Räuberische Weissfische

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

Räuberische Weissfische

Beitrag von gonefishing »

Es werden ja immer wieder Weiss- und Friedfische mit Kunstködern oder Köderfisch gefangen. Gestern konnte ich eine interessante Beobachtung machen, die in einigen Fällen so ein Verhalten erklären könnte.

Ich fischte mit Gummifisch auf Zander und zum Ufer hin verfolgten ständig neugierige kleine Eglis den Jig. An einer Stelle sah ich zwischen den Eglis auch ein einzelnes Rotauge mit knapp 15cm. Es war mitten unter den Eglis und verhielt sich absolut identisch, fast sogar noch neugieriger!

Es machte den Eindruck als wäre das Rotauge von den Eglis voll als 'Artgenosse' akzeptiert. Evtl. wachsen einzelne Jungfische, die ihre Artgenossen verlieren, in Schwärmen anderer Jungfische auf, und adaptieren deren Verhalten.

Gruss, Mattu
darkgrey

Beitrag von darkgrey »

Man kann immer wieder beobachten dass Friedfische direkt neben Raubfischen schwimmen/leben. Irgendwie "merken" die ob Gefahr droht, also ob die Raubfische am jagen sind. Wieso und warum weiss ich nicht.

Wie hier schon geschrieben, haben wir am SA-Abend viele kleine Eglis und Rotaugen gefangen, abwechselnd am gleichen Ort. Jürg hatte sogar an Nymphe 3 ein Rotauge und an Nymphe 4 ein kleines Egli! :?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Habe ich im lugenersee auch schon beobachtet. Junge schwarzbarsche und ausgewachsene sonnenbarsche die zusammen jagen. Grosse egil die sich mit den schwarzbarschen tummeln. Die theorie von gonefishing hat was dran.
albrecht

Beitrag von albrecht »

Räuberische Weissfische haben wir hier genug, Döbel sowieso, hier ein paar Vertreter:

Rotfeder:

Bild

Karpfen:

Bild

whatever:

Bild

Die Fotos von wobblerfressenden Plötzen hab ich leider nicht online, aber es kommt mehrmals im Jahr vor...

Wenn die Ködergrösse passt wird jeder Fisch schwach, manche Kunstköder stellen auch Egel und Ähnliches dar, mit denen lassen sich Karpfen und Co. auch gezielt befischen.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“