Ich hab das Forum mal ein bisschen nach Info's zum Bodensee durchsucht und bin nicht so richtig fündig geworden.
Daher hier mal ein paar Eindrücke von dieser Woche, evt. können wir ja hier ein paar Erfahrungen austauschen und wenn das hilft das der eine oder die andere einen Fisch mehr fängt dann ist das doch schonmal was
Nach bisherigem Erfahrungswert scheint es am Bodensee nicht einfach zu sein wenn es um das Angeln von Ufer geht. Ja man kann Egli fangen an den Spots, da geht der Wurm am besten aber auch der Köderfisch, sehe häufig das natürliche Köder besser fangen. Mir ist die Lust am Wurm aber vergangen
Alle Hotspots wie Flussläufe, Hafenanlagen, Strukturen, bekannte Krautfelder, bekannte tiefe Stellen scheinen doch auch einen spürbaren Angeldruck zu haben. (Kantonale Vorschriften beachten!) Manchmal fühlt sich das so an als müsste man den Barsch anbetteln zu schlucken und der meint so " Wenn du mich danach in ruhe lässt dann mach ich's hald wenn's sein muss".
Vom Boot aus scheint das was anderes zu sein. Da sind dann heisse Spots erreichbar und mit Ortung ist das dann auch kein Hexenwerk mehr die Fische zu finden und doch gibt es Tage oder Wochen da läuft fast nix und da braucht es dann viel Geduld und Motivation aber mit dem Boot hat man hald gut die Möglichkeit viele Spots abzuangeln und dadurch denke ich generell mehr Erfolg. Auch kommt man häufig nur mit dem Boot jn die Tiefe wo die Schwärme stehen, momentan scheint das häufig zwischen 10-15m zu sein, bin mir nicht sicher ob bei der momentanen Wassertemperatur (ca. 14°C auf 2,5m) die grossen Räuber das Ufer auch schon verlassen haben aber falls da jemand mehr dazu sagen kann, ich würds gern wissen
Die SeFo-Ritter jagen fröhlich ihrer Königin nach
So...das waren so meine Eindrücke von August und Oktober 2024 am Bodensee. Heute vlt. noch zum Rheinspitz den Hafen absuchen, da war ich noch nicht.
Wie gesagt, schreibt doch rein was eure Erfahrungen zurzeit so sind, müsst ja nix verraten aber ich glaub einige Anfänger und vlt. auch ein paar Profis wären froh um einen etwas regeren austausch zum Bodensee. Häufig hört man nur das es hald von Jahr zu Jahr schlechter wird weil es weniger Fisch gibt, kann mir aber nicht so recht vorstellen das es nur daran liegt. Immerhin sprechen wir vom einem der grössten und bekantesten Gewässer in dieser Region.
KURZFASSUNG: Wer fängt wo, was, wie, und wann zurzeit am Bodensee und warum fang ich nix?
MfG
TheKanickel