Melchsee-Frutt

Beschreibungen von Seen und Teichen.
siu

Beitrag von siu »

das glaube ich wirklich auch nicht... die werden massfische einsetzen! aber kaum sömmerlinge!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Siu

siu hat geschrieben:habe aber übrigens auch am oeschinensee schon gesehen, wie sie 60er, 70er oder noch grössere kanadier aussetzten! ich denke, die hoffen, dass irgendwann eine naturverlaichung stattfinden wird...

Ich glaube nicht, dass wirklich so grosse Tiere ausgesetzt werde. Ganz im Gegenteil - wenn die Fischereisaison zu Ende geht, werden die Tiere mit grossen Netzen gefangen, gestreift und teilweise (aufgrund ihrer Grösse!) nicht wieder zurück gesetzt. Weisst Du was bsp. ein 70er Namaycush mit einem 30 Seesaibling anstellt? Die Grossen Tiere werden nicht mehr zurückgesetzt, weil sie ansonsten den Neubesatz zu arg dezimieren. :wink:

Somit ist eigentlich die Frage nach der Naturverlaichung auch schon geklärt. Wenn Tiere gestreift werden, haben sie bestimmt auch reifen Laichansatz.

Ich habe ich Oeschinensee schon Kanadier erwischt, die kleine Salmoniden im Magen hatten. Leider war es aber nicht möglich zu klären, on es sich dabei um Jungtiere von "Salvelinus alpinus" oder um "Salvelinus namaycush" gehandelt hat.

Gruss

miKe
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

@siu: Da geb ich dir recht zu fangen sind die Fische

dort nicht leicht. Da ist es teilweise in unseren

Bergseen (Kt. BE) einfacher.

Was ich gut finde ist die konstante Besetzung mit Fischen,

so werden nicht gleich hunderte auf einmal eingesetzt und

innert 2 Wochen wieder raus gefagnen :?

Und Landschaftlich hat die Region Melchsee Frutt

sehr viel zu bieten auch ohne Fisch :wink:
Bild
siu

Beitrag von siu »

@mike

ich denke mal, der frisst die... :wink:

ist auch schon ein paar jahre her, als ich sah. bin mir aber ganz sicher, dass sie damals grosse einsetzten. was machen die denn mit den grossen abgestreiften fischen? kommen die alle auf den teller?

im melchsee funktioniert es aber anscheinend auch. habe fische weit über 70 cm gesehen, aber es hat doch auch relativ kleine (30 cm) drin.

und so schnell sind die grossen nicht gefangen. sind also auch eine weile drin. wie gesagt habe ich noch keinen gesehen, der so einen grossen erwischt hat...
schlegudeck

Beitrag von schlegudeck »

Melchsee... soviel ich weiss, wurden dort 1929 das erste mal Fische eingesetzt.

Als der Fischereiverein bewirtschaftet hat, hatte es dort wiklich noch schöne Fische drin.

Heute macht der Tourismusverein ja mit allem Geld, wo es nur möglich ist.

Oder haben die mittlerweilen eine Kläranlage für die Hotels und Ferienwohnungen? Also früher gab es da kein Seekraut und Algen.

Jetzt gibt's sogar Rentiere da oben und aus dem Forellensee wurde ein Eglisee.
salvenius

Beitrag von salvenius »

siu hat geschrieben:@mike

ich denke mal, der frisst die... :wink:

ist auch schon ein paar jahre her, als ich sah. bin mir aber ganz sicher, dass sie damals grosse einsetzten. was machen die denn mit den grossen abgestreiften fischen? kommen die alle auf den teller?

In der kantonalen Fischzucht in Kandersteg hat es grosse Teiche (mit Quellwasser durchflossen), wo die grossen Kanadier gehältert werden. Um den Genpool ein bisschen aufzufrischen, werden jährlich grosse Kanadier im Oeschinensee und teilweise auch im Engstlensee mit Netzen gefangen. Falls ein Fisch nicht die erwünschte Fruchtbarkeit aufweist, kann es durchaus vorkommen, dass der kant. Fischereiaufseher (R.M) diese Fische im Oeschinensee aussetzt - ist aber die Ausnahme.

