Guter Rat für Karpfen vom Ufer in der nähe Münsterlingen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Patio

Guter Rat für Karpfen vom Ufer in der nähe Münsterlingen

Beitrag von Patio »

Hi leute
Ich brauche hilfe.
Ich liebe Karpfen und möchte au welche fangen. Leider weiss ich nicht wo gute plätze sind vom ufer aus und in der nähe von Münsterlingen
Ein paar tipps wäre super

Danke im vorraus
Gruss Patio :D
DavidWhite
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Re: Guter Rat für Karpfen vom Ufer in der nähe Münsterlingen

Beitrag von DavidWhite »

Beim Kieshafen in Güttingen habe ich schon oft Karpfen gesehen und zwar riesige, diese sind jeweils hinter dem Hafen nahe Schilf.. als ich sie beangeln wollte biss jedoch keiner.. habe jeweils Schwimmbrot benutzt, da die Fische in sehr seichtem Gewässer in der Nähe des Ufers waren.. ich habe jedoch beim Feedern und Grundangeln diverse Brassen bis zu 60cm gefangen.. da habe ich einfach vom normalen Hafen in Güttingen beim neuen Schiffssteg für die Kursschiffe rausgeworfen..
Hoffe das hilft dir.. es fischen jeweils auch andere dort auf Karpfen.. also sollte es schon möglich sein einen zu überlisten..
Patio

Beitrag von Patio »

War gestern in gütting auch riesen dinger gesehn...aber wie sie schon sagen auch bei mir wollte keiner zubeissen 😭😅 vielen dank für den tip👍 kennen Sie evtl. Einen spot in münsterlingen?
Danke lieben gruss
DavidWhite
Switzerland

Beitrag von DavidWhite »

Nein ich kenne nur den Spot in Güttingen... Münsterlingen ist eher schwierig, da vielerorts der Zugang doch eher beschränkt ist und es keinen Hafen gibt. Meiner Meinung nach zieht ein Hafen Fische an, da es dort viel Futter gibt und die Boote den Boden aufwirbeln... Ich finde das Gebiet an den beiden Häfen in Güttingen die Nummer 1 für die Uferangelei.. Der Bodensee fällt dort tiefer ab als an anderen Orten und zudem wurde bei der Einfahrt des Kieshafens der Untergrund massiv ausgebaggert, das heisst es ist sehr tief dort in der Einfahrt.. Bei schönem Wetter sieht man wie das Wasser dort dunkelblau ist im Gegensatz zu den anderen Orten.. Ich denke da sollte es ca. 4-5 Meter tief sein, bei normalen Wasserstand.

Zurück zu den Karpfen. Es ist definitiv möglich Karpfen zu fangen, ich habe schon viele Anglerkollegen am Hafen Güttingen kennengelernt. Diese haben auch regelmässig Karpfen dort gefangen, jedoch blieben die meistens über Nacht, wie mir von Ihnen berichtet wurden. Sie fischten glaube ich mit Boillies und Mais. Ich habe es noch nie wirklich gezielt auf Karpfen versucht, da ich immer noch auf meinen ersten Aal hoffe. Früher war der Hafen Güttingen dafür bekannt, dass es dort viele Aale gibt und ich habe auch schon verendete Aale gefunden. Ich verwende eigentlich vorwiegend grosse Würmer, welche ich mir jeweils aus meinem Garten hole.. Hatte auch schon einen Karpfen am Haken, diesen verlor ich jedoch kurz vor der Landung.

LG
David
Patio

Beitrag von Patio »

Da hast du recht im Münsterlingen ist es schwierig ans ufer zu gelangen obwohl ich einen Platz gfunden habe.
Ich werde es definitiv nochmals in Güttingen versuchen.
Wo waren den die meisten Karpfenfischer? Rechts beim grossem hafen dort wo ein Bogen aus Kies rein zieht in den hafen oder eher links wo der kleinere ist?
Vielen dank für die super tips hast mir sehr geholfen👍
Flas du den Aal sucht ich hab gehört das es am Hasensee nur so wenn denen wimmelt. Ansonsten kann ich dir wiederum Münsterlingen enpfehlen. Es hat da viele Bäume die im Wasser liegenund unterspülte Gewässerkannten.
Hab heute früh einen gesehn😅 dachte erst es wäre ne schlange aber war doch ein Aal aber kein grosse

Gruss Patio
DavidWhite
Switzerland

Beitrag von DavidWhite »

