Vertikal Baitcaster Rute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Anuesh

Vertikal Baitcaster Rute

Beitrag von Anuesh »

Hallo zusammen
Ich weiss das Thema ist wohl schon etwas breit diskutiert worden aber irgendwie finde ich mich im Rutenwald nicht zurecht.
Da ich keine Erfahrung mit Baitcastern habe suche ich für ca. 200.- +/- eine leichte Vertikal combo.
Als Rolle hat mir auf anhieb die Megaforce von Daiwa gefallen.Aber bei der Rute bin ich sehr unschlüssig.
Diese Combo wird wohl nur auf dem Sihlsee (Zander/Hecht) gefischt werden somit max 30m tiefe.Köpfe so um max 28-30g und köder bis 20cm.

Fällt jemandem von euch auf Anhieb etwas gutes ein?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss
ANU
miguelito

Re: Vertikal Baitcaster Rute

Beitrag von miguelito »

Hallo Anu

Also ein leichte Combo, wenn die Rolle schon 250gr wiegt, wird es nicht ;-).

Ruten gibt es viele. Hier einige brauchbare Modelle von billig zu teuer:
  • Westin W3 Vertical Jigging-T 6'2" H Trigger 1,86m 21- 40g (gibt es auch noch in 14-28 oder 25-52)
    Fox Rage - Ultron Vertical Jigging - Cast 7-28gr (oder 14-40)
    Fox Rage Terminator V-Jig Power Cast 180cm 14-50g
    Gamakatsu Destrada 1,88m Vertical Master 14-35g
Rolle würde ich eher dazu tendieren:
  • Abu Garcia Revo MGX (ebay findest du gute Preise)
Teurer, aber leichter. Habe diese gemeinsam der Gamakatsu im Einsatz. Mit der Schnur etwa so schwer wie ein Doublecheeseburger im Mac!!!

Angle auch bis 30gr und bis 10inch. Kein Problem. Da ich aus Rücksicht auf Zander/Barsch nicht tiefer als max 15 Meter angle (eher 8-12m), kann ich dir nicht sagen, ob du eher etwas mehr an Wurfgewicht nehmen solltest. Auch die Schnur muss kein Seil sein. Angle mit 0.08 und hatte nie Probleme. Weder bei Hängern, noch bei grösseren Hechten.

Gruss
Anuesh

Re: Vertikal Baitcaster Rute

Beitrag von Anuesh »

Hallo Miguelito

Danke für deine Ausführungen. Werde mich nochmal im Internet etwas umsehen.

Gruss
Anu
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“