Einstellung von Standgas beim Yamaha 4 PS Motor
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Einstellung von Standgas beim Yamaha 4 PS Motor
Hallo Zusammen
Da mir dieses Jahr trotz Boot keine Seefo vergönnt war, muss ich etwas ändern. Ich vermute dass meine Schleikgeschwindigkeit etwas zu schnell ist, leider habe ich keine Ahnung von Motoren und weiss drum nicht wo ich das Standgas runterdrehen kann. Weiss jemand Rat? Ich habe Google und Youtube versucht, wurde aber leider nicht schlauer.
Es ist ein 4PS Yamaha Aussenboardmotor.
Vielen Dank im Voraus.
Da mir dieses Jahr trotz Boot keine Seefo vergönnt war, muss ich etwas ändern. Ich vermute dass meine Schleikgeschwindigkeit etwas zu schnell ist, leider habe ich keine Ahnung von Motoren und weiss drum nicht wo ich das Standgas runterdrehen kann. Weiss jemand Rat? Ich habe Google und Youtube versucht, wurde aber leider nicht schlauer.
Es ist ein 4PS Yamaha Aussenboardmotor.
Vielen Dank im Voraus.
-
gstar
- Meine Gewässer: Genfer See
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

-
Schlammbarbe
Re: Einstellung von Standgas beim Yamaha 4 PS Motor
Hey, hallo Kalmar.
Die Forellen lieben es schnell.
Spass bei Seite.
Driftsack, Kessel mit Loch im Boden, Schleppklappe für den Motorschaft sind alles Möglichkeiten.
Was mich aber erstaunt ist dass ein 4 PS Motor zu schnell sein soll. Ist es noch ein zweitakter?
Wenn Du die Motorabdeckung wegnimmst, such den Vergaser. Das Teil wo ein Benzinschlauch, Benzinfilter angeschlossen ist. Dort findest Du eine kleine Schraube die mit einer Feder gesichert ist. Damit sie sich nicht durch Vibrationen des Motors verstellt. Dort kannst Du bei laufendem Motor das Standgas einstellen. In dem Du ganz wenig nach links oder rechts drehst.
Falls die gewünschte Einstellung nicht bleibt, oder nicht lange bleibt.
Schraube raus, die Feder vorsichtig etwas langziehen, damit sie wieder spannt, als Vorsorge eine neue holen
und Petri.
Nehme mal an das dein Motor allgemein ein zu Hohes Standgas hat. Ich habe auch noch einen 2 Takter und umso mehr ich schleppe desto schneller Verstellt sich das Teil.
Die Forellen lieben es schnell.
Spass bei Seite.
Driftsack, Kessel mit Loch im Boden, Schleppklappe für den Motorschaft sind alles Möglichkeiten.
Was mich aber erstaunt ist dass ein 4 PS Motor zu schnell sein soll. Ist es noch ein zweitakter?
Wenn Du die Motorabdeckung wegnimmst, such den Vergaser. Das Teil wo ein Benzinschlauch, Benzinfilter angeschlossen ist. Dort findest Du eine kleine Schraube die mit einer Feder gesichert ist. Damit sie sich nicht durch Vibrationen des Motors verstellt. Dort kannst Du bei laufendem Motor das Standgas einstellen. In dem Du ganz wenig nach links oder rechts drehst.
Falls die gewünschte Einstellung nicht bleibt, oder nicht lange bleibt.
Schraube raus, die Feder vorsichtig etwas langziehen, damit sie wieder spannt, als Vorsorge eine neue holen
und Petri.
Nehme mal an das dein Motor allgemein ein zu Hohes Standgas hat. Ich habe auch noch einen 2 Takter und umso mehr ich schleppe desto schneller Verstellt sich das Teil.
- Züriseekalmar

