Murtensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

fishcatcha85 hat geschrieben:gonefishing wo ist diese mündung? konnte sie auf map.search nicht finden...

Du fährst die Umgehungsstrasse um Murten herum, in Faoug biegst du rechts ab Richtung Salavaux.

Nach dem Bahnübergang biegst du direkt vor einem Waldstück in ein kleines Strässchen ab, wo dieses recht abknickt parkierst du am Waldrand. Sollte es dort keinen Platz haben, kannst du auf der Hauptstrasse noch 100m weiter fahren und in einer Art Einfahrt parkieren (ist ohnehin fix abgesperrt, also blockiert man nichts).

Vom ersten Parkplatz läufst du links auf einem grossen Wander- und Veloweg bist du auf einer Holzbrücke über den Chandon kommst, gleich danach rechts auf einem kleinen Pfad bis zur Mündung.

http://map.search.ch/d/2fmyta5nt

Vorher in Antibrumm baden, der Weg ist mückentechnisch die Hölle...

Je nach Wasserstand hat es bei der Mündung eine mehr oder weniger grosse Sandbank, es geht sehr flach raus, aber man kann zum Auswerfen wunderbar rauswaten. Schräg rechts ist meines Erachtens der beste Platz.

Hier hat's ein paar Bilder von der Stelle:

viewtopic.php?p=36155#36155

Gruss, Mattu
Zuletzt geändert von gonefishing am Di 2. Okt 2007, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Sorry Ändu!

Aber Landeskarten insbesondere die von swisstopo stehen unter Copyrigth und dürfen nicht kopiert werden, daher musste ich die Bilder vom Forum und deiner Galerie löschen. Löst es doch indem ihr die Bilder per Mail austauscht.

Danke!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
pius

Beitrag von pius »

hi

ich kan mir nicht vorstellen das die waller schon mit dem laichgeschäft durch sind.

meiner meinung ist die schonzeit falsch angesetzt,

im podelta sind sie jetzt fertig, im mittellauf in der endfase.

sie benötigen für ein ervolgreiches laichgeschäft mindestens 3wochen wassertemperaturen über 22°C

das dürfte bei uns noch lange nicht der fall sein
gonefishing

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich war Ende April im Podelta, die Wunden von der Paarung waren sozusagen vollständig verheilt. Und nach Angaben des Guides hatte die Männchen die Nester schon verlassen.

Der Murtensee hat in den geschützten Bereichen schon seit Anfang Mai über 20°.

Aber es werden im Verhältnis zum Bestand ohnehin wenig Waller gefangen, und der Bestand ist durch die Klimaerwärmung stark am wachsen. Von daher mache ich mir keine Sorgen um den Waller, auch wenn die Schonzeit etwas falsch liegen sollte. Immerhin hat er am Murtensee eine, im Gegensatz zu Bielersee und Aare...
pius

Beitrag von pius »

hi gonefishing

ende april war nidrigwasser und sehr warm, darauf kam das kalte wetter und viel wasser dadurch wurde das laichgeschäft unterbrochen.

jetzt sind sie unten auf alle fälle fertig,

ab samstag bin ich unten :D

das am murtensee nicht mehr gefangen wird, liegt daran das wenig, und wen falsch auf sie gefischt wird.

na ja bei den gesetzen kan man ja auch nicht richtig....

hiffe ich werds auch dieses jahr das eine oder andere mal an nem windstillen tag (leider viel zu selten) an den den murten schaffen.
gonefishing

Hoi Pius,

ja, nachdem wir abgereist sind kam das Mistwetter und Hochwasser...

Aber wir hatten's gut, einen 2er, nur das Bier wurde so schnell warm...

Haben wir halt schneller getrunken... :lol: :lol: :lol:

Wünsch dir viel Spass und Erfolg am Fiume...

Wunder mich auch dass am Murtensee von den Bootsfischern nicht mehr unternommen wird. Auf Hecht schleiken und kleine Eglis zupfen, that's it...

