Eine Frage bezüglich dem Wurfgewicht der Ruten

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Shrimps

Eine Frage bezüglich dem Wurfgewicht der Ruten

Beitrag von Shrimps »

Guten Morgen liebe Community!

Ich hätte eine kleine Frage bezüglich den Wurfgewichten von Ruten. Ich habe eine "Shimano Forcemaster AX Jigging- Jerk 200 Medium" mit einem Wurfgewicht von 7-21 Gramm.
Da ich bevorzugt auf Eglis von Ufer aus Jagt mache, und meinem Vater das meiste meiner Angelausrüstung geschenkt habe ( er hatte noch meine alten Angelsachen von Griechenland, alles total verrostet und nicht mehr brauchbar ), habe ich mich umgesehen für neue Wobbler.
Jedoch sind viele der kleinen Wobbler, um die 3-6 Gramm und jetzt wollt ich euch Fragen, sollt ich mir noch eine "feinere Rute" kaufen, vielleicht mit einem Wurfgewicht von 1-10gr oder kann ich genau so gut meine Rute mit 7-21 Gramm Wurfgewicht benutzen?

Bisher habe ich nur eine Grundrute und eine Spinnrute. Ich dachte mir, da ich vor allem Spinne ( ja ein Spinner bin ich auch ;) ) Wäre es vielleicht Sinnvoll, eine 2.te Spinnrute zu zu legen. Vielleicht das ich dann die Shimano Forcemaster vor allem für das Jiggen Brauche und die 2.te für das Jerken/Twichten. Hätte jemand vielleicht auch eine Ruten Empfehlung?

Grüsse Raphael
Rassler

Re: Eine Frage bezüglich dem Wurfgewicht der Ruten

Beitrag von Rassler »

Hallo Shrimps

Die Foremaster Jigging-Jerk war auch meine erste Spinn-Rute. Wir haben soviel zusammen erlebt und der Vibra-Spot hat die Bisse immer sauber signalisiert. Leider ist mir mal der Spitz gebrochen. Bekomme kein Ersatz und die Rute gibt's auch nirgends mehr. :cry:
Halte also Sorge zur ihr.

Du kannst genau diese Rute verwenden. Ich empfand die Rute ideal um kleine Wobbler auf Egli zu twitchen. Sie ist eher weich. 20 Gramm hab ich ihr nur im Notfall zugemutet. Sie hat lieber 7 Gramm.

Eine zweite Rute würde ich eher härter, straffer und länger wählen, um auch mal grössere Wobbler ein zu kurbeln. Oder auch einen Zander oder Hecht gut behändigen könntest.

Gruss Rassler
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Ja ich liebe meine Forcemaster, ich werde sie hegen und pflegen ;)
Also wär es auch kein Problem mit der Forcemaster, kleine Wobbler so um die 1-4gr zu werfen, so wie ich Dich verstehe?

Da ich persönlich zwar gerne den Kampf mit Hechten habe, aber sie nicht so gerne zum Essen mag, dacht ich mir ich geh eher kleiner für Eglis und Forellen, ich möchte ja nicht unnötig Hechte hacken. Zander gibt es leider nicht so viele wie es mir scheint, abgesehen vom Shilsee hat es kein Zandergewässer in meiner nähe... ( bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte).

Und eine Frage hätte ich noch, sind die Wurfgewichte auf das nur auf das Bleigewicht bezogen, oder z.B. beim Jiggen, Bleikopf mit Gummi? Die Gummis haben ja teilweise auch ein ziemliches Gewicht.

Gruss Raphael
Rassler

Beitrag von Rassler »

Das Wurfgewicht natürlich mit Gummi. Den wirfst Du ja auch. :wink:

Probiere es doch mal aus.... wirf 1g, 2g,.... bis 20g. Dann sieht Du, wo sich die Rute und Du wohl fühlst und mit dem Ergebnis (Wurfweite) zufrieden bist.

Das andere ist dann die Verdrängung beim Einkurbeln.... auch leichtere Wobbler aber mit grosser Tauchschaufel lassen sich kaum mehr peitschen.

Ich habe damit gerne die Egli auf Sicht mit einem kleinen Lucky Craft Pointer geärgert. Oder 5-7g Blei am Texas-Rig oder Drop-Shot.

Aber am besten machst Du Deine eigenen Erfahrungen am Wasser. Vielleicht kommst Du mit anderen Angler dort ins Gespräch und darfst mal Ihre Kombo ausprobieren.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Vielen Dank für all die hilfreichen Infos und Tip's!

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit das mal genauer testen mit der Rute. Hab mir für die Eglijagt vor allem die kleinen Wobbler ins Auge gefasst wie z.B. von Rapala den Mini Fatrap (3cm) und den Rapala Countdown (2,5cm), die sind halt sehr leicht. Hole mir heute noch die 2 kleinen und hoffe das ich die Morgen oder am Wochenende am Walensee testen kann. Falls ich dann doch merken sollte, dass meine Rute nicht wirklich dafür passt, kann ich mir immer noch eine zweite Rute kaufen gehen.

Gruss Raphael
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“