Nein müsste ein 4-Taktmotor sein
Es ist dieser hier (kein Originalbild, sondern aus dem Netz) http://www.quoka.de/boote/bootsmotoren/ ... -takt.html
Nein grundsätzlich ändert sich die Geschwindigkeit nicht beim Schleiken, aber auf der langsamsten Geschwindigkeit bin ich mit ca 5km/h unterwegs, gerade wenn ich Köfi Schleike dünkt es mich zu schnell, mit den Spangen alleine passt die Geschwindigkeit meines erachtens, aber ich habe irgendwie zuwenig vertrauen in diese Perlmutdinger.. Deshalb möchte ich die Geschwindigkeit am liebsten auf 3.5- 4 km/h reduzieren.
Vielen Dank für den Tipp, ich versuche es nochmal.
Ich habe die Haube schonmal geöffnet, leider hatte es sehr viele Schrauben drin. Eine mit Feder ist mir garnicht aufgefallen, ist diese Feder sichtbar?
Vergaser habe ich mal gegoogelt, hoffentlich mach ich nicht gleich den Motor kaput, bisher läuft er nämlich super.
Es ist dieser hier (kein Originalbild, sondern aus dem Netz) http://www.quoka.de/boote/bootsmotoren/ ... -takt.html
Nein grundsätzlich ändert sich die Geschwindigkeit nicht beim Schleiken, aber auf der langsamsten Geschwindigkeit bin ich mit ca 5km/h unterwegs, gerade wenn ich Köfi Schleike dünkt es mich zu schnell, mit den Spangen alleine passt die Geschwindigkeit meines erachtens, aber ich habe irgendwie zuwenig vertrauen in diese Perlmutdinger.. Deshalb möchte ich die Geschwindigkeit am liebsten auf 3.5- 4 km/h reduzieren.
Vielen Dank für den Tipp, ich versuche es nochmal.
Ich habe die Haube schonmal geöffnet, leider hatte es sehr viele Schrauben drin. Eine mit Feder ist mir garnicht aufgefallen, ist diese Feder sichtbar?
Vergaser habe ich mal gegoogelt, hoffentlich mach ich nicht gleich den Motor kaput, bisher läuft er nämlich super.
-
Schlammbarbe
Ein guter Motor ist das.
Hier die Betriebsanleitung / Wartungsanleitung zu deinem Motor.
www.claus-schalhorn.de/BA_F4A.pdf
Auf der Seite 58 ,
"Behandlung abgesoffener Motoren"
in der Zeichnung oben rechts siehst Du den Versager, eh, Vergaser.
Seite 43 ist die Benzinschlauchführung dunkel eingefärbt. Benzinfilter, das Teil am Schluss ist der Vergaser.
Dort müsste die Standgas-Schraube sein, die Du mit einem Schraubenzieher ganz leicht drehen kannst.
Vorsicht Zürichseekalmar, vor dem Schwungrad,
sonst nimmts Dir einen Fangarm rein.
Gruss, Schlammbarbe.
Hier die Betriebsanleitung / Wartungsanleitung zu deinem Motor.
www.claus-schalhorn.de/BA_F4A.pdf
Auf der Seite 58 ,
"Behandlung abgesoffener Motoren"
in der Zeichnung oben rechts siehst Du den Versager, eh, Vergaser.
Seite 43 ist die Benzinschlauchführung dunkel eingefärbt. Benzinfilter, das Teil am Schluss ist der Vergaser.
Dort müsste die Standgas-Schraube sein, die Du mit einem Schraubenzieher ganz leicht drehen kannst.
Vorsicht Zürichseekalmar, vor dem Schwungrad,
sonst nimmts Dir einen Fangarm rein.
Gruss, Schlammbarbe.
- Züriseekalmar

Konnte mit deiner Anleitung das Standgas runterschraube, muss ich jetzt etwas beachten? der Motor ist mir natürlich 2x abgesoffen, weil das Standgas wohl zu knapp eingestellt war, können diesbezüglich Komplikationen auftreten? Ich habe nämlich keine Ahnung von solchen Motoren, bisher schnurrt er aber wie ein Kätzchen.
Zum Schleiken mit Köfi gings super, die laufen mit 3.5km/h viel besser, als mit den vorherigen 5km/h, die Seefo wollte aber dennoch nicht Beissen.
Zum Schleiken mit Köfi gings super, die laufen mit 3.5km/h viel besser, als mit den vorherigen 5km/h, die Seefo wollte aber dennoch nicht Beissen.
-
Schlammbarbe
Nein, der wird immer schnurren. Yamaha baut sehr solide Motoren.
Etwas schwerer und auch Teurer, meist mit mehr Hubraum als die Konkurrenz.
Setzen auf, was sich bewährt hat lassen wir so.
Wenn Du ihm keins mit dem Vorschlaghammer überziehst wird er Dir sehr viel verzeihen.
Wie auch andere Aussenbordermarken.
Doch ab und zu etwas Wartung muss sein.
Solange Du den Schafft im Wasser hast, spielt es auch keine Rolle ob er Dir beim herumschrauben mal absäuft.
Warm laufen lassen und dann Einstellen, denn mit der Betriebstemperatur kann sich Dein Optimalwert ein wenig verändern.
Oder die Feder ist schon Müde geworden.
Ich gib Dir ke Seich a,
bin kein Mechaniker, hatte früher schnelle Töfflis.
Eins war mal im Blick auf der Titelseite.
PS; muss bei meinem 32 Jährigen Yamaha 2 Takter 25 PS, beim Schleppen auch alle 2 Stunden mal in den Leerlauf und
mal ricchtig Gas geben. Sonst "verölt" er.
- Züriseekalmar

Super, ich dank dir vielmal, du hast mir sehr geholfen.
-
Schlammbarbe
Gern geschehen, das freut mich.
Auch wenn Dir ein Auto oder Töffmech mehr hätte erzählen können.
Petri, Schlammbarbe.
Nachtrag;
Den Motor nach dem Schleppen immer par Minuten mit Vollgas auf dem See ausfahren.
Spült das ganze wieder durch.
Auch wenn Dir ein Auto oder Töffmech mehr hätte erzählen können.
Petri, Schlammbarbe.
Nachtrag;
Den Motor nach dem Schleppen immer par Minuten mit Vollgas auf dem See ausfahren.
Spült das ganze wieder durch.