Melchsee-Frutt

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
fariofreak

Melchsee-Frutt

Beitrag von fariofreak »

Hallo,

Ich werde die nächste Woche auf Melchsee-Frutt Fischerferien machen, und habe keine Ahnung, mit was ich dort Saiblinge und Forellen fange...

Könnt ihr mir Tipps geben :?: :?: :?:
siu

Beitrag von siu »

sali fariofreak

ich beneide dich richtig... war letztes wochenende das letzte mal oben und bin ziemlich begeistert! eigentlich fängst du mit ziemlich allem... kleinen elritzen, spinnern, löffel... bienenmaden, würmer!

kommt ziemlich auf die "laune" der fische drauf an... einmal hab ich nur auf elritzen gefangen, einmal hab ich nur mit kunstködern gefangen.

am besten gehst du in die nähe eines bacheinlaufs...
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Hoi fariofreak

Fischerferien 8) (bin grad etwas neidisch!)

Das absolut wichtigste ist:

Um 04:30Uhr am Hot-Spot sein!

Um 05:00Uhr muss der Köder raus!

Der Hot-Spot ist meist ein Bacheinlauf!

Top-Köder für Melchsee-Salmoniden (aus meiner Sicht):

Mepps 2-3 (silber oder gold) mal tief und mal hoch gefischt

Kleiner Wobbler auf der Oberfläche (Farbe Weiss)

Naturköder Bienenmade an der Oberfläche oder Elritze am System

Für Eglis: Wurm am Zapfen auf ca. 1m Tiefe

Nun wünsch ich dir viel Spass & Erfolg!!!
Bild
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

In was für Hotels seid ihr denn gewesen?
Jänu

Beitrag von Jänu »

Noggi

Beitrag von Noggi »

Hi

Wir waren im Berggasthaus Tannalp...war für uns Jungs tiptop!

Zu den Ködern wurde eigentlich schon alles gesagt...

Und wenn am See nicht viel geht, ein Tipp von mir, befische den Bach zwischen Tannsee und Melchsee!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mal eine Frage zum Melchsee, kenne ich garnich (schon voll vom Kantönligeist angesteckt ;-) ). Wie wird er den bewirtschaftet? Scheint ja auch sehr intensiv befischt zu werden, aber im Vergleich zu Oeschinen- Engstlen- oder Arnensee scheinen mir mehr 'Grosse' gefangen zu werden. Wird da grösser besetzt oder ist er gerade aus einem 'Dornröschenschlaf' erwacht?

Gruss, Mattu
pius

Beitrag von pius »

hi gonefishing

ist ein groses forellenpuff wie die meisten bergseeen.

besatz soviel ich weis jede woche
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Danke für die Tipps, werde mir das Tannalp mal genauer ansehen
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

ja der melchsee wird jede woche ein bis zwei mal besetzt.im gegensatz zu unseren seen im berner oberland setzen sie die schöneren fische aus vielfach schon muttertiere.habe schon von 80igern kanaken gehört die sie eingesetzt haben.darum muss ich immer lachen wen im petri-heil ein fischer seinen kapitalen fang von der melchsee veröffentlicht.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

habe ich mir fast gedacht. da hole ich mir lieber eine packung fischstäbchen aus der migros...
Stefan

Beitrag von Stefan »

äschfischer hat geschrieben:habe schon von 80igern kanaken gehört die sie eingesetzt haben.darum muss ich immer lachen wen im petri-heil ein fischer seinen kapitalen fang von der melchsee veröffentlicht.

Das habe ich nicht gewusst, dass so grosse ausgesetzt werden. Als ich vor über 10 Jahren mal dort war durfte am Abend nach dem Aussatz nicht mehr gefischt werden. Am Morgen danach ist ja klar wo gefischt wurde, hinten bei der Kapelle wo die Zuchtfische auf alles bissen was sich bewegte.

Ich möchte aber auch erwähnen, dass in den letzten Wochen sehr schöne Fische hier gezeigt wurden und dass die alle frisch ausgesetzt sind bin ich nicht so sicher.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Auch ich habe lange Zeit immer gedacht der Melchsee sei

ein Paradies für die Namaycush.

(Wegen den Fangmeldungen...)

Ich war vor ca. 10 Jahren einmal oben und hatte

eine 10cm Namaycush auf Wobbler (ev. doch Naturverleichte...?)

Nach meinem Besuch vom letzten Wochenende

sehe ich das ganze etwas anders :( klar sind die Fische

schön gezeichnet und in guter Verfassung.

Aber Wildfische sind es meiner Meinung nach definitiv leider nicht!

in Zukunft werde ich bei Fangmeldungen vom Melchsee welche

im Petri-Heil publiziert werden auch etwas schmuntzeln :wink:
Bild
siu

Beitrag von siu »

auch ich bin nicht der freund von solchen besatzmassnahmen...

habe aber übrigens auch am oeschinensee schon gesehen, wie sie 60er, 70er oder noch grössere kanadier aussetzten! ich denke, die hoffen, dass irgendwann eine naturverlaichung stattfinden wird...

fangen muss man die fische ja doch noch. und die fische im melchsee sind wirklich schön gezeichnet und doch nicht soooo einfach zu überlisten. und schlussendlich gehe ich auch dorthin um die natur zu geniessen und nicht, um mit einer vollpackung nachhause zu kommen...

ich belächle darum die fangmeldungen vom melchsee-frutt (noch) nicht! so oft wird nämlich auch kein grosser (65+) gefangen!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

siu hat geschrieben:
habe aber übrigens auch am oeschinensee schon gesehen, wie sie 60er, 70er oder noch grössere kanadier aussetzten! ich denke, die hoffen, dass irgendwann eine naturverlaichung stattfinden wird...

Was vieleicht schon geschehen ist! Jedenfalls glaubn ich net dass die Handbreite fische aussetzen?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“