Swordi!! 100% richtig!
Ich steige mit 500.- ein!!
Und mache meine fänge zu der Zeit am Sihlsee, um zu zeigen das auch im Sihlsee um ein mehrfaches pro Tag Hechte zufangen sind.
Aber im Lungernsee glaube ich da so noch nicht dran, das man ein Paar fangen kann.
Aber glück kann jeder haben. Das will ich nicht verneinen.
Hatte ja auch schon Sefos im Greifensee gefangen, was einen 6er im Lotto schon fast in den Schatten stellt.
Oder Refos in der Glatt, das selbe...
Mfg
Hecht im Lungernsee
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 789 times
Re: Hecht im Lungernsee
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Ghostfisher_4
- Fischerforum Rookie

Hallo Zusammen
Ich wecke mal einen etwas älteren Beitrag.
Wir haben vor, in 2 Wochen an den Lungernsee zu fahren. Es wäre unsere 1. mal an diesem See und wir wollten etwas ausprobieren. Unser Hauptgedanke war es auf Hecht zu gehen, da der Bestand im See anscheinend gut sein soll.
Ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher ob das tatsächlich so ist, als ich eure Beiträge gelesen habe.
Kennt sich jemand mit der aktuellen Situation aus ? Und sogar ob es gute Spots gibt am Ufer, sprich sollte man mit Boot oder reicht ohne völlig aus ?
LG
Ich wecke mal einen etwas älteren Beitrag.
Wir haben vor, in 2 Wochen an den Lungernsee zu fahren. Es wäre unsere 1. mal an diesem See und wir wollten etwas ausprobieren. Unser Hauptgedanke war es auf Hecht zu gehen, da der Bestand im See anscheinend gut sein soll.
Ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr ganz sicher ob das tatsächlich so ist, als ich eure Beiträge gelesen habe.
Kennt sich jemand mit der aktuellen Situation aus ? Und sogar ob es gute Spots gibt am Ufer, sprich sollte man mit Boot oder reicht ohne völlig aus ?
LG
Für Hecht im Alpensee sicher die falsche Jahreszeit. Bestand war schon gut bevor sie mit Zuchtforellen gefüttert wurden.
Als 2009 bekannt wurde das der See ab 2010 ein Forellenpuff wird, hatte ich ne grosse Klappe und sagte ich warte jetzt 5 Jahre und dan gehe ich Masthechte Fangen. 2015 ging ich hoch Boot gemietet, und bevor ich vom Steg an der ersten Landzunge links war, lag der erste ü1 im Boot.
Und es blieb nicht der einzige ü1 an dem Tag.
Der Bestand ist dev. nicht zu unterschätzen.
Als 2009 bekannt wurde das der See ab 2010 ein Forellenpuff wird, hatte ich ne grosse Klappe und sagte ich warte jetzt 5 Jahre und dan gehe ich Masthechte Fangen. 2015 ging ich hoch Boot gemietet, und bevor ich vom Steg an der ersten Landzunge links war, lag der erste ü1 im Boot.
Und es blieb nicht der einzige ü1 an dem Tag.
Der Bestand ist dev. nicht zu unterschätzen.
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon 
- Ghostfisher_4
- Fischerforum Rookie

Danke für deine Antwort
Würdest du eher empfehlen es gar nicht erst zu probieren und lieber auf Seefos zu gehen oder würdest du sagen ein versuch ist es wert aber mit nicht allzu grossen Hoffnungen?
Gruss Gohst
Würdest du eher empfehlen es gar nicht erst zu probieren und lieber auf Seefos zu gehen oder würdest du sagen ein versuch ist es wert aber mit nicht allzu grossen Hoffnungen?
Gruss Gohst
- Birdieman
- Meine Gewässer: Rhein Basel, Schluchsee, Aegerisee, Lungerersee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times

Ich hatte zweimal das Glück einen schönen Hecht zu fangen, 65 und knapp 100. Jeweils vom Boot in Ufernähe, früh morgens. Hatte einen Gummiköder ca. 12 cm an der Schnur und langsam eingezogen. Das war aber jeweils im Mai.
Ich würde immer das Fischen auf Seeforelle bevorzugen,Ghostfisher_4 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 20:05 Danke für deine Antwort
Gruss Gohst
Da das mein absoluter Lieblingsfisch ist
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon