Hallo
Ich war bis gestern in Frankreich in den Ferien, im Departement Alpes de Haute Provence. Meistens in der Nähe vom Lac de St. Croix und der berühmten Verdonschlucht. Zum Ferien machen wirklich eine schöne Gegend, aber aus anglerischer Sicht waren diese Ferien eine ziemliche Enttäuschung.
Zum einen werden die Gewässer intensiv genutzt, vor allem von Touristen (unglaublich viele Tretboote, fast überall badende Holländer, extremes River Rafting, also ein Boot nach dem anderen...). Verständlich, die Verdonschlucht bietet wirklich eine spektakulätre Kulisse, und der Fluss ist fast überall naturbelassen (und eigentlich ein ideales Zuhause für Forellen). Zum anderen ist der Befischungsdruck sehr gross. Ein einheimischer Angler hat mir erzählt dass im Verdon seit 5 Jahren fast keine Forellen mehr eingesetzt werden.
Die Forellen sind dafür wahre Schönheiten, wahrscheinlich ein Lokalform mit vielen kleine roten Punkten, auch wenn ich nur 3 fangen konnte, keine über 23cm. Und tatsächlich sieht man erstaunlich wenig Forellen wenn man einfach mal in den Bach schaut, verglichen mit der Maggia oder anderen Schweizer Alpenflüssen. Dort sieht man immer wieder fingerlange Forellchen umherhuschen...
In den Stauseen konnte ich 4 Eglis verhaften, wenigstens alle über 25cm

, das war aber auch schon alles für eine Woche. Wollte eigentlich noch auf Hecht fischen, der Mistral hat mir dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht...
in diesem Departement hat das Patent 30 Euro für 15 Tage gekostet.
Vielleicht hatt ich auch einfach nur Pech, wer weiss...
gruss
Manuel