Reisebericht Alaska Nushagak River

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Humpy

Reisebericht Alaska Nushagak River

Beitrag von Humpy »

Ich möchte vorausschicken, dass ich selber kein Fischer bin. Ich wurde auf diese wunderbare Reise mitgenommen von jemandem der selber auch kein angefressener Fischer ist, der diesen Ort aber schon rund ein dutzend Male besucht hat, weil es einfach einmalig schön ist und ja, weil es hier eben so viele Lachse und andere Fische hat, dass selbst Laien wie wir mehr als genug Fische fangen. Und es war so schön, dass selbst ein Anfänger wie ich zehn Tage jeden Tag ohne Langeweile stundenlang mit der Rute im Wasser stand. Ich schreibe diesen Bericht, weil der Betreiber der besagten Lodge immer mit dem Überleben kämpft, denn die Fischsaison ist kurz. Autark von der Umwelt isoliert hat die kleine Lodge aber grossen Komfort: geheizte Häuser mit guten Betten, heisse Duschen, TV und sogar WLAN, für diejenigen dies nicht aushalten (Handyempfang gibt es da ja nirgends). Mir persönlich war natürlich auch der italienische Koch wichtig, wir haben immer sehr gut gegessen. Europäische Besucher hat es wenige (fast nur Amis) und darum möchte ich dem Betreiber der Lodge mit diesem Bericht etwas helfen, ev. hat ja jemand Lust und Geld diesen exklusiven Trip auch einmal zu machen, wer weiss wie lange es diese tolle Lodge noch gibt.

Wie ich so hörte soll der Nushagak River verglichen mit anderen Flüssen in Alaska wirklich einer der Besten zum Fischen sein. Es war für uns auch nie eine Frage, ob wir was fangen und wie viel. Es war eher die Frage, was man denn gerade an der Angel hatte, bevor man den Fisch reingezogen hatte. Viele Fische liessen wir gleich wieder frei, ich kann gar nicht so viel Fisch essen, bzw. nach Hause nehmen.

Was wir fingen:
- King Salmon/Königslachs (Haben wir wieder reingeworfen, weil die Saison schon vorbei war, zudem hatten wir auch keine Lizenz für diesen Lachs, der braucht eine spezielle eigene Lizenz)
- Humpy, Pink/Buckellachs (Haben wir auch wieder reingeworfen, die Qualität der anderen Lachse sei besser)
- Silver/Silberlachs (sehr fein, von denen haben wir dann je 22kg gefrorene Filets als zusätzliches Handgepäck mit nach Hause gebracht)
- Chum/Ketalachs
- Pike/Hecht
- Rainbow Trout/Regenbogenforellen
- Grayling/Äschen - haben wir auch wieder frei gelassen
- Suckerfish (habe nicht rausgefunden wie der auf Deutsch heisst, haben wir aber auch wieder reingeworfen, gab‘s nur wenige)

Gefischt haben wir mit verschiedenen Spiegeln oder auch frischem Laich. Vom Boot oder vom Ufer, immer geführt von einem Guide. Fliegenfischen kann man natürlich auch, habe das aber nach einem halben Tag wieder aufgegeben, sorry ich sagte ja ich bin kein Profi, und obwohl ich den Dreh halbwegs raus hatte, ist das nicht so mein Ding.

Die Lodge heisst Nushagak River Fishing Lodge und der Betreiber heisst Rick Murphy. Die Lodge hatte sieben Mitarbeiter und kann rund zwölf Besucher aufnehmen, in der ersten Woche waren wir aber nur zu fünft, mehr angestellte als Besucher :D . Wer noch Fragen hat 8aber bitte nicht zu Fischerspezifisch) dem gebe ich gerne Auskunft. Gruss Ivo
perli

Re: Reisebericht Alaska Nushagak River

Beitrag von perli »

danke für den Bericht!
Hast du auch Fotos gemacht?
Humpy

Beitrag von Humpy »

Ja, aber ich finde das waaahnsinnig kompliziert hier Bilder einzustellen. Habe versucht ein Album zu erstellen, bin aber schon da gescheitert. Werde am Wochenende ein paar Bilder auf meiner eigenen Homepage aufschalten und das dann verlinken, scheint mir einfacher zu sein. Sorry, bis dahin bitte noch etwas Geduld.
Humpy

Beitrag von Humpy »

Also hier gibt es ein paar Bilder. Wie gesagt: Der Flug ist weit und ich habe schon günstigere Ferien gemacht. Aber wenn ihr Euch die paar Bilder der Landschaft ansieht, versteht ihr hoffentlich warum ich Euch hier poste. Ich verschone Euch mit Bildern von Lachsen und uns selber als Fischer...

http://www.outlane.ch/alaska.htm
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“