Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Thuner- und Bielersee, Aare
Danksagung erhalten: 8 Mal
Switzerland

Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Beitrag von Hechtfan1 » Fr 7. Feb 2020, 18:57

Hallo
Weiss jemand, ab welcher Grösse ein Hecht ungefähr geschlechtsreif ist?
Ich bin auf der Suche nach einem Buch mit Fakten über Geschlechtsreife und die Fortpflanzung der Hechte. Möchte wissen, wieviel mal ein Meterhecht abgelaicht hat, wie viele Eier er produziert pro Laichsaison, wie viele kleine Hechte es dann daraus gibt und wie viele überleben.

Dasselbe möchte ich auch gerne über Egli, Seeforellen und andere Arten wie Welse wissen. Welchen Untergrund verwendet welche Art zum laichen?
Kennt jemand solch ein Buch wo dieses Thema behandelt wird?
Lg Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Beitrag von Bad Ass Fisherman » Sa 8. Feb 2020, 19:14

Sehr viele dieser Informationen findest du im www😉
Ein Buch wüsste ich jetzt nicht.

Aber Hecht Männchen sollten mit 40-50cm Geschlechtsreif sein. Denn sind sie so 2-4Jahre alt jeh nach Gewässer und Nahrungsangebot.

Bei Weibchen bin ich mir nicht 100%sicher.. Die sollten aber auch mit ca. 60-70cm anfangen. Was ich aber weiß ist das die Weibchen später Geschlechtsreif werden. Erst so mit 4-5Jahren.

Bei Bachforellen wird es schwierig...
Da kommt es auf den Stamm an und wir habe sehr viele verschiedene Bachforellenstämme in der Schweiz
Im Bündnerland kann eine 22cm Forelle Laich tragen, sie ist den auch deutlich älter als sie aussieht..
Da aber das Futterangebot fehlt bleibt sie klein😉

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener..

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!

Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Thuner- und Bielersee, Aare
Danksagung erhalten: 8 Mal
Switzerland

Re: Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Beitrag von Hechtfan1 » Di 11. Feb 2020, 17:54

Aha. Interessant! Danke für die Infos!
Ja dann schaue ich mal auf Wikipedia ob was zur Fortpflanzung steht.
Liebe Grüsse
Hechtfan

Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2056
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Beitrag von astacus » Mi 12. Feb 2020, 13:11

In deutscher Sprache ist dieses Buch sicher das beste, um deine Fragestellung zu beantworten:

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 51462.html
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild

Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 148
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Thuner- und Bielersee, Aare
Danksagung erhalten: 8 Mal
Switzerland

Re: Ab wann ist ein Hecht geschlechtsreif?

Beitrag von Hechtfan1 » Fr 14. Feb 2020, 18:09

Danke!
Liebe Grüsse
Hechtfan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“