Bodensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
TheKanickel
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times
Switzerland

Bodensee

Beitrag von TheKanickel »

Hallo Zusammen

Ich hab das Forum mal ein bisschen nach Info's zum Bodensee durchsucht und bin nicht so richtig fündig geworden.

Daher hier mal ein paar Eindrücke von dieser Woche, evt. können wir ja hier ein paar Erfahrungen austauschen und wenn das hilft das der eine oder die andere einen Fisch mehr fängt dann ist das doch schonmal was :lol: Also traut euch :)

Nach bisherigem Erfahrungswert scheint es am Bodensee nicht einfach zu sein wenn es um das Angeln von Ufer geht. Ja man kann Egli fangen an den Spots, da geht der Wurm am besten aber auch der Köderfisch, sehe häufig das natürliche Köder besser fangen. Mir ist die Lust am Wurm aber vergangen :lol: Kleine Gummi's scheinen bei den Kunstköder für Barsche am besten zu ziehen, dabei möglichst natürlich wie die Beutefische oder mal was Weisses oder etwas Larven/Krebs ähnliches. Angeboten am Dropshot oder Carolina-,Texas-, Free-rig kann das funktionieren. Man muss die Fische aber suchen und finden :lol: Die Fische sind momentan sehr träge und faul und müssen überzeugt werden. Aggressives angeln sehe ich sehr selten momentan. Ich konnte in Rorschach gestern einen Eglischwarm beobachten bei der Jagt auf einen riesigen Beuteschwarm, das war schon ganz geil :) hab dann auch 5 mit dem Carolina Rig erwischt aber danach war schluss, der Schwarm war weg, die Beutefische zwischen den Booten. Hechte hab ich kleine im Hafen gesehen, hatte auch Bisse und einen Aussteiger aber keinen Fang und man muss tatsächlich jeden Krauthaufen absuchen da sie so faul sind. Keine Nachläufer und die paar "Erfolge" beziehen sich auf den Hafenbereich. Auf der Mole richtung Einfahrt/See kann man bekanntlich auch gut fangen, ist mir aber bisher verwehrt geblieben, ausser mit dem Wurm natürlich, da klappts auch bei mir :lol: Einige angeln auf Schleien und andere Karpfenartige in Hafenbereichen, die sieht man im klaren Wasser auch schön ihre runden ziehen, aber auch da wieder Naturköder und Zapfen oder Grundmontage. Flussmündungen sind momentan auch interessant, dort braucht man aber je nach Standort schnell mal Wathosen und ThermoUnterwäsche :lol: werd ich mir für nächstes jahr evt. besorgen. Hab im August mal auf Wels angesetzt mit der Freiangelrecht-Grundmontage sprich Laufzapfen ohne Stopper (Vorsicht! Nur im Kanton SG erlaubt! Kanton TG schreibt einen Feststehenden Zapfen vor!) beködert mit Wurmbündel, Futtermaus und Pouletfleisch. :lol: Hat 6 Tage gedauert aber ein ca. 50er Wels fand das Poulet-Minifilet von Denner mit 50% Rabatt dann schon auch ziemlich geil ( Logisch, oder? 8) ) Ansonst während dieser Woche nur ein schöner Alet auf Zapfen/Wurm. Keine weiteren Bisse, kann aber auch an der Stelle liegen, Mole Staad hat schon ziemlich Angeldruck. So kann man aber auch nach Freiangelrecht grössere Raubfische beangeln, natürlich niemals so effizient wie wenn man den SaNa hat aber wie gesagt, da läufts ja bei mir grad auch nicht so rosig :lol:
Alle Hotspots wie Flussläufe, Hafenanlagen, Strukturen, bekannte Krautfelder, bekannte tiefe Stellen scheinen doch auch einen spürbaren Angeldruck zu haben. (Kantonale Vorschriften beachten!) Manchmal fühlt sich das so an als müsste man den Barsch anbetteln zu schlucken und der meint so " Wenn du mich danach in ruhe lässt dann mach ich's hald wenn's sein muss".

Vom Boot aus scheint das was anderes zu sein. Da sind dann heisse Spots erreichbar und mit Ortung ist das dann auch kein Hexenwerk mehr die Fische zu finden und doch gibt es Tage oder Wochen da läuft fast nix und da braucht es dann viel Geduld und Motivation aber mit dem Boot hat man hald gut die Möglichkeit viele Spots abzuangeln und dadurch denke ich generell mehr Erfolg. Auch kommt man häufig nur mit dem Boot jn die Tiefe wo die Schwärme stehen, momentan scheint das häufig zwischen 10-15m zu sein, bin mir nicht sicher ob bei der momentanen Wassertemperatur (ca. 14°C auf 2,5m) die grossen Räuber das Ufer auch schon verlassen haben aber falls da jemand mehr dazu sagen kann, ich würds gern wissen :lol:
Die SeFo-Ritter jagen fröhlich ihrer Königin nach :P

So...das waren so meine Eindrücke von August und Oktober 2024 am Bodensee. Heute vlt. noch zum Rheinspitz den Hafen absuchen, da war ich noch nicht.

Wie gesagt, schreibt doch rein was eure Erfahrungen zurzeit so sind, müsst ja nix verraten aber ich glaub einige Anfänger und vlt. auch ein paar Profis wären froh um einen etwas regeren austausch zum Bodensee. Häufig hört man nur das es hald von Jahr zu Jahr schlechter wird weil es weniger Fisch gibt, kann mir aber nicht so recht vorstellen das es nur daran liegt. Immerhin sprechen wir vom einem der grössten und bekantesten Gewässer in dieser Region.

