Saisonende in Engadiner Seen

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Rolandus

Saisonende in Engadiner Seen

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme
Wir sind für ein paar Tage in der zweiten Oktoberwoche (bei Nichtfischern) im Engadin eingeladen (Zuoz).
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... 016_dt.pdf

Ich habe nun die Vorschriften gelesen und lese da, dass es durchaus Gewässer gibt, die bis Mitte Oktober befischbar sind, werde aber abschliessend nicht schlau welche. Kennt sich jemand aus und weiss, ob es sich überhaupt lohnen würde, Ausrüstung mit zu nehmen und in nicht all zu weiter Distanz (kann auch eine Wanderung beinhalten) einen See zu finden, wo man noch fischen darf um diese Zeit. So einen Tag könnte ich mir rausnehmen, um einmal für mich da ein Gewässer zu erkunden.
Bäche und Flüsse werden wohl schon alle zu sein.

Danke
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Saisonende in Engadiner Seen

Beitrag von Schilfhocker »

Du bist wenigstens in der komfortablen Lage und hast das Reglement schon vor Dir.
Wollte am Montag fischen gehen, kaufte am Sonntagabend beim Zeltplatz in Disentis das Tagespatent und fragte noch - wo ein gutes Gewässer fürs Fliegenfischen sei....
Am Abend sah ich dann, dass Montag, Mittwoch und Freitag in Fliessgewässern nicht gefischt werden darf..... Und das für 46 Stutz....
Die Vorschriften hab ich auch nicht alle verstanden, sogar bisschen Schiss bekommen- als ich den Bussenkatolog gelesen habe..... Hatte meine ID-Karte nicht dabei- hätte 50 Stutz gekostet, nehme nur Forellen zwischen 35cm und 40 cm heim... Kostet noch mehr. Habe in meiner Fischerweste ganz sicher noch einen Haken mit Widerhaken drin gehabt.... glaub 200 Stutz.

Am Donnerstag war ich dann an einem Rheinabschnitt mit der Trockenfliege. War schön. Aber Massenweise Forellen um die 20 cm gefangen, keine über 30cm.

Die Graubündner - die spinnen.
track
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von track »

Fliessgewässer sind in der zweiten Oktoberwoche zu. Ebenfalls diese stehenden Gewässer:

Stausee Solis (2054), Lai da Palpuogna (2030), Stausee Isel, Arosa (3004), Lej da Segl/Silsersee (4001), Lej da Silvaplauna/ Silvaplanersee (4002), Lej da Champfèr/Champferersee (4003), Lej da S. Murezzan/St. Moritzersee (4004), Lago di Po- schiavo (6011)

Grundsätzlich musst du also in die Höhe... Guckst du hier:

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... 15_Ost.pdf

Sonst schreib mir eine PN.
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

OK. Danke für die Infos
Mal schauen, was der Plan ist. Muss mich ja auch etwas nach den anderen richten....
Wenn das Wetter und der Plan mitspielen, dann allenfalls gerne Wanderung mit Fischen und der Höhe.

Ist schon krass, wie viele Vorschriften und dies von Kanton zu Kanton unterschiedlich wir in der Schweiz haben.
Dafür gibt es immerhin noch öffentliche Fliessgewässer, bzw. kaufbare Tagespatente.
Da beneiden uns z.B. die Österreicher, oder?

Vielleicht gehe ich auch nur ein wenig wandern und schaue mir die Gewässer an, um dann allenfalls nächstes Jahr mal im Frühling/Sommer ins Engadin zu reisen.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“