Nun komme ich doch noch dazu euch mein neues Boot vorzustellen.
Ich habe mir ende Januar 2016 ein gebrauchtes Mändli K480 gekauft. Die Grundsubstanz war recht gut, ich habe mich trotzdem entschieden fasst komplett alles neu zu machen.
Zum Glück gab mir mein Arbeitgeber die möglichkeit das in unserer Garage zu machen, einziger nachteil war dass das Boot nach jedem Abendeinsatz wieder auf den Trailer musste um es weg zu stellen.
Für die ganzen Arbeiten hatte ich 5 Wochen Zeit, wobei ich immer nach Feierabend ca.3 Stunden Arbeitete und die Wochenende dann zum Teil voll drauf gingen.
Zum Start wurde einmal alles rausgerissen das die Originalen Kisten komplett durch waren und nicht nur die Deckel wie ich am anfang dachte.
Da ich Platz zum bewegen bevorzuge wenn ich alleine oder zu 2 auf dem Boot bin, habe ich mich entschieden die fest montierte Bank auch gleich zu demontieren.
Anschliessend wurde innen wie aussen alles abgeschliffen um mit Epox einen neuaufbau zu machen. Da ich weg vom Grün wollte, wurde der Original Innenanstriech auch gleich abgeschliefen. Diese Arbeit gab die grösste Schweinerei
Nach mehreren Schichten mit Epox und im Überwasserbereich Bootslack, konnte dann das VC17 aufgetragen werde.
Das ganze Holz habe ich nach dem anschleifen in Blau gestrichen.
Im innern habe ich das Boot mit Epox in Weiss gestrichen. Da ich nicht Zeit und Lust hatte mit div. Grundierungen und Farben das ganze 8 mal zu Streichen habe ich mich für diese Variante entschieden. Bis jetzt ist alles noch so wie ich es mir vorstelle
Die Holzkisten habe ich den bedürfnissen angepasst und gleich etwas Grösser gestaltet. Die Bank ist jetzt zwecks Bewegungsfreiheit einfach zu demontieren.
Denn Holzboden habe ich neu etwas höher gemacht, so konnte ich noch den ein oder anderen cm2 bodenfläche gewinnen.
2 Sitze, div. Rutenhalter, Echolot und Beleuchtung durfte auch nicht fehlen.
Dazu kam dann eine Ankerwinde inkl. Ankeraufnahme am Bug auf Steurbordseite. Auf Grund der vorhanden Persening konnte er nicht weiter vorne montiert werden.
Kleinere Arbeiten werden sicher noch hier und da anfallen, auf Grund des kleinen Zeitfensters konnte ich jedoch alle nötigen Arbeiten machen. Und fertig ist man(n) mit so einem Projekt eh nie
Sicher ist nicht alles Fachmännisch Profesionell ausgführt, aber mit 2 Händen, viel Willen und etwas Zeit ist doch etwas entstanden das mich zufrieden Stimmt und mir sicher noch viele und hoffentlich Fangreiche Stunden auf dem Wasser schenken wird.
Ich werde dann sicher noch Fotos liefern bei welchen das Boot im Wasser ist