Vom Ufer ist es bei dem Reglement leider schwierig, aber nicht unmöglich ;-)

Gruss, Mattu
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Mattu ich danke dir für die ausführliche ratgebung 8)

kann es nicht verfehlen!! danke vielmals

hoffe dann einen tollen bericht zu posten :)
pius

Beitrag von pius »

auch vom boot ists nicht einfach, wen man vor der beisszeit im hafen sein muss
gonefishing

fishcatcha85 hat geschrieben:Mattu ich danke dir für die ausführliche ratgebung 8)

kann es nicht verfehlen!! danke vielmals

hoffe dann einen tollen bericht zu posten :)

Schade dass du nicht gegangen bist, hättest Spass haben können.

Im neuen Petri Heil ist ein 2.20m Waller gemeldet, gefangen am 20. Juni in der Nähe von Faoug vom Ufer.

Könnte die Stelle sein, die ich dir empfohlen habe. Liegt zumindest in der Nähe von Faoug, es hat dicke Waller und prima rauswaten kann man auch, und so viele Stellen vom Ufer gibt es nicht ;-)

Da hättes du aber :shock:

:lol:

Gruss, Mattu
fishcatcha85

hey mattu

hehe habe es gesehen

ich hab mich letztens schon aufgeregt weil ich nicht gegangen bin... weisst du per zufall wie es mit den wassertemperaturen aussieht bzw. ob sich ein ansitz noch lohnt?

das ist ein riese!!! und dann noch vom ufer!!!

gehst du noch dieses jahr?

gruss
pius

Beitrag von pius »

ich hab das petri heil nicht

hoffe er hats überlebt!
gonefishing

fishcatcha85 hat geschrieben:hey mattu

hehe habe es gesehen

ich hab mich letztens schon aufgeregt weil ich nicht gegangen bin... weisst du per zufall wie es mit den wassertemperaturen aussieht bzw. ob sich ein ansitz noch lohnt?

das ist ein riese!!! und dann noch vom ufer!!!

gehst du noch dieses jahr?

gruss

Die Wassertemperatur beträgt so 17°. Jungfische, Egli und auch Hecht treiben sich am Ufer noch rum, von grösseren Weissfischen und Schleien ist aber nicht mehr viel zu sehen. Von daher würde ich es etwas tiefer versuchen. Da es schon vor 20.00 Uhr dunkel wird kann man jetzt wenigstens in die Nacht hinein fischen.

War an der beschriebenen Stelle vor zwei Wochen auf Hecht, da waren einige zu finden. Man darf dort aber nur noch bis 14.10. fischen, dann ist Seeforellenschonzeit und ein Bereich von 300m um die Mündung Schongebiet.

Ich selber gehe gar nicht mehr gezielt auf Waller, werde aber mit dem Löffel den Hechten nachstellen und da gibt es auch ab und an eine Überraschung.

pius hat geschrieben:ich hab das petri heil nicht

hoffe er hats überlebt!

Leider Nein :(

Kann mir nicht vorstellen dass das Vieh verwertet wurde, von daher wieder mal einer für ein Foto abgeschlachtet :evil:

Gruss, Mattu
fishcatcha85

danke mattu :)

mal sehen.. dieses WE ist etwas knapp... aber mal sehen...

vielleicht klappt es ja doch irgendwie

ich hab das petri heil nicht

hoffe er hats überlebt!

er hieng an einem baum :evil:
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

fishcatcha85 hat geschrieben:
er hieng an einem baum :evil:

Hab es auch gesehen und mich fürchterlich aufgeregt!!! :evil:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser zum Verspeisen geeignet hat... Aber man muss in unbedingt an einen Baum hängen und verrecken lassen...
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Bevor hier wieder die gleiche Diskussion entbrennt hier nachlesen danke:

viewtopic.php?t=2814
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“