Gute Uferangelstellen für Seeforelle am Zürichsee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Schlammbarbe

Re: Gute Uferangelstellen für Seeforelle am Zürichsee

Beitrag von Schlammbarbe »

Schneider-Toni hat geschrieben:http://www.fischlexikon.eu/fischverhalten/index.php

Moin...ein Freund hat mir das mal zum Thema Mond Sonne Luftdruck und beissverhalten geschickt... Klingt ganz logisch und verständlich...
Genau, ein guter Freund ist das.
Solche Werte mit einzubeziehen, oder auch nachträglich Anhand seiner Angleragenda auszuwerten macht Sinn.
Vertieft einem in die Materie und kann einem zum Fisch bringen.

Ich währe nicht überrascht wenn uns der Schneider-Toni noch dieses Jahr von der ersten Züri-Uferforelle berichtet.

Petri und gut Wurf.
Schlammbarbe.
Matrojan

Beitrag von Matrojan »

Hallo zusammen 

Ich habe mir die abu garcia venerate 2 m länge und wurfgewicht 0-30 möchte damit auf egli fischen und auch hechte sollten mal vorkommen.. meine frage ist jetzt welche rollengrösse würde eher passen eine 1000 oder 2000

Welche schnurrdicke würdet ihr dann empfehlen und welches vorfach genau für egli und wie lang sollte das vorfach sein und welche farbe ist am besten für die hauptschnur

Habe da die neue penn clash in aussicht kenne die aber nicht hat jemand damit erfahrung???

Würde mich um jede rückmeldung freuen :P
Schneider-Toni
Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee
Germany

Beitrag von Schneider-Toni »

Moin...
Die Rute kenn ich nicht, aber wenn du auf egli fischen möchtest würde ich dir die Daiwa Tournament 8 braid als Hauptschnur empfehlen...mit einer Tragkraft von ca 5-6 kg...dürfte so um die 0,08er sein...ist eine ordentliche schön rund geflochtene Schnur...auch relativ abriebfest und Preis Leistung passt...kleiner Tipp: Kauf die geflochtene nicht nur blind nach dem durchmesserangaben, sondern schau dir die Tragkräfte an...bei den unterschiedlichen Herstellern ist zB.0,12 nicht gleich 0,12 musste ich feststellen...zum Vorfach sei gesagt das es etwas schwächer als die Hauptschnur sein sollte, damit beim Abriss nur das vorfach flöten geht und nicht die Hauptschnur reißt... Ca. 1.20 m fluorcarbon in einer Stärke von 0,20-0,23 genügt für egli locker...durch ihren lichtbrechungsindex ist sie unter Wasser nahezu unsichtbar...aber Achtung: hechtsicher ist das nicht!!! Da solltest du unbedingt ein ca 40cm stahlvorfach vorschalten!!! Selbst untermassige Hechte haben ca 827 superscharfe zähne die dir ein 0.20 fc locker durchsäbeln und wir möchten ja keine Hechte mit Köder in der Schnauze ziehen lassen!!! Für kleine Fische reicht wahrscheinlich eine 1000 Rolle, würde mich aber trotzdem bei der 2000 sicherer fühlen... Gerade bei hechtgefahr...
Fische an meiner eglirute die Daiwa legalis 1500 ha für ca 110 sfr....sie hat eben auch schon die crosswrap schnurverlegung...für den Preis und die Technik die sie bietet eine faire Sache...allgemein gilt,wie mein Freund Matze Koch zu sagen pflegt: das tackle sollte zu unauffällig wie möglich aber so stark wie nötig sein... :lol: :lol: :lol:
Gruß und Petri...
Matrojan

Beitrag von Matrojan »

Danke viel mal für die rückmeldung!

Was passt aber besser zu einer 2 meter rute 1000 oder 2000 rolle?
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Die Länge der Rute hat nichts mit der Rollengrösse zu tun. Ob eine 1000er oder 2000er geeignet ist, hängt vom Wurfgewicht ab.
Wenn deine Frage auf die von dir erwähnte Rute mit "0g-30g" bezogen ist, auf jeden Fall eine 2000er.

Meiner Meinung nach, ist die Rute zu schwer (zu hohes WG) damit Du beim Eglifischen Spass hast. Nur schon die Wurfgewichtsangabe 0-30g lässt mir die Nachenhaare stramm stehen. Eine Rute, welche für 0-10g gut ist, ist für 10-20- oder gar 30g nicht sehr geeignet und umgekehrt. Unter 10g Wurfgewicht ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Eine Rute mit WG bis 12g würde dir beim Eglifischen sicher mehr Freude bereiten, da man damit auch Bisse erkennen kann.

Hingegen wäre sie mir für's Hechtfische zu leicht. Und nur weil man ab und an mit Hechten rechnen muss, sollte man nicht gleich eine Nummer schwerer wählen.
Ich lande Beifang-Hechte -70cm mit meiner UL Combo ohne grosse Probleme (Wg. - 7g).
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Möchte jetzt hier nicht Oberschlammbarbeln,
doch Ursprünglich wahr mal: Gute Uferangelstellen für Seeforelle am Zürichsee,
das Thema.
Gibt sicher schon angerissene Egliruten-Threads.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“