Empfehlung für Hobbyangler im Winter / Eure Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
swiss_ws

Empfehlung für Hobbyangler im Winter / Eure Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit

Beitrag von swiss_ws »

Liebe Community

Erstmal möchte ich euch allen danken für die tollen Beiträge immer. Mir haben die Tipps und Tricks sehr geholfen und ich konnte dadurch meine Fähigkeiten im Fischen wirklich verbessern. Nun melde ich mich auch einmal mit einer Anfrage. Ich angle gelegentlich auf meinem Haussee dem Walensee und im Wäggitalersee SZ auf Barsche, Forellen und Hechte. Im Frühling zieht es uns jeweils in den Norden (Schweden, Finnland) für die Hechtanglerei.

Jetzt im Winter möchte ich eigentlich aber auch gerne ein paar mal losziehen und mit meinem Bruder angeln gehen. Bis jetzt haben wir aber immer nur von Frühling bis Herbst gefischt und wie bereits erwähnt sind wir wirklich "nur" Hobbyangler. Habt ihr Tipps für die von mir genannten Fische oder gibt es sogar gute Gewässer (Seen, Kanäle, Flüsse usw. - kein Eisfischen) in denen wir auch im Winter fischen könnten? Für uns kommen Gebiete in den Kantonen SZ, GL, SG, ZH und auch noch etwas weiter in Frage. Wir sind sehr mobil....

Danke für Feedback und Tipps zu diesem Thema! :D
LG und happy Monday!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1030 times
Been thanked: 814 times

Re: Empfehlung für Hobbyangler im Winter / Eure Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi...
Ja die von dir genannten Fischen sind im Winter entweder gesperrt für die halbe Zeit oder sehr schwer zu beangelt, vor allem vom Land aus...

Mit dem Boot solltest du Hecht und Barsch finden da sie sehr nahe zusammen stehen.
Also nicht die Barsche bei den Hechte oder so.. Die sammeln sich getrennt.

Aber auf dem Echo sieht man sehr gut was was sein könnte da die Barsche riesige Kugel oder Wolken bilden.
Ein tip. I'm neuen Petriheil gehen sie auf deine Frage sehr gut ein.

Sonst kann ich dir nur das Trüschenfischen nahe legen 8) da wirst du auf Zeit sicher die eine oder andere erlegen können. Vor allem im Zürich wie auch im Walensee, da hat es mega Bestände was diese Species angeht.

Mfg BAF

P. S. Auf Barsch und Hecht wird momentan sehr langsam gefischt. Mit Gummis am Boden oder Dropshot.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Hechtfan1
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Empfehlung für Hobbyangler im Winter / Eure Tipps und Tricks für die kalte Jahreszeit

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Ich finde, dass man am besten Hechte fängt im Winter. Im November und Dezember habe ich am meisten Erfolg an der Aare. Konnte diesen November und Dezember schon mehrere Hechte über 70 cm fangen.
Ich persönlich fische die Gummis halb so schnell wie im Sommer/Herbst. Und gehe zuerst auch nicht an den Boden. Also die meisten gehen ja zuerst an den Boden mit dem Gummi: Ich nicht. Ich stoppe kurz vor dem Boden, kurble, lasse ihn absinken, kurble, lasse ihn absinken - etc. - bis ich den Boden spüre. Danach leiere ich ihn ein.

Wichtig ist, dass der Gummi in der Nähe des Bodens präsentiert wird.

Ich finde es zu aggressiv wenn man den Boden im Winter schon berührt in der ersten Absinkphase und dann jedes Mal an den Boden geht. Funktioniert sicherlich auch, aber in der Regel haben sie auf die erste Methode besser gebissen bei mir. 20-30 Gramm sollten in der Regel perfekt sein.
Lg und viel Erfolg
Hechtfan
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
swiss_ws

Beitrag von swiss_ws »

Hey, danke euch beiden für die tollen Tipps. Boot und Echolot ist kein Problem, dass kann ich bei Gelegenheit nutzen. Hecht und Egli klingen toll bzw. wäre super! Ich schaue mir bestimmt auch das Petri Heil an und mache vielleicht auch mal einen Abstecher an die Aare!! :-)

Trüschen könnte ebenfalls interessant sein - ich glaube sogar, dass bei mir am Walensee oft auf Trüschen geangelt wird.
Danke auch für die Köder und Führungstipps!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Der Walensee ist das Trüschenmekka :lol:

Dort fängt man eigentlich zu jeder Jahreszeit Trüschen.
Da man sehr schnell extrem tief kommt mit den Ködern.

4-waldstätter und Thunersee zählen da ganz klar auch dazu.

Auf YouTube gibt es sonst noch die Fischernews.
Der hat am 22.11 ein sehr geile Video vom Zürichsee hochgeladen..
Viel Trüschen zwischen 10-37m Tiefe.

Am Walensee habe ich letzten Samstag eine ca. 50er einen halben Meter vom Ufer aus gesehen...
Sie stehen also sehr nahe zur Zeit.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

Antennenwels1

Beitrag von Antennenwels1 »

Hey
Ich fische am Alpnacher. Die Köderwahl machst du folgendermassen : zuerst probieren bis ein Hecht oder Barsch einsteigt. Kann etwas dauern. Danach Bauch öffnen und Mageninhalt anschauen. Danach genau solche Köder nehmen 😳 eigentlich simpel. Hatte letzte Woche einen 70er Hecht über Grund auf 15cm Gummi in pink. Im Magen hatte der doch tatsächlich aber unverdaute Barsche, nicht grösser als 5cm. Umgestellt und gefangen 😆 genau das ist also seine beliebte Beute momentan. Auch du hast gerne Fondu im Winter. Wenn du da mit Glaceköder kommst lachen die Fische. Also immer schauen was momentan die Beutefische machen.
Gruss kusi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Antennenwels1 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 12:25 Hey
Ich fische am Alpnacher. Die Köderwahl machst du folgendermassen : zuerst probieren bis ein Hecht oder Barsch einsteigt. Kann etwas dauern. Danach Bauch öffnen und Mageninhalt anschauen. Danach genau solche Köder nehmen 😳 eigentlich simpel. Hatte letzte Woche einen 70er Hecht über Grund auf 15cm Gummi in pink. Im Magen hatte der doch tatsächlich aber unverdaute Barsche, nicht grösser als 5cm. Umgestellt und gefangen 😆 genau das ist also seine beliebte Beute momentan. Auch du hast gerne Fondu im Winter. Wenn du da mit Glaceköder kommst lachen die Fische. Also immer schauen was momentan die Beutefische machen.
Gruss kusi
Der Tip ist in jeder Jahreszeit gold Wert!!
Mfg BAF

Antennenwels1

Beitrag von Antennenwels1 »

Gruss von Kusi
Im Alpnacher schöne Barsche gefangen bis 43cm. Ein Esox war auch dabei. Alle auf carolina.
F22DABD8-DA4B-4B35-9822-1B7D94FA9B50.jpeg
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Dickes Petri!!
Mfg BAF

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“