Wie ihr merkt bin ich neu hier. Als Kind bin ich öfters mit meinem Grossvater fischen gegangen, und jetzt wo ich die Ausrüstung geerbt habe möchte ich es mal wieder versuchen.
Im Sommer geh ich mit meinen Pfadi-Kindern ins Lager nach Blatten VS, laut Auskunft des Zeltplatz-Verwalters kann man in der Lonza mit Bewilligung fischen. Es mag jetzt für euch Profis eine doofe Frage sein, aber was heisst das jetzt genau? Kann ich ein Tages- oder Monatspatent auf der Gemeinde lösen? Muss ich die Fischerprüfung ablegen?
Und falls jemand den Fluss kennt: was für Fische kann man dort erwarten und was für eine Ausrüstung empfiehlt sich? Ich bin wie gesagt als Kind oft (vom Ufer eines Sees) angeln gegangen, aber viel Fachkenntniss ist mir nicht geblieben. Ich habe eine kurze und eine lange Rute, mehrere Spulen, viele Zapfen, selbergemachte Spinner Löffel Haken etc., aber kann natürlich auch noch Sachen dazukaufen...falls die 40 Jahre alten Schnüre nicht mehr gut sein sollten oder so
Wäre super wenn mir jemand Auskunft geben könnte oder mich auf eine Webseite oder so verweisen wo meine Fragen beantwortet werden!
Liebe Grüsse Ueli