Endlich ist es so weit und ich konnte mit meinen langersehnten Wunsch eines Fischerbootes am Bodensee erfüllen. Gefischt wird in der Nähe rund um Romanshorn. Die Utensilien sind schon mal vorhanden, am Fischefangen muss ich noch übern.
Jetzt möchte ich mit dem Schleppfischen beginnen und versuchen den einen oder anderen Hecht ans Band zu kriegen.
Gemäss diversen Gesprächen mit Bekannten ist die Schleppfischerei in tiefen Gewässerabschnitten oberhalb der Sprungschicht vorteilhaft.
Kennt sich da jemand aus mit diesem Thema? Wie finde ich die Sprungschicht im Bodensee? Mein neues Simrad Echolot zeigt zwar vieles an, aber die Sprungschicht ist eher schwer zu ermitteln.
Ich bevorzuge das Schleppen mit Sideplaner und Downrigger. Ich setzte jeweils links und rechts zwei Ruten an den Sideplaner und eine Rute am Downrigger. Gefischt wird hauptsächlich mit Wobbler und Swimbaits (zwei tieflaufenden an den inneren Ruten und zwei hochlaufende an der äusseren Ruten) Hat hier jemand Erfahrung wie das Schleppen mit Sideplaner fängig wird? Nach diversen Versuchen blieb ich immer erfolglos
Ich bin überzeugt dass der eine oder andere erfahrene Bodenseeangler unter Euch ist welcher mit evt. ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
Vielen Dank