Hi fishcatcha85,
leider ich kenn dein wasser nicht was du fishing macht.
Der streamer gebt dir viele moglichkeiten fishing in stillwater und river zu machen. Wenn du ein beginner bist ich rate dir mit den streamer ein fishing zu machen wie mit eine eine wetfly.
Mit den " wetfly swing " du macht fishing ueber eine grose area.
Mach ein cast leicht upstream, geb den streamer ein bischen zeit sinken und fange an mit stripping (schnell retrieve) oder figure eight retrieve (langsam). Die rute (tip) folgt den streamer immer! Wenn die stromung den streamer zu die andre river seite geschwimmt hat, mach den retrieve weiter bis der streamer an deine fussen ist. Deine ersten cast du macht NICHT weit, den cast 2 nur 1/2 metre mehr weit and so on. So du hast die moglichkeit diese grose area fuer fish zu suchen.
Wenn du weist wo ein fish ist in den river(fish lie) du kannt mit den streamer auch " target fishing " tun. Mach den cast bis 1 oder 1 1/2 metre vor den fish und lass die stromung zu den fish
schwimmen. Geb den streamer dann einige tug-tug.
Ein lake mit streamer fishing machen is ein wenig anders. Die stromung is nicht wie in ein river so das is deine arbeit. Viel stripping vershieden schnell. Ausser das du must auf ein lake wissen wo die " drop-off " sind. Das is die area wo shallow(nicht tiefen wasser) in tiefen wasser eingeht. Fish kommen da fuer essen.
Fishing mit streamer in die meiste zeit kann mit floating line gemacht werden. Du must nur enscheiden was ein fishing du machen willt, surface(oberflache) oder mehr tief.
Oft es ist genug fuer mehr tiefe, wenn du 1 oder 2 split shot an den leader macht.
Manckmal wir mussen die pikes, musky, smallmouth bass und grose trout in summer "aus graben", weil sie in tiefen wasser sind.
Dann ich nehme eine floating line mit 12-15 ft sinking tip.
In schnellen river mit hohen wasser ich nehme eine full sinking line und einen mehr schwer (weighted) streamer fuer gute tiefe.
Wenn du fishing macht mit sinking tip oder full sinking line, du must den leader/tippet eine obacht geben. Leader fuer diese beiden lines mussen viel mehr kurz sein wie bei floating line.
4 -6 ft is eine gute laenge.
Warum

Wenn der leader zu lang ist deine full sinking line geht mehr schnell tief und dein streamer bleibt zu hoch( kommt zu spaet zu den fish).
Vieleicht du hast ein spas an fishing mit streamer.
Tight lines