Zur Info:

Kanadische Seeforellen werden sehr alt. Z.B. in der Eawag in Kastanienbaum hat es in einem Becken einen Kanadier von ca. 1m Länge. Dieser Fisch soll rund 25 Jahre alt sein. Bei den Kanadiern gilt die folgende Regel: Je grösser der Fisch, desto besser die Qualität der Eier und des Spermas.

Fressverhalten: Die grossen Kanadier fressen tatsächlich rechte Happen! Mein 80cm Kanak aus dem Jahre 2003 hatte 2 halbverdaute Saiblinge oder Kanadier im Magen, welche beide ursprünglich um die 30cm gewesen waren.
salvenius

Beitrag von salvenius »

Noch was zum Netzfischen: Die Kanadier sind Ende September/ Anfangs Oktober schon Laichreif - also vor der Schonzeit!!!

Dementsprechend werden die Muttertiere vor der Schonzeit gefangen...
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Noch eine Frage: Wo kann ich auf Melchsee-Frutt Köder (Würmer, Bienenmaden) kaufen? Gibts die im Frutt-Ladä :?:
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ich hab heute erfahren dass vor 2 wochen 80 kilo egli aus der frutt in in den lungerersee ungesidelt wurden!!! :?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

jerkfreak hat geschrieben:ich hab heute erfahren dass vor 2 wochen 80 kilo egli aus der frutt in in den lungerersee ungesidelt wurden!!! :?
ja, stand doch im Petri-Heil, oder?
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ne habs von einem fischer erfahren der im lungerersee fischt!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Werde am Montag Morgen das erste Mal am Melchsee fischen gehen :D

Morgen gehts vom Luganersee weiter an Ritomsee. Ev. besuchen wir auch noch den Lago Tom.

Hat der Frutt-Ladä auch am Sonntag offen oder muss ich mir die Würmer selbst zusammensuchen?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Keine Ahnung, Ich war nur bis Samstag dort...Ich habe in diesen Tagen immer wieder gemerkt, dass man dort oen immer am richtigen Platz zur richtigen Zeit sein muss, dass man was erwischt, hat man aber einen guten Platz, rappelts nur so :wink:
Dark Coyote

Re: Melchsee-Frutt

Beitrag von Dark Coyote »

Hallo Zusammen

Ich grabe einen alten Thread hervor, weil ich eine Frage habe über dieses Gebiet.

Am Sonntag werden wir einen kleinen Ausflug machen mit unserem Fischerverein!

So wie ich gsehen habe können wir an allen drei Seen den Wurm ein wenig baden lassen, jetzt würde mich wundernehmen welcher von diesen drei Seen würdet Ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen vom Melchsee Gebiet?

Bitte keine Disskusion ob dies nun ein Puff ist oder sowieso nur Massfische Danke!
qsee

Re: Melchsee-Frutt

Beitrag von qsee »

Hallo Dark Coyote

Soviel ich weiss ist die Eröffnung am Wochenende, da musst du aber schon früh auf den Beinen sein. Am besten bist du um 0400 Uhr bei der Stöckalp, damit du als einer der ersten die Strasse rauffahren kannst.

Mit dem Wurm kannst du nur den Tannensee und den Melchsee befischen, der Blausee ist für den Fliegenfischer reserviert und am Eröffnungstag nicht zu empfehlen.

Ich fische sehr gerne auf der Melchsee, da die Natur wunderschön ist und man in verschiedenen Seen fischen kann. Habe auch schon am Morgen am Melchsee gefischt und bin dann rüber an den Engstlensee gelaufen. Weiter habe ich bisher immer sehr schön gezeichnete Fische gefangen.

Die meisten fischen mit mit der Wasserkugel und Maden, was fängig ist. Ich bevorzuge Köderfisch am System oder den Spirolino mit Maden, Meps, Streamer etc.

Gruss Qsee
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“