Einfachhaken bei Perlmuttspangen

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fischer
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Einfachhaken bei Perlmuttspangen

Beitrag von fischer »

Hallo Fischergemeinde,

ich will einen Teil meiner Perlmuttlöffel auf Einfachhaken umrüsten. Die Spangen sind 16 -20mm breit. Dazu habe ich einige Fragen:

Welche Einfachhaken verwendet ihr? Marke, Form, Grösse, etc.

Wie befestigt ihr die Haken am Löffel? Snap? Sprengring(e), anders

Ich will hier keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn von Einfachhaken und/oder Drillingen auslösen.

Vielen Dank für eure Antworten :lol:
Snake

Re: Einfachhaken bei Perlmuttspangen

Beitrag von Snake »

Tiemco SP 600 sind super scharf und top Qualität

http://www.schleppfischen.ch/shop/zubehör/haken/
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Owner Stinger openeye (http://www.schleppfischen.ch/shop/zubehör/haken/), befestigt mit Sprengringen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
schwaene

Beitrag von schwaene »

Ich hab kaum Fehlbisse mit Tubertini Spinning Hooks. Sehr scharf und sehr leicht. Dadurch laufen die Spangen besser.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ganz so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Der Haken an Perlmuttspangen bestimmt auch immer ein bisschen den Lauf. Also brauche ich manchmal leichtere oder schwerere Haken um den Lauf der Spange zu beeinflussen, immer in der Hoffnung die Forellen sehen den Lauf gleich wie ich mir das vorstelle. Gar kein Freund bin ich von der Montage mit Snaps. Ich verwende gute Sprengringe. Ob ein, zwei oder 3 Sprengringe hängt auch wieder vom Lauf ab. Ein Sprengring kann ein Aushebeln fördern. Zwei Sprengringe, da schaut der Bogen des Hakens auf eine andere Seite. 3 Sprengringe, da schaut der Bogen wieder auf die Seite wie bei einem Sprengring.
Faustregel
Drilling = Der Lauf wird ruhiger, ob Perlmutt oder leichtes Blech
Einfachhaken = Der Lauf wird nervöser.
Gruss vom Murtensee
Loup
obelix

Beitrag von obelix »

schwaene hat geschrieben:Ich hab kaum Fehlbisse mit Tubertini Spinning Hooks. Sehr scharf und sehr leicht. Dadurch laufen die Spangen besser.
ich habe schon mehrfach von gestreckten haken gehört. würde ich nicht empfehlen.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Loup hat geschrieben:.
Faustregel
Drilling = Der Lauf wird ruhiger, ob Perlmutt oder leichtes Blech
Einfachhaken = Der Lauf wird nervöser.
Geht mir auch so. Ich wechsle den Drilling ( falls schon dran) nur wenn mir der Löffel-Spange zu monoton läuft. Was aber auch sehr mit dem Schlepptempo zusammenhängt. Manchmal ist der Griff am Gashebel die einfachste und beste Variante.
VMC Predator, sehr scharf. Da ich gerne Ultradünne Köder Angle ( Stop and Go, Tempo bis 8 Kmh) verzichte ich auf Bef-
estigungen und lasse den Perlmutt auf der Schnur laufen. Der Haken kommt direkt ans Vorfach va. 2-3 cm hinter dem Köder und wird mit ein wenig selbergemachtem Forellenteig oder Naturköder bestückt. Lockspur für die Jägerin.
Dann eignen sich auch Sbirohacken/Wurmhacken. z.b.s. Balzer Camtec Forellen Speci, sehr günstg und greifft.
fischer
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von fischer »

@all: Danke für die Antworten. Ihr habt mir weiter geholfen! :-P
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“