Fliegenfischen im (Ober)Engadin

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Moose

Fliegenfischen im (Ober)Engadin

Beitrag von Moose »

Geschätzte Community

Ich werde aus privaten Gründen in den kommenden Monaten insbesondere an den Wochenenden jeweils im Oberengadin sein. Als passionierter Fliegenfischer bietet sich natürlich das Befischen der unzähligen Flüssen, Seen und Bergbäche an. Mit dem online erhältlichen kantonalen Patent können diverse Gewässer befischt werden. Auch beginnt die Fischereisaison (mit einigen wenigen Ausnahmen) im Kanton Graubünden gemäss Fischereibetriebsvorschriften 2020 per 1. Mai. Natürlich habe ich mich bezüglich Schonzeiten und Schongebieten bereits auf der Seite des Kantons gründlich informiert.

Leider fische ich vorwiegend im Unterland und habe bezüglich Fliegenfischen in den Alpengewässern kaum bzw. keine Erfahrung. Auch ist mir das Oberengadin bzw. seine Gewässer nur flüchtig (aus Internet-Recherchen etc.) bekannt. Auch frage ich mich, ob sich das Fischen bzw. Lösen eines Tagespatents in den (zurzeit noch) kalten Berggewässern (Seen, Flüsse etc.) per 1. Mai überhaupt lohnt. Natürlich macht es anfangs der Saison Sinn, vorerst mit tieflaufenden, schweren Nymphen zu operieren.

Kann mir jemand, der sich etwas in der Umgebung auskennt, Tipps betreffend guten Stellen (bspw. am Inn, an der Flaz, an der Beverin, am Lej Gravatscha, Lej Sax, Lej Staz etc.) oder Gewässer geben? Kennt sich jemand in der Umgebung rund um Celerina/Pontresina/Samedan etwas aus?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Petri Heil.

MFG
Moose
Zuletzt geändert von Moose am Mo 21. Sep 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pikehunter69

Re: Fliegenfischen im (Ober)Engadin

Beitrag von Pikehunter69 »

Habe dir eine PN geschrieben !
Moose

Re: Fliegenfischen im (Ober)Engadin

Beitrag von Moose »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“