Patio hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 23:17 Da hast du recht im Münsterlingen ist es schwierig ans ufer zu gelangen obwohl ich einen Platz gfunden habe.
Ich werde es definitiv nochmals in Güttingen versuchen.
Wo waren den die meisten Karpfenfischer? Rechts beim grossem hafen dort wo ein Bogen aus Kies rein zieht in den hafen oder eher links wo der kleinere ist?
Vielen dank für die super tips hast mir sehr geholfen👍
Flas du den Aal sucht ich hab gehört das es am Hasensee nur so wenn denen wimmelt. Ansonsten kann ich dir wiederum Münsterlingen enpfehlen. Es hat da viele Bäume die im Wasser liegenund unterspülte Gewässerkannten.
Hab heute früh einen gesehn😅 dachte erst es wäre ne schlange aber war doch ein Aal aber kein grosse

Gruss Patio
Die meisten Karpfenfischer habe ich jeweils auf der rechten Seite beim grossen Bogen gesehen.. gerade etwa auf der Höhe, wo dieser Bogen auch beginnt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Leute einfach dort fischen, weil Sie Angst vor der Willkür des Hafenmeisters haben, welcher wirklich an einem schlechten Tag seine schlechte Laune an den Fischern auslässt und behauptetet, dass das Fischen im Hafenbecken selber verboten sei. Dies ist stimmt so garnicht, denn ich war selber Mitglied im Fischerverein Güttingen und wir haben jeweils sogar mit dem Verein im Hafenbecken gefischt... Sorry, dass ich ein bisschen ausführlicher werde, aber ich möchte dir das nur sagen, nicht dass du dich noch von dem "super Hafenmeister" "vertreiben lässt :lol:

So zurück zu deiner Frage.. wie bereits erwähnt fischten die Fischer jeweils etwa genau auf der Höhe des Bogens und haben in dort ihre Ruten ausgebracht.. ob dass wirklich eine Top Stelle ist, kann ich dir nicht genau sagen.. Ich fische jeweils bei dem neuen Schiffssteg, wo das Kursschiff anlegt.. zur Info, früher war da eine Art "Insel", bei der du dich durch die Bäume schlagen musstest, um diese Stelle überhaupt zu erreichen.. Diese Stelle war damals super, da du dort schön deine Ruhe hattest, da sich keine Besucher dort verirrten und ich dort auch eine Feuerstelle gebaut habe. Wir haben da jeweils sogar übernachtet.. Ich trauere dieser Stelle immer noch nach.. Jedoch ist es jetzt auch nicht schlecht, denn die besagte Stelle, wo nun der Schiffssteg für die Kursschiffe ist, ist nun leichter zu erreichen und du hast da auch Bänke und diverse Ablageflächen für deine Sachen, früher war da halt wie ein "Damm" aus grossen Steinen.. An dieser Stelle bringe ich jeweils die Ruten in Fächerform aus, d.H. eine Links in Richtung Kieshafen in den tiefen Bereich, nahe der Steinpackung, welche in den See rausgeht.. die andere Rute werfe ich geradeaus richtig weit aus.. und die letzte Rute werfe ich nicht allzu weit auf der Höhe der Hafeneinfahrt beim normalen Hafen. So fange ich eigentlich jedes mal irgendwas, auch wenn es nur eine Brasse sein sollte. Ich war letztes Jahr dort in den Abendstunden angeln.. dort hatte leider einer meiner Bissanzeiger ein Batterieproblem, und somit sah ich den Biss nicht.. das ganze Wurmbündel war weg und die Schnur war an einem komplett anderen Ort, wo ich sie gar nicht ausgeworfen habe.. Ich tippe auf Aal oder eventuell einen Karpfen.

Danke für deinen Tipp bezüglich des Hasensees, leider fische praktisch ausschliesslich am Bodensee, da ich auch ein Boot habe und das Sportfischerjahrespatent. Auf dem Boot fische ich jeweils auf Egli und Felchen. Natürlich schleppe ich auch auf Hecht und Seeforelle. Eventuell versuche ich es mal in Münsterlingen auf Aal :)

Wenn bei dir Interesse besteht können wir uns ja mal bei Hafen Güttingen treffen und es zusammen auf Karpfen versuchen, dann kann ich dir auch die besagten Stellen zeigen, weil das erklären ist vor Ort deutlich einfacher und ich glaube auch verständlicher für dich. Dann kann ich dir natürlich auch meine Montagen etc. zeigen, falls dich das interessieren sollte :) Wenn du magst kannst du mir ja einmal bei WhatsApp schreiben. 077 957 75 30 meine Nummer. Würde mich freuen.

LG David
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“