwärmer. Danke für die Aufklärung :wink:

Hat das irgendwie damit zu tun das ich ein paar Weinstöcke vor der Garage und am Haus habe :?:
gonefishing

Helmut hat geschrieben:@ Mattu

Das Horn hatte er. Also ein mittlerer Weinschwärmer. Danke für die Aufklärung :wink:

Hat das irgendwie damit zu tun das ich ein paar Weinstöcke vor der Garage und am Haus habe :?:

Nein, eher nicht. Wenn du bei dem Link weiter unten schaust, dann fressen sie vor allem Springkraut (bayr.: Lang-mi-ned-o ;-) ) auch das indische (ein lästiger Neophyt an vielen Fliessgewässern, dass sie ruhig auffressen dürfen), und Fuchsien. Auch steht dort, dass sie in letzter Zeit häufig in oder an Gartenteichen z.B. an Fieberklee gesichtet wurden....

Hier noch ein Zitat:

'Man findet die Raupen gelegentlich auch am oder im Gartenteich! Ich zitiere aus einer Meldung: "Das Tier saß im Teich auf Fieberkleeblättern (Menyanthes trifoliata). Zur Bestimmung habe ich das Tier entfernt und am Randes des Teiches ausgesetzt. Am nächsten Tag waren alle Fieberkleeblätter radikal abgefressen. Um an den Fieberklee zu gelangen, mussten ein paar cm Wasser überwunden werden!" '

Also falls du Fieberklee im Teich hast, dann setz die Raupe lieber in die Fuchsien deiner Frau... :lol: :lol: :lol:
philipp91

Beitrag von philipp91 »

Kannst sie ja mal an den Haken hängen. Vielleicht beisst was... :P :P
Helmut

Beitrag von Helmut »

Heute nochmal das Eck unter Augenschein genommen wo ich die Raupe gesehen hatte, da ja auch nicht weit weg Fieberklee wächst.

Fieberklee ohne Raupenbesuch

Bild

Und nachdem die Raupen zu Besuch waren:

Bild

Sind nur noch die Stängel vom Blattansatz zu sehen

Auch hab ich dann die grüne Version von dem Weinschwärmer entdeckt:

Bild

Und nochmals beide nebeneinander:

Bild

Die Raupen hab ich dann auf Grund des schrumpfenden Fieberkleebestandes im Gartenteich umgesetzt :wink:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Schöne Aufnahmen Helmut :kewl:

tja auch die raupen haben Hunger und wenn dann noch Ihr Lieblingsessen da steht.....

......ich möchte dich mal sehen, ob du ein Haxen mit Knödel und dazu noch ein Weissbier stehen lässt :lol: :lol: :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Helmut hat geschrieben:Die Raupen hab ich dann auf Grund des schrumpfenden Fieberkleebestandes im Gartenteich umgesetzt :wink:

In die Fuchsien deiner Frau oder in den Springkrautdschungel an der Mangfall? :roll:

Die grüne Variante sieht irgendwie aus wie krabbelndes Gemüse...

Super Fotos, Helmut!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Gurkenraupe! :lol:
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“