Fischen in Frankreich

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
rutznme83

Fischen in Frankreich

Beitrag von rutznme83 »

Bonjour...

Da ich zur Zeit 3 Monate in Frankreich in der Provence bin habe ich mich gefragt ob jemand sich hier etwas auskennt. Weis jemand wie das mit padenten und so geht oder hat jemand schon mal hier gefischt? I habe gehört das die Franzosen die Fischernation nr. 1 sind in Europa. Stimmt das?

Vielen dank für eure Infos...

Au Revoir...

Addy
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Ich habe noch nie in frankreich gefischt aber es soll sehr gute zander und bass bestände im Lot fluss geben.

Guck hier auf die fotos und reports:

www.luckycraft.fr
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Sali Addy

Ich war letzten September in der Provence. In Goudarges. Wunderschöne Gegend! Da gab es ein Flüsschen namens "Ceze" an welchem ich viele Fischer angetroffen habe.

Ich denke, die waren auf "Weisse" aus. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Auch Forellen dürften in dieser Gegend, und besonders in diesem Flüsschen, heimisch sein. :wink:

Gruss

miKe
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallo Addy

Eine einzigartige Fischerei auf Bachforellen gibt es in den Schluchten des Verdon.

Grundsätzlich zur Fischerei in Frankreich:

- Patente sind erhältlich für relativ grosse Regionen (Verwaltet von Fischereiverbänden).

- Meist werden nur Jahreskarten abgegeben, Ferienpatente 1 Juni bis 31 Dezember. Achtung manchmal existieren für Jahreskarten Kontingente!

- Zwei Patente sind erhältlich: Für Forellengewässer und für Cyprinidengewässer.

- Für Forellengewässer sind nicht immer Karten erhältlich, weil diese Strecken teilweise Privat sind. Das betrifft in der Regel kleine Bäche, für den oben genannten Verdon sind Karten erhältlich.

Ausgabestellen sind unzählige vorhanden, z.Bsp Restaurant, Tankstelle, Hotels, usw... einfach in einem Touristenbüro fragen.

Adresse: unpf.fr

Gruss

Alet
rutznme83

Danke

Beitrag von rutznme83 »

Hallo Alet

Vielen dank für die infos. habe am samstag meine erste karpfe gefangen in einer rinne an einem Reisfeld in der camargue. die Verdon schlucht habe ich schon gesehen und auch fischer angetroffen aber mein Französisch ist noch nicht so gut, dass ich mit denen eine unterhaltung haben könnte.

Vielen Dank ich melde mich wieder sobald es geht.

Gruss aus der Sonnigen Provence

Addy
rutznme83

verdonschlucht

Beitrag von rutznme83 »

Hallo

hat jemand schon erfahrungen gemacht in der Verdon schlucht? möchte nächstes wochenende da hinfahren.

mein material das ich hier habe ist beschränkt...

Fliegenrute, zapfenrute und eine kleine grundrute. diverse Fliegen und was sonst noch dazugehört. auch wathosen sind vorhanden.

hast du irgen eine stelle die du empfehlen kanst? patent ist kein problem. es gibt tageskarten.

vielen dank

Addy
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hallor rutznme83

Ich war leider nur auf der Durchfahrt und habe in einem Restaurant ausgestopfte Riesenforellen gesehen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es einen Wanderweg der an den Fluss führt.

Gruss

Alet
bienne0

Re: Danke

Beitrag von bienne0 »

rutznme83 hat geschrieben:Hallo Alet

Vielen dank für die infos. habe am samstag meine erste karpfe gefangen in einer rinne an einem Reisfeld in der camargue. die Verdon schlucht habe ich schon gesehen und auch fischer angetroffen aber mein Französisch ist noch nicht so gut, dass ich mit denen eine unterhaltung haben könnte.

Vielen Dank ich melde mich wieder sobald es geht.

Gruss aus der Sonnigen Provence

Addy
Hoi, glaube ich bin ziemlich spät dran,habe aber erst gestern hier Zugang gefunden.

Nen tip, habe 20 Jahre zwischen Orange,Avignon und Marseille verbracht und bin auch leidenschaftlicher Fischer.

Wenn du Grosse fangenwillst, also Wels, Hecht, Zander oder kapitale Karpfen, kann ich dir die Rhone empfehlen.Am besten bie Avignon, beide Arme, den der an Avignon vorbeifliest und den Abarm der auf der Seite von Ville Neuf des Avignons fliest, habe hier immer gut und gross gefangen. Achtung MEGA AALE.

Gruss bienne0
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“