Wer fischt an der Thur?

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
sh-spinnworker

Wer fischt an der Thur?

Beitrag von sh-spinnworker »

Hallo zusammen,

Fischt jemand an der Thur? (Kanton Zürich). Würde sehr gerne mal mit jemanden, der sich dort auskennt, fischen gehen!

Ich war letztens dort, Abschnitt I63, und war nach 6 Stunden am Ende mit meinem Latein... Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich Anfänger bin, hab bis jetzt 2 mal gefischt, und einmal im Forellenteich..

Ich war auf Alet und Forelle aus, hab mit einer mittleren/leichten Spinnrute mit Wobbler, Spinner, Löffel, und künstlichen Maden gefischt.. Als das nicht geklappt hat, hab ich umgestellt auf Festen Zapfen, mit Regenwurm. Auch nichts.

Ich finde die Thur ein wunderschönes Gewässer, und würde evt. auch ein Jahrespatent beantragen (kommt noch auf das Revier an), aber wenn Sich die Thur mehrheitlich nur für das Fliegenfischen eignet, dann bringt es mir wenig.

Ich wäre froh über eine Rückmeldung von euch, bis dahin Petri HEIL!
zerolimits

Re: Wer fischt an der Thur?

Beitrag von zerolimits »

Also was ist genau die Frage? Ob sich das Gebiet für spinnfischer "lohnt"?

Weil Schneidertage gehören auch mal dazu..
sh-spinnworker

Hallo zerolimits, grundsätzlich ja, aber vielmehr würde mich interessieren wie man an diesem Fluss am besten fischt.. bzw. ob ich das mit dem Spinnfischen so auch "richtig" mache.. Ich finde es interessant, weil das Gewässer doch sehr anspruchsvoll ist, und um dort den grossen Fang zu erzielen bedarf es doch sehr viel Können und Erfahrung. Und mir gehts auch nicht darum, so viele Fische wie möglich zu fangen, sonder eher darum die grösseren, anspruchsvollen Fische anzusprechen.

Gut, beim ersten mal wollte ich doch einfach mal einen am Haken haben, aber auch das hat nicht funktioniert.. Evt. mache ich was grundfalsch..
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Erst einmal vorweg Forellen hat es in der Thur fasst keine mehr.

Der Alet wird gerade erst wirklich aktiv mit einer Wassertemperatur von heute ca. 13 Grad. In ca. einem Monat sind die Fangchancen wesentlich besser.

Als Anfänger ist der Alet zudem einer der schwierigsten Fische zum Fangen. Dies gilt insbesondere wenn man mit der Spinnrute unterwegs ist. Der Köder muss kurz vor der Schnauze platziert werden. Dann sind die Chancen am höchsten. Was auch gut geht ist den Natur-Köder wie Wurm mit ganz wenig blei (1g) abtreiben zu lassen. Das funktioniert gut wenn Du am Wasser entlanglaufen kannst und Du so mit dem Köder gehst. Ist aber gerade als Anfänger nicht gerade einfach.

Die einfachste Variante ist das Grundfischen mit Futterspirale (die mit Blei für den Fluss) mit Haferflocken und als Köder Wurm, Made, Mais etc.. So kannst Du sicher Alet und Barben fangen.
Eine andere Möglichkeit ist mit einem abtreibenden Insekt an der Wasseroberfläche. Da ist die Devise ungesehen und auch der Rutenschatten kann den Alet vertreiben.

Die Thur hat allerdings eher weniger Fische. Wichtig ist daher gute Stellen zu finden. Die Alet sind immerhin gutsichtbar, die Barben weniger.
sh-spinnworker

Hallo Alet,

Danke für deine Antwort. Genau deswegen weil es so anspruchsvoll ist, gefällt mir die Thur sehr! Ich werde wahrscheinlich das nächste mal die Futterspiral ausprobieren.

Oder dann werde ich mir eine Zapfenrute zulegen müssen, eine mit mind. 3.60m länge und ungefähr 10-30g Wurfgewicht. Damit sollte ich höchstwahrscheinlich besser klarkommen.

Was hält ihr eigentlich von den Laufrollen?
wassermann
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Switzerland

Beitrag von wassermann »

wen ich im fliessgewässer mit zapfen fische dan nur mit laufrolle
Thurfischer TG 1
Meine Gewässer: Thur 1 TG
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Thurfischer TG 1 »

Hallo
Laufrolle und Zapfenrute ist sicher gut, Wurfgewicht bis 15gr sollte reichen. Ich fische max. bis 7gr an der Thur.
Grüsse Daniel
sh-spinnworker

Hallo Thurfischer,

wie ich sehe fischt du auch an der Thur, verwendest du eine Laufrolle? und mit was für equipment fischt du? Danke für deine Antworten
Gruss Elvir
perch300

Beitrag von perch300 »

Hallo sh-spinnworker

Also wenn du erfolgreich auf Forellen fischen möchtest, würde ich es nicht an der Thur versuchen : 2014 fingen sie da nur grad 28 Forellen ! Du musst halt auf andere Fischarten ausweichen , z.B. Aale oder wie schon erwähnt auf Alet .

Gruss
perch300
Thurfischer TG 1
Meine Gewässer: Thur 1 TG
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Thurfischer TG 1 »

Hallo Elvir

Mein Equipment fürs Zapfenfischen besteht aus : Garbolino Oxygen 3.90 und einer KST Wendelaufrolle. Zapfen Drennan Loafer 1.5gr -7gr, je nach Wasserstand.

Grüsse Daniel
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“