Soll man seinen Hot Spot .....

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Meinen Hot Spot .....

gebe ich gerne bekannt
25
22%
diese Info gebe ich nicht weiter
19
17%
mal so, mal so
70
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Soll man seinen Hot Spot .....

Beitrag von Rolf »

im www bekannt geben :?:

aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage und es würde mich interessieren, was ihr dazu sagt, vielen Dank :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Rolf,

Hab mal für "diese Info gebe ich nicht weiter" gestimmt.

Am Besten ist es eigentlich, wenn man als Kenner eines Hot Spots die Infos an Leute persönlich weitergibt, wenn man mit jemandem zum Fischen unterwegs ist.

Sonst passiert es halt, dass unverantwortungsvolle Fischer einen Hotspot regelrecht leerräumen..
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Mal so, mal so.

Kommte auf die Fischart an, und wem und wievielen ich den Platz verraten würde.

Gruss, Mattu
siu

Beitrag von siu »

eigentlich bin ich da relativ offenherzig... das ganze war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, bis das thema hier im forum zur sprache kam!

auf die eine seite bin ich auch immer wieder auf hinweise froh, wenn ich ein gewässer beangle, dessen hotspots ich noch nicht kenne! wenn ich jetzt aber einen platz mit regelmässig grossen z.b. eglis finden würde, würde ich den vielleicht auch nicht gleich im forum veröffentlichen. schlussendlich ist es ja auch die kunst unseres schönen hobbies, plätze zu finden und das gewässer zu studieren!
Samson

Beitrag von Samson »

Ich bin der Meinug es gehört zur Fischerei dazu, den Platz selber zusuchen, wo der begerte Fisch steht.

Ich verspüre keine lust, wenn andere Fischer fast in mein Boot steigen. nur weil ich einen guten Hotspot erwischt habe soll.

Mit einige wenige Kenntnisse, findet man auch an fremden Gewässern Hotspot´s, das macht doch den Reitz der Fischerei aus, oder? :?:

Die Beobachtung der Natur ist beim Angeln sehr wichtig und ghört 100% dazu.

Und vermeintliche Hotspot´s können nach einigen Tagen schon wieder eine Nullnummer werden. :!:

Wenn ich Fänge verbuchen kann, schreibe ich mir immer die Uhrzeit, Standort,Köder und Tiefe auf, was eine Hilfe für weitere Erfolge ein garant ist. :idea:

Gruß

Samson
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Mal so, mal so.

Habe mit Mattu am Murtensee ein wegweisendes Erlebnis gehabt :wink:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
ReneK

Beitrag von ReneK »

Ich schliesse mich hier der Meinung von Samson an. Fischen ist schlussentlich auch eine Suche nach den Fischen selbst. Ich gebe gute Plätze gerne bekannt an Jungangler oder so. Ich selber bin ja auch froh, wenn ich an einem unbekannten See,Fluss oder was auch immer gute Tips kriege wo die Fische stehen. Man soll nicht zuviel Ego sein und den anderen auch was gönnen. Ich persönlich finde es spannend die Fische zu suchen, möglichst viel auszuprobieren und die Zeit am Wasser intensiv zu geniessen. Wenn dann ein schöner Fang im Netz zappelt, cooles Gefühl......... Schneider-Tage sind sonst nicht unbedingt das schönste welches ein Angler sich wünscht aber gibts halt auch...... 8) :?
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Hallo

Ich habe mich für die Antwort "mal so oder so" entschieden.

Mein liebster Fisch ist eindeutig der Zander. Ihr werdet es kaum glauben wie lange ich gezielt auf diesen wunderbaren, stacheligen Gesellen angeln musste bis ich die Plätze kannte und den Dreh raus hatte... :x

Meine Zander-Plätze werde ich sicherlich nicht an die grosse Glocke hängen und rumerzählen. Ich hatte in diesem Frühjahr sogar das unglaublich grosse Glück und Vergnügen die Laichplätze aufzustöbern. Irgendwo hab ich ja mal geschrieben, welch einem grandiosen Natuerschauspiel ich beiwohnen durfte und welch eine Freude ich bei meinen Beobachtungen empfinden konnte! UNBESCHREIBLICH! Dummerweise habe ich dies einigen wenigen weitererzählt, was natürlich auch gleich ausgenutzt wurde... :?

Felchenplätze verrate ich jedem weiter. Damit habe ich keine Probleme. Ich angle selten in den grossen "Boots-Ansammlungen" auf dem See. Ich bin überzeugt, dass ich bestimmt nicht weniger oder schlechter fange, als die in den grossen Ansammlungen... :wink:

Auch mit dem Herausgeben der Eglifangplätze hab ich keine grosse Mühe. Aaaaaaber nur an solche, die es sich auch verdient haben! 8)

Gruss

miKe
Stefan

Beitrag von Stefan »

mal so, mal so

Im Interesse der Natur bin ich mit detaillierten Angaben im www auch vorsichtig. Leider gibt es "schwarze Schafe" unter uns Fischern, wie an einem Beispiel von User zuma erläutert wurde. Zu mir bekannten Fischern bin ich sehr offen und an Informationsaustausch interessiert.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

mal so, mal so

eigentlich habe ich auch keine Probleme damit, ausser bei denen die einen immer fragen, aber selber nichts oder nur falsches rauslassen.

