innerhalb Uferzone fischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Carl

innerhalb Uferzone fischen

Beitrag von Carl »

Ein Kollege von mir wurde an einem Samstag um 08:50h von der Seepo angehalten, beim Fischen innerhalb der Uferzone. Er fuhr sein Fischerboot (mit weissem Ball) parallel zum Ufer bei Geschwindigkeit < 5km/h.

Er besitzt alle Patente zum Schleppen, ist aber kein Berufsfischer.
Wessen hat er sich schuldig gemacht?

Vielen Dank für eure Beurteilung.

Carl
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: innerhalb Uferzone fischen

Beitrag von Alet »

War er am schleppfischen?
obelix

Beitrag von obelix »

er wird kaum aktiv am schleppen gewesen sein, sonst hätten sie ihn bestimmt nicht angehalten. wird wohl am werfen gewesen sein..hat sein boot treiben lassen und dann den spot gewechselt und ist dabei parallel innerhalb der uferzone gefahren, was verboten ist. der weisse ball kennzeichnet nur ein aktiv fischendes boot, egal ob schleppend oder werfend und berechtigt nicht zu parallelfahrten innerhalb der uferzone ohne aktiv zu fischen. busse wird um die chf 420.- sein....
Carl

Beitrag von Carl »

Er wurde am Samstag 08:50h für zwei Punkte gebüsst:
1. Am Samstag ist das Fischen erst ab 09:00h erlaubt bis Sonnenuntergang - sonntags hingegen ab Sonnenaufgang bis 16:00h
2. Parallelfahrt innerhalb der Uferzone

Gemäss Schilderung meines Bekannten war er aktiv am Schleppen, Egli, Leine 50 cm tief.
Punkt 1. hat er nicht beachtet. Er dachte es sei auch samstags ab Sonnenaufgang erlaubt.
Punkt 2 hingegen versteht er nicht.

Busse CHF 300.-- plus Schreibgebühr CHF 330.--
obelix

Beitrag von obelix »

du beziehst dich auf das tiefseeschleppen im sommerhalbjahr. das normale schleppen ist täglich, sprich 7 tage die woche von sonnenauf- bis sonnenuntergang erlaubt.
sollte er mit einer rute geschleppt haben, würde ich einsprache machen, weil das kein tiefseeschleppen ist.
mit leine meinst du die litze? die litze geht unter tiefseeschleppen....egal ob 50cm oder 5m tief....

wenn er ne rechtschutzversicherung hat, dann werden die schreibgebühren von dieser übernommen.

edit. wenn er wegen der litze gebüsst wurde ist's klar. vor 9:00 uhr ist's am samstag verboten, ergo darf er auch keine prallel fahrten in der uferzone machen, egal ob der weisse ball oben ist oder nicht.
Carl

Beitrag von Carl »

Vielen Dank Obelix

Deine Erklärung ist für mich als Laie nachvollziehbar.
Ich gebe es so meinem Kollegen weiter.

Gruss Carl
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“