Rute für Twister und Shads

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich finde die rute zu lang und die rolle zu klein aber hauptsache dir passt das kombo.
Shad

Beitrag von Shad »

Hmm das Wurfgewicht mit 5 - 20 Gramm ist etwas mickrig finde ich :roll:
Bud

Beitrag von Bud »

Die Rute ist auch nur zum Jiggen mit leichten Gummis (6g Jigkopf, 3g Shad) und ev. Mini-Wobbler auf Egli bestimmt. Dazu brauche ich nicht ein Wurfgewicht von 20+. Ich habe bereits eine Spinnrute (WG 20-40), mit welcher man mit derart leichten Ködern absolut keinen Kontakt mehr hat. Dies wirkt sich auch entsprechend auf die Köderführung aus. Da muss sich ein Egli schon selber haken, denn einen Biss verspürt man nicht wirklich.

Anfangs tendierte ich auch eher dazu, das 2,1m Modell zu kaufen. Jedoch hat mir jeder Fachhändler, welchen ich aufgesucht habe, schwer davon abgeraten. Ich habe das ganze bereits getestet. Der Kontakt zum Köder ist genial, da spürt man den kleinsten Biss. Aber beim Spinnfischen auf Hecht werde ich sicherlich meine härtere Spinnrute und dementsprechend auch grössere Köder verwenden.

Wie sehen das die anderen "Gummi-Fischer" :wink: ?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Für solche leichten gummiköder ist die rute definitiv zu lang und hat auch einen zu langen griff. Wenn ich so leicht fische brauche ich ein rute von nur 1,8m mit kurzem griff. Wenn du schon mit der langen rute den köderkontakt genial findest solltest du einmal eine solche kurze rute fischen. Man fühlt sogar einen twister durch das wasser schlängeln (mit geflochtener natürlich). Ich finde du wurdest nicht sehr gut beraten. Eine 2,4m rute mit 5-20gr. eignet sich nicht für kleine gummiköder und wobbler (nur meine meinung). Die 1500er rolle würde sehr gut zu einer kurzen rute passen aber nicht zu einer 2,4m. Ich fische schon über 25 jahre und ich finde je kürzer die rute desto besseren kontakt hat mit dem köder.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bud hat geschrieben:War heute mit Geru bei Bernhard in Wichtrach.

Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber wenn du mit Geru beim Shoppen warst... Hat er was erzählt wie es bei ihm dieses Jahr mit Zandern läuft?

Fängt er unverändert oder hat er auch seine Mühe?

Gruss, Mattu
Bud

Beitrag von Bud »

T-rig hat geschrieben:Für solche leichten gummiköder ist die rute definitiv zu lang und hat auch einen zu langen griff.
Wofür hast du denn deine Illex Ashura 2442MH Stream Master gekauft bzw. verwendet? Die ist ja auch 2,4m lang und hat lediglich ein Wurfgewicht von 8-20g!

gonefishing hat geschrieben:Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber wenn du mit Geru beim Shoppen warst... Hat er was erzählt wie es bei ihm dieses Jahr mit Zandern läuft?

Fängt er unverändert oder hat er auch seine Mühe?

Gruss, Mattu
Was ich so mitbekommen habe, fängt er eigentlich konstant, aber deutlich weniger als die letzten Jahre. Alle mit Gummifisch gefangen... Insofern habe ich mich bei meinem Einkauf voll auf seine Meinung und Erfahrung gestützt. We'll see...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

@Bud, deswegen hab ich die Ashura auch verkauft! Hatte die rute gekauft um weite wurfdistanzen zu ereichen aber es war kein grosser unterschied zur kurzen rute.

Hab die rute am meer mit 15-20gr. wobbler benutzt um wolfsbarsche zu fangen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“