Fischereiverein St.Gallen (Gübsensee,Sitter)

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
dominic.gnaegi.15

Fischereiverein St.Gallen (Gübsensee,Sitter)

Beitrag von dominic.gnaegi.15 »

Liebe Fischer(-innen)

Ich bin seit 3 Jahren Mitglied im FVSG und meine Fangerträge sind nicht sehr erfreulich :( . Habe dieses Jahh noch keine einzige Forelle, Egli, Hecht oder Zander gefangen. (In allen 3 Jahren zusammen 2 Forellen und 1 Egli) Deshalb bin ich der Meinung dass sich was ändern muss! Ist jemand von euch im FVSG oder geht am Gübsensee oder an der Sitter fischen? (zur Info: Gübsensee kleiner Stausee (3km zum herumlaufen) Sitter: ca. 10m breiter Fluss).Wenn ja, dann würden mich folgende Fragen interessieren:

Gübsensee:
Welche Köder gehen funktionieren am besten auf Forellen?
Wie fängt man Forellen im Frühsommer? (Montage)
Wo sind die besten Plätze beim Gübsensee für Forellen?
Welches sind die besten Zeiten zum Fischen auf Forellen?
Wie kann man schnell wissen wann sie letztes mal ausgesetzt haben?

Sitter:
Welche Köder funktionieren am besten auf Forellen?
Wie fängt man Forellen im Frühsommer? (Montage)
Wo sind die besten Plätze an der Sitter für Forellen?
Welches sind die besten Zeiten zum Fischen auf Forellen?

Ich habe bei meinen Fragen immer "Forellen" geschrieben, mich interessieren auch Hecht, Zander und Egli beim Gübsensee. Bei der Sitter sind es Barben und Forellen.

Liebe Grüsse und Petri Heil
Dominic
zerolimits

Re: Fischereiverein St.Gallen (Gübsensee,Sitter)

Beitrag von zerolimits »

Ich kenne die Gewässer nicht, aber wenn du im Verein bist: Kannst du da nicht andere Vereinskameraden fragen? Oder sind diese auch erfolglos?
Beisszeiten sind bei vielen Gewässer häufig gut am Morgen oder am Abend (Dämmerung). Ködertipps auf Forellen, Wobbler, Wurm, Bienenmaden, Spinner, Löffel.... Probieren geht über studieren

evtl. meldet sich ja noch jemand hier der die Gewässer kennt und sonst würd ich mal anderen Vereinsmitglieder fragen
dominic.gnaegi.15

Vielen Dank Zerolimits
Ich frage schon auch die anderen Vereinsmitglieder. Habe mittlerweile auch einige gute Tipps bekommen. War gerade heute da oben um ca. 9:00 und konnte nach ca. 20-30 min 2 heftige Bisse verzeichnen... 5sekunden dran und dann gleich wieder weg... Vielleich lag es an der Hakengrösse, fischte mit einem 10er auf Forellen mit Bienenmaden. Ich fragte darauf gleich einen anderen Fischer der schon eine gefangen hatte. Der gab mir den Rat, bevor ich anschlage ein wenig zu warten. Hatte nachher leider keinen Biss mehr. Da war es auch schon 11:00 und ich musste mich auf den heimweg, als der Fischer der mir den Rat gab noch eine Forelle fing, welche er mir dann schenkte. Ich bedankte mich und musste dann trotzdem gehen. Um weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Ps. Ich habe eine Vermutung, dass ich einfach zu wenig häufig angeln gehe. Ca. ein mal die Woche und dann etwa 2 Stunden.

Lg und Petri
Dominic
astacus

Beitrag von astacus »

Naja, wenn du mit Bienenmaden auf 10er Haken auf Forellen fischst und mit dem Anschlag wartest, wirst du sehr viele untermassige Forellen verangeln. Bienenmaden werden gerne geschluckt, auf so kleinen Haken sowieso. Keine Ahnung, wie es am Gübsensee ist (Massfischbesatz?), aber an einem Fliessgewässer wie der Sitter mit einem altersmässig durchmischten Forellenbestand wäre mir das Risiko zu gross.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hi Dominic

Frag doch am besten jemanden der dich einmal mitnehmen könnte.
Erzähle von deinen misserfolgen und es wird sich sicher einer finden.

Einmal abgesehen von dem Problem das Astacus schon angesprochen hat, kann es gut sein das dir etwas Praxis und Wissen fehlt um an den Gewässern erfolgreich zu sein.
RemoW

Beitrag von RemoW »

Hallo Dominic

Hab mal dein Anliegen durchgelesen. Also ich fische ab und zu mal am Gübsesee, jedoch mit Tageskarte.
Auf Forelle fische ich mit der Grundmontage und auftreibendem Köder, köder Tauwürmer oder Schwarzköpfe. Hakengrösse 4+6.

Weiterhin dickes Petri.

Gruss Remo
dominic.gnaegi.15

Hallo Remo

Vielen Dank, fische mittlerweile auch so wie du und habe jetzt öfters auch mal Erfolg.

Petri Heil dir weiterhin
Gruss
Dominic
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“