Zäher Start in die Barschsaison 2015

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Marco87

Zäher Start in die Barschsaison 2015

Beitrag von Marco87 »

Hallo zusammen.

Wie seit ihr in die Barschsaison gestartet? bei mir läuft es eher schlecht als recht momentan. :shock:
Läufts nur bei mir so schlecht oder sind die Barsche einfach noch nicht so in Beisslaune :)

Ich fische meistens mit dem. C-Rig auf Barsche . wie macht ihr das so?

Würde mich über ein paar Tipps oder kleine Inputs freuen.

Einen schönen Tag noch und Petri heil
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Zäher Start in die Barschsaison 2015

Beitrag von til »

Bei mir läufts nicht so schlecht.
Kleinere bis 30 beim twitchen und ein grösserer (39) aufs T-Rig.
Wobei ich davon ausgehe, dass es noch besser wird.
Alex

Beitrag von Alex »

Die massen haben wir auch noch nicht gefangen. Aber ich hatte eigentlich letzten Freitag ein sehr guter start.
Wenn man die grösse der Fische beachte. ;-)
Wir hatten zwar nur 7 Eglis.
Dafür aber
1 x 44 cm
2 x 39 cm
1 x 35 cm
3 x 30 bis 32 cm
Haben mit dem C-Rig und dem Jig gefangen.
Marco87

Beitrag von Marco87 »

Benutzt ihr eher grosse oder eher kleine köder?

ich habs meistens mit den keitach swing impact und live impact probiert.

petri zu euren fängen :D
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Wie schon gesagt wurde die Massen sind noch nicht zu fangen. Ich zupfe meistens eine Nymphenhegene agressiv durchs Wasser die Barsche knallen da regelrecht drauf, aber halt meistens die ganz kleinen und ansonsten so Mittelgroße.
zellcom62

Beitrag von zellcom62 »

Ich kann mich grundsätzlich nicht beklagen. Fange seit zirka Mitte Mai mit dem C-Rig (Keitech Swing Impact 3') regelmässig und vor allem schöne Eglis im Zürichsee. Habe allerdings festgestellt, dass vor allem die grösseren Exemplare noch relativ tief stehen (zwischen 7 und 12 Metern), während die Halbwüchsigen bereits im Flachwasser angekommen sind. Vergangenen Samstag brachten 10 Fische insgesamt 5,2 Kilo auf die Waage (darunter 3 Stück 40+). Eine eigentliche Jagd auf den Köder habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, wichtig ist m.E. einfach, dass man die Kombo noch sehr behutsam führt und dank feinem Geschirr auch die feinsten Bisse wahrnehmen kann.
Marco87

Beitrag von Marco87 »

Petri zu den fängen :)

Ich werde es auf jedenfall weiter probieren villeicht klappt es bei mir auch bald :mrgreen:

Ich glaube einfach das der Bodensee nicht grad das beste Angelgewässer ist was die Schweiz zu bieten hat :P
VOLLI85

Beitrag von VOLLI85 »

Hoi zäme

War am Samstag Morgen zum ersten Mal auf dem Zürisee auf der Lauer, hatte aber kein Glück. War am Stäfner Stey und vor dem Lattenberg, hatte aber keinen einzigen Biss. Frage mich nun, ob ich am falschen Ort war? Habs mit verschiedenen Nymphen und Twistern probiert.

Gruess,
Peti
Bartimäus67
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bartimäus67 »

Hallo Volli85
Wenn Barsche vorhanden sind sieht man sie oft am Ufer unter Stegen oder umgekippten Bäumen. Manchmal auch am Jagen. Die kleinen beissen schnell auf eine Hegene und doch kann es vorkommen das die grösseren einfach keine Fresslaune haben. Mein Tipp einfach an einem anderen Tag nochmals versuchen.
Lg Bartimäus67.
VOLLI85

Beitrag von VOLLI85 »

Merci Bartimäus, werde mein Glück ganz bestimmt wieder versuchen!
Mukki
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 242 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Beitrag von Mukki »

War am Samstag auch auf dem Zürisee.
Ganz komisch zurzeit , bekahm keinen einzigen Biss weder mit der Hegene noch auf das Dropshot !
Eine Woche zuvor gab es an den selben Stellen noch ein paar schöne Barsche.
Auch auf dem Fischfiner zeigte es kaum Signale !
Der See kam mir wie ausgestorben vor , auch das Wasser hatte einen Grünstich .
Scheint mir recht schwierig zu sein zur Zeit im unteren Seebecken .
Marco87

Beitrag von Marco87 »

Hallo zusammen,

Langsam wirds frustrierend :shock:
ich versuch nun schon seit langem den ersten Barsch zu fangen aber ich schaffs einfach nicht.
Mein grösstes Problem oder meine grösste Frage ist: wende ich die Techniken richtig an?
Wie habt ihr das gelernt? richtig mit C rig oder T rig zu fischen?

