Norwegen im April

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Norwegen im April

Beitrag von fabe »

Anfang April bin ich eine Woche in Norwegen auf Skitour. Wir übernachten in einer Lodge am Lyngenfjord. Am Abend nach der Tour habe ich bestimmt die eine oder andere Stunde Zeit zum Fischen.
Was denkt ihr macht es zu dieser Jahreszeit sinn die Ruten mitzunehmen? Auf was kann man jetzt da fischen? Ev sogar Mefo an der Fliegenrute?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Fabe
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Norwegen im April

Beitrag von Alet »

Ja, eine Angel lohnt sich in Norwegen immer. Eigentlich solltest Du vom Ufer zu dieser Jahreszeit Dorsch, Dorsch und nochmals Dorsch fangen. Das Mindestmass für Dorsch ist 44 cm.
Als Gerät ist eine Hechtsprinnrute das Beste. Als Köder Twister mit 15 oder 20g Köpfen, die sind günstig, so macht es nicht wenn die wegen dem Meerwasser rosten.
astacus

Beitrag von astacus »

Ich war zweimal in Norwegen, das eine mal im April und habe damals auch jeden Tag reichlich gefischt. Vom Ufer aus, aber auch vom Belly Boat aus. Allerdings nicht mit der Fliegenrute, sondern ausschliesslich mit der Spinnrute.

Nimm eine starke Spinnrute, montiere einen grossen, schweren Gummifisch und raus damit. Dorsch gibts reichlich, ab und zu auch mal eine Flunder, ein Leng oder ein Schellfisch. Selten gibts auch mal einen Knurrhahn oder einen Kalmar.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Auf Dorsch sind Gummifische oder Twister super Köder. Du kannst auch selber eine Wurfgambe basteln: 30-50g Blei zu unterst, dann 5 Haken der Grösse 1 oder 0 mit rel. grossen Twister. Abstände der Haken zu einander ca. 30cm. Die Tragkraft der Gambenschnüre sollte mind. 8-12kg betragen. Dann die Gambe auswerfen und bis auf den Grund absinken lassen. Anschliessend langsam und zuckend einholen. Du kannst auch schlanke Pilker (silber-blau waren die besten) nehmen mit einem Gewicht von ca. 30-35g. Auch diese wirfst du aus, lässt sie bis auf den Grund absinken und holst sie dann schnell und zuckend ein. Damit hast gute Chancen auf Makrelen. Wobei diese eher im August ihre Hauptbeisszeiten haben. Petri Heil!
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Super! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es auf jeden Fall probieren und Bericht erstatten....

Grüsse Fabe
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Fazit zum Uferangeln in Nordnorwegen im April: funktioniert! Gummifische ca 10cm liefen gut. Gab einiges an Dorsch! Nicht zu vergleichen mit der Fischerei vom Boot aus aber zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung perfekt.
Mein Tipp: alte Köder nehmen. Gab viele Hänger...
Ein kleiner Heilbut wollte sich einen gehakten kleinen Dorsch schnappen vor meinen Füssen... :shock:
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“