Aber von denen will ich auch keine Infos mehr.

Hot Spot heisst nicht, dass jeder gleich was fängt. es kommt immer noch sehr auf die Technik drauf an.

Und wie schon geschrieben, kann der Hotspot von gestern heute schon keiner mehr sein.

Und genau das ist es, was das Fischen ausmacht. Sonst könnte man ja gleich in die Fischzuchtanlage gehen.

miKe hat geschrieben:Hallo

Ich angle selten in den grossen "Boots-Ansammlungen" auf dem See. Ich bin überzeugt, dass ich bestimmt nicht weniger oder schlechter fange, als die in den grossen Ansammlungen... :wink:

miKe

Mir geht es genau so :wink: Ausser man ist mal eine ganze Clique und man den Plausch.

Es ist doch in der Regel so, dass zu dem Boot, das morgens als Erstes draussen ist, meistens die andere Boote auch hinfahren.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo

Auch ich habe mit mal so mal so abgestimmt. Ich glaube man muss hier auch unterscheiden, ob es sich beim befischten Gewässer um einen Bach, einen Fluss oder einen See handelt. Je grösser das Gewässer ist, umso eher kann man auch Tipps geben. Ein einzelner Fischer wird an einem grösseren Gewässer kaum Schaden anrichten können. Anders sieht es jedoch an einem kleinen Gebirgsbach aus! Wenn man hier die entsprechenden Stellen kennt, braucht es keinen Ausbund als Fischer, um dort erfolgreich zu sein. Die Produktivität solcher Bäche kommt dann noch hinzu, indem es Jahre dauert, bis so ein "erfolgreicher Fischgang" verdaut ist.

An meinen gepachteten Gewässern geize ich jedoch nie mit entsprechenden Tipps. Hier besteht auch nicht die Gefahr, dass diese legal geplündert werden, im Gegensatz zu den öffentlichen Gewässern.

Was mir immer wieder auffällt ist der Umstand, dass gute Fischer (im Sinne von seit Jahren erfolgreich) eher mal einen Fisch zurücksetzen als solche, welche selten fischen gehen und nun endlich was fangen und behalten wollen. Ausserdem gibt es wohl auch Unterschiede zwischen der jungen und der alten Fischergeneration. Junge Fischer überlegen häufig mehr, als mancher, welcher schon 50 Jahre am Gewässer fischt. (Nach dem Motto: das heimer scho immer so gmacht und mier bruucht keine öppis d'säge!!)

Auf jeden Fall gönne ich jedem seinen Fisch, vorausgesetzt er weiss wie man ihn richtig fängt.
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
maple leaf

Beitrag von maple leaf »

Gebe ich gerne bekannt, aber nur zu meine fishing buddies und das sind nur 3 gute boys.

Tight lines
Reverend

Beitrag von Reverend »

Mal so, mal so.

Die Frage ging darum, den Hot-Spot im www bekannt zu geben.

Nun, ich befische Gewässer, die über den Kreis der Vereinskollegen hinaus kaum bekannt sind und fast ausschließlich von Vereinskollegen befischt werden. Was brächte es jemandem außerhalb dieses Kreises für einen Nutzen, wenn ich hot spots an ihnen öffentlich bekannt gäbe?

Und was brächte es Vereinskollegen für einen Schaden, wenn ich es täte?

Anders sieht es da mit Gewässern aus, die ich als Gast befische.

Hier bin ich sehr mitteilungsfreudig, allerdings sieht die Info immer so aus, dass der, der sie erhält, schon auch noch selber ein bisschen arbeiten muss.

Sie wird kaum genaue GPS-Koordinaten enthalten, sondern nur eine ungefähre Richtung vorgeben.

Ein Fischer, der selbst erfahren und phantasievoll ist, kann sich dann das Übrige selber erarbeiten. Andere müssen halt etwas länger suchen.
fishmaster_röö

Beitrag von fishmaster_röö »

Natürlich sage ich euch wo ich meine Fische fange aber der genaue platz oder mit welcher technick dass verrate ich meistens nur meinen besten kollegen oder der famillie!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Mal so, mal so

Am Pfäffikersee verrate ich alle Plätze. Diese sind sowieso bekannt und ein geübter Fischer würde sie innerhalb eines Tages finden. Der See ist relativ klein. Aber diese Plätze bieten keine Fanggarantie, das heisst nur, dass hier die Wahrscheinlichkeit am grössten ist. Ein anderer Fall wäre natürlich ein kleines Forellenpatentgewässer, da sonst der Bach bald leer ist
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“