KURZFASSUNG: Wer fängt wo, was, wie, und wann zurzeit am Bodensee und warum fang ich nix? :lol:

MfG
TheKanickel
TheKanickel
Meine Gewässer: Bodensee
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Bodensee

Beitrag von TheKanickel »

Ich bin dann mal so Frech und ergänze ein wenig :)

Montags war ich erneut, den 8. Tag in Folge, am Bodensee. War um die 14:00 als ich in Staad ankam, dann erst mal Regenschauer. Danach haben die Egli relativ gut gebissen im Hafen, allerdings nur die kleinen, die "grösseren" (15-20cm :lol: ) waren am Vortag bissiger. Nach ca. 1h wurde es dann sehr zäh mit den Bissen und es waren dann auch nur noch Winzlinge.
Da auf Seeseite nicht lief hab ich es in Rorschach versucht. Dort lief aber auch nicht viel, bis dann auf einmal ganz ganz viel los war... Leider.

https://youtu.be/R-L4OVttHNE?si=U-QW-OUJkSYp_7re

Danach war dann wirklich nichts mehr los, kein Wunder, war ja auch nichts mehr da.

Bin dann wieder hoch nach Staad da die Vögel richtung Goldach weiterzogen aber da kamen sie ja her, dachte hat sich vieleicht beruhigt aber dort war auch nichts mehr los.
Gönnte mir dann zum Trost noch eine Schleie (zum ersten mal :lol: ) welche ich mir dann auch einverleibt habe. Schmecken super aus dem Bodensee :)

Mal schauen was am Weekend so läuft.

Lg und Petri
Lecker_Fisch!
Meine Gewässer: Bodensee, Walensee
Been thanked: 3 times
Peru

Re: Bodensee

Beitrag von Lecker_Fisch! »

Ich finde es nice, dass ihr vom Erfolg und Misserfolg am Bodensee Auskunft gebt und möchte mit meinen Erfahrungen den Thread ergänzen.

Zur Einordnung: Habe vor zwei Jahren am Bodensee angefangen zu fischen (Sana + Uferpatent). Bin also kein Angelpapst. Wenn ich letztes und dieses Jahr vergleiche, sehe ich aber bereits einen Lerneffekt.

Eglis sind mein absolute Lieblingsfische (Wie sie aussehen, den thrill beim drill, wie sie schmecken und einfach zu verarbeiten sind).
Trotzdem kann ich von mir nicht behaupten, dass ich sehr erfolgreich auf Egli fische. Das höchste der gefühle waren drei Stück in einer Session.
Andere Fische nehmen ich dankend an. Ich finde. man kann fast aus jedem Fisch etwas leckeres zaubern, wenn man sich die Mühe macht und gern kocht.
Mein Modus operandi ist deshalb passiv, eine Rute mit Zapfen und daneben mit der anderen Rute das gewässer mit Jig spinner oder Gummifische absuchen. Meist bin ich an einer Hafenausfahrt durch die passive Rute nicht so mobil unterwegs.

Ich hatte meine Sternstunden ende September. Da hat nach etwa 5min am Wasser ein 64er Hecht auf einen mini Jig spinner angebissen, der für Eglis gedacht war. Der Hecht hing perfekt an den mini Zwillingshaken und die Zähne kamen niemals in die nähe des Vorfachs (weil Hechte auf Jig Spinner abfahren habe ich zur Reserve dort ein fettes FC-Vorfach montiert, dass zwar bei EINEM Hecht hält, danach aber ausgetauscht werden müsste).
An der Zapfenrute war auch immer etwas los: 3 Sonnenbarsche, 4 dicke Rotfedern und einen schönen Egli durfte ich nach Hause nehmen.

Das steht im Krassen kontrast mit meinem Durchschnittserlebnissen, die eher so ausehen: kein bis maximal 2 eher Fische. Bei Eglis war bei mir bisher 24cm das Mass aller Dinge.
Die besten fänge hatte ich meist sehr früh am Morgen, wenn es noch nicht ganz hell war ( Sonne noch nicht über dem Horizont), danach war meist Flaute. Oft hätte ich nach 8Uhr einfach meine Sachen packen und nach Hause fahren können. Mit der passiven Rute mit Zapfen und Wurm konnte ich das Beissfenster etwas ausdehnen. Was aber auch nur zu empfehlen ist, wenn man wie ich auch Weissfische verwerten mag.

Von den Kunstködern die ich verwende (Kleine Wobbler, Gummifische und Jig Spinner), hat mir der Jig Spinner mit Abstand am meisten Fisch eingebracht danach Gummifische und zuletzt Wobbler.

Womit ich gar nicht klarkomme sind Finessemethoden. Dropshot und alle Abwandlungen davon haben bei mir kein Fisch produziert. Ich glaube ich mache was falsch. Wiederum habe ich noch nie jemanden live eine Fisch mit einer Finessemethode rausziehen sehen.
Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann oder mich sogar etwas unterweisen könnte, bitte melden! Ich kann mich mit der Zubereitung des Fangs revanchieren ;)

Etwas was ich noch gern brennend gern von euch wissen würde ist, wann ist mit dem Uferfischen auf Egli am Bodensee für euch vorbei?
Hört ihr auf, wenn ihr keine Eglis an Land zieht, oder geht ihr bis in den Winter hinein hin und hofft auf einen sagenumwobenem 30er Egli?

Grüsse und Petri!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“