So, am Sonntag ist es mal wieder soweit, wir gehen angeln, "meine" Jungs und ich wollens wissen und gehen nach Sarnen an den Wichel-See. Jene von euch welche den See schon kennenlernen durften, wissen was da für schöne Fische herumschwadern und welche zauberhafte Erscheinung dieser See bietet. Ich versuche danach natürlich mit Foto's aufzuwarten und hoffentlich Fische zu präsentieren. Für die von Euch welche die Preise etc. interessieren; http://www.ow.ch/dl.php/de/45112ad2cdab ... Preise.pdf
Gruss René
Wichleren-See
-
ReneK
Hallo Uwe, Hmmm den See beschreiben..... Der See erstreckt sich direkt an einem senkrechten Felsabhang. Es ist ein Zufluss von der Sarner-Aa welcher stetig schönes Frischwasser bringt in welchem jedoch das Fischen verboten ist. In den letzten Jahren wurde der Naturschutz-Anteil am See stetig vergrössert aber bietet dennoch immer noch genug schöne Plätze um dem schönen Bestand an Hechten und auch Karpfen (auch schöne und grosse Alet, konnte ich immer wieder im Bereich des Wehrs beobachten; Grössenordnung 40-60cm) nachzustellen. Der See ist nicht sehr breit, schätzungsweise 150m oder so, aber dafür langgezogen (ca. 1 km). Angefangen vom Zufluss ist ein grosser Teil mit Schilf umwachsen und die Wassertiefe hält sich da auch sehr in Grenzen (schätzungsweise von 1-2,5m). Den tiefsten Teil findet man am Ende des See's wo das Wasser aufgestaut wird an einem kleinen Wehr, da ist es sicherlich 4-5m tief oder Stellenweise noch mehr. (Jerkfreak korrigier mich bitte, falls Du noch besser Bescheid weisst, Du kennst den See auch schon). Wenn man am See entlang läuft, wechselt die Fauna vom Schilfbereich in ein Waldstück , wo immer wieder schöne Stellen zu finden sind. (Kiesweg direkt am See entlang.....) Zwar ist die Autostrasse unmittelbar in der Nähe (Verbindung Brünig-Luzern -><-) aber dennoch bietet der See mit seinem schönen Erscheiungsbild was spezielles. Ich hoffe konnte den einen oder anderen Petri-Jünger "gluschtig" machen...... 
-
Shad
-
jerkfreak
ich bin mier nicht sicher aber beim wehr darf mann meinenswissens nicht angeln!!!! also aufpassen ab 2005 sind andere bestimmungen am wichelsee!!! der see ist seeeehr flach ich schätze in maximal auf 5 meter dort konnt man aber nicht hin!!! ich beangle eh nur die ganz fachen buchten die so um 1 meter tief sind! lg