Gib es da ein Buch das jeder Sportfischer haben sollte..?

oder ein youtubekanal der mir zeigt wie es richtig gemacht wird??

Seit mehr als einem Jahr nun fisch ich nur mit der Spinnrute und hab bis jetzt noch nie was gefangen :oops:

Ich hoffe das mir einer von euch ein bisschen helfen kan :o
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Tiefer fischen.
Wenn Du viele Hänger hast und ab und zu einen Köder verlierst, dann fischst Du am richtigen Ort :-)
Die speziellen Offset-Haken helfen ja schon, nicht immer hängen zu bleiben, aber trotzdem verliere ich da manchmal ein paar GuFi's, wenn ich wirklich am Grund fische, die Köder immer wieder hochzupfe und dann wieder bis ganz an der Grund sacken lasse.
Es gibt viele Methoden auf Barsche, wie z.B. das Fischen mit dem Draht (Litze). Die gehen ja auch dem Boden entlang.
Ich habe zu Beginn auch immer zu hoch gefischt, was in den kurzen Jagd-Zeiten durchaus funktionieren mag, aber in all den Youtube-Filmen sieht das zwar immer toll aus, wenn die Eglis sogar mit Poppern gefangen werden, aber das ist mir bis anhin nur in Schweden gelungen, hatte hier kaum je ein Egli an der Oberfläche.

Ich hatte auch schon gute Erfolge mit alten und sehr kleinen Löffeln:
http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1604 ... k-Tool.jpg
Hab eine ganze Kiste davon von einem alten Fischer billig erhalten.

Such Dir z.B. Filme und Beiträge von Johannes Dietel:
http://www.fischundfang.de/So-faengt-ma ... mis-kommen
Der ist zwar zuweilen etwas "zickig", beschäftigt sich glaub ich aber Tag und Nacht mit diesen Methoden.

Und wenn's immer noch nicht geht, dann such Dir andere Stellen anderes Gewässer. Was hab ich mich auf dem Wohlensee abgemüht und genervt, heute gehe ich lieber ab und zu an den Zihlkanal oder an den Bielersee. Da hab ich jedenfalls immer Bisse und weiss, dass ich nicht alles ganz falsch mache.
Als Schneider nach Huase zu gehen, finde ich nicht tragisch, aber keinen Biss zu spüren ist extrem mühsam. Man weiss einfach nicht, ob man überhaupt auf der richtigen Spur ist. Das ist wie Fliegenfischen auf der Wiese. Man hat zwar Würfe geübt, aber noch nicht gefischt....
zellcom62

Beitrag von zellcom62 »

Am Zürichsee läufts im Moment gar nicht schlecht. Fischte am Samstag und Sonntag in der Früh mit dem Walkerblei (http://www.fishspirit.ch/c/220-medium_d ... erblei.jpg) und dem EGB Käferli-Spinner am 80 cm-Vorfach diverse Spots in der Region Horgen und Meilen ab und konte an beiden Tagen mehr als 20 schöne Stachelritter fangen. Wichtig ist, dass man bei Werfen alle Richtungen und Tiefen ausprobiert. So hatte ich jeweils am frühen Morgen auch die grossen ganz an der Oberfläche und nur eine halbe Stunde später auf acht bis zehn Meter Tiefe am Grund. Nicht aufgeben und verschiedene Stellen ausprobieren.
liddlefish

Beitrag von liddlefish »

Ich am Bodensee fing noch nicht sonderlich fiel da ich im Moment kein Patent habe betreibe ich zur zeit Freianglerei mit Fleischmaden in Romanshorn vom Ufer ist es ziemlich schwierig gute spots zufinden da bei vielen Stegen fischen verbot ist. Am Freitag fing ich ein 20er Egli was ein ziemlich schlechter fang war für die 2h fischen.wen jmd ab und zu in Romanshorn fischt und gute spots kennt vom ufer aus und sie nicht strenggeheim sind sind sie herzlich willkommen

Seit langem wieder liddlefish 8)
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“