Motor 2 oder 4 Takt? Staempfli Boot.

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Robinson

Motor 2 oder 4 Takt? Staempfli Boot.

Beitrag von Robinson »

Hallo Zusammen
Ich bin passiv auf der Suche nach einem Boot. Nun habe ich ein Angebot erhalten gemäss angehängtem Fz Ausweis.

Handelt es sich beim Motor um einen 2 oder 4 Takter?

Was für einen Preis würdet ihr für das Boot bezahlen? Es ist inkl. eingelöstem Trailer und hat noch ein wenig Zubehör.

Währe mein erstes Boot.

Danke für Eure Hilfe!

Bild
Dateianhänge
IMG-20171227-WA0002.jpg
Zuletzt geändert von Robinson am Mi 27. Dez 2017, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Re: Motor 2 oder 4 Takt? Staempfli 511.

Beitrag von Loup »

Ueber den Motor kann ich dir nichts sagen. Frag doch mal einen Yamaha Händler.
Staempfli Boote sind gute Schweizer Boote. Es sind auch noch viele alte Boote von diesem Bootsbauer unterwegs. Beim Preis kommt es da aber auf den Zustand und das Alter an.
Bei einem gebrauchten Boot solltest du das Unterwasserboot anschauen. Hat es Blasen, hat es Osmose, dann Finger weg. Das kann ins Geld gehen.
Weiter schau dir die Blache an, eine neue Blache auch für so ein Schiff kostet schnell mal einen Tausender.
Gruss vom Murtensee
Loup
Robinson

Beitrag von Robinson »

Danke schon einmal für die prompte Antwort und die Hinweise. Werde mir mal die Osmose zu Gemüte führen im Netz. Werde, wenn alles gut geht, morgen das Boot auf dem Murtensee in Aktion sehen.

Was kostet so ein Boot z.B. 20 Jährig aber noch gut in Schuss? Nur so ein Richtpreis damit ich es besser einschätzen kann.
wassermann
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Switzerland

Beitrag von wassermann »

So ohne Fotos und näheren angaben wird dir kaum jemand Preisangaben machen können. Das wäre unseriös. Stelle doch ein paar Fotos ein. Wie alt ist den das Boot und der Motor. Wurden service und abgastest gemacht? Klär das erstmal ab.
Schlammbarbe

Re: Motor 2 oder 4 Takt? Staempfli Boot.

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo @Robinson,
ich denke den Motor wirst Du nicht mehr eingelöst kriegen.
Ich glaube Baujahr ab 93/ 2 takt. Der Anbieter müsste das besser wissen.
Wenn er in einem guten gewarteten Zustand ist bekommst du noch 150.-
Schau dir das Serviceheft oder Rechnungen an. War er beim Fachmann ? Wann wurde der Impeller erstetzt, Schaft entkalkt, Benzinfilter und Kerzen gewechselt.
An und für sich laufen die ewigs, aber nicht mehr bei uns.
Mfg.
Robinson

Beitrag von Robinson »

Du meinst beim Motor handelt es sich um einen 2 Takter? Bist du dir ganz sicher? Dies wäre eine ziemlich herbe Enttäuschung für mich! Der Preis wäre mit allem drum und dran (Boot, Anhänger, Motor, Schleppangelausrüstung, Sonar etc.), für, aus meiner Sicht fairen Preis. Wenn ich nun den Motor ersetzen müsste, käme mich dies ja locker auf CHF 800-1000 Aufpreis.... :-/
Schlammbarbe

Nein, nicht 100%. Das war so etwa die Übergangszeit. Könnte auch von der ersten Generation 4 Takter sein. so wie ich mich erinnern kann waren es schon zwei-Zylinder Motoren.
Frag doch mal bei Yamaha Kocher in Gerolfingen oder Linder in Faoug nach, dann bist Du sicher.
Am Rande, warum kann dir der Verkäufer das nicht auch sagen?
mfg.
Robinson

Beitrag von Robinson »

Besten Dank für den Hinweis mit der Firma Kocher. Sehr freundliche und hilfsbereite Auskunft!! Es handelt sich hier um einen 4 Takter (Puh...) Erkennbar am (F)8. Ein 2 Takter hätte keine Bezeichnung vor der 8!!

Der Verkäufer scheint dies selbst nicht gewusst gehabt. Auf meine mehrfache Anfrage gab es am Schluss nur die Antwort... er fülle normal Benzin rein. :-)

Bin gespannt das Boot morgen zu besichtigen. Falls alles passt habe ich morgen mein erstes Boot. :-) Schneller als eigentlich einmal geplant war.
Schlammbarbe

Freut mich,
schau dir das Boot trotzdem gut an wie @Loup es beschrieben hat. Auch Service-Wartungsheft.
Toitoitoi.

Hier noch ein Video von deinem Motor. :D
Robinson

Beitrag von Robinson »

IMG-20171227-WA0003.jpg
Robinson

Beitrag von Robinson »

IMG-20171227-WA0007.jpg
Robinson

Beitrag von Robinson »

IMG-20171227-WA0005.jpg
Schlammbarbe

Jo, ein wenig Unterwasser erneuern kann nie schaden. Es Cools Echolot isch da an Bord.
Wie ist die Probefahrt gewesen?
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“