War gestern am Bielersee mit der Familie spazieren und sah am Ufer einige große Fische. Von einem Agler habe ich erfahren,dass es sich um einen Karpfen handelt.
Jetzt meine Frage: Wie fische ich auf Karpfen/Brassem am Bielersee und am Zihlkanal und habe ich überhaupt eine Chance von Ufer her?
ich fische zwar nicht gezielt auf Karpfen und Brachsmen, aber das sollte vom Ufer kein grosses Problem sein.
Brachsmen hat es fast überall, und auf Wurm beissen sie auf jeden Fall.
Karpfen hat es weniger, aber wenn du welche beobachten konntest, dann hast du einen Platz wo sie bestimmt wieder auftauchen. Ansonsten ist es nicht so einfach, da Anfüttern meines Wissens verboten ist.
Ich würde mir eine seichte Bucht mit eher schlammigen Grund suchen, Schilf und Seerosen sind immer gut.
Köder auf Karpfen gibt es jede Menge, und da hilft meistens nur ausprobieren. Mais, Teig, Wurm, Kartoffeln, Boilies...
Ich habe früher auf Karpfen gefischt und im Fühjahr vor allem mit Wurm und Teig gefangen. Ich habe selber einen sehr harten Teig mit Kakao und Vanillinzucker gemischt, sehr hart damit ihn die Weissfische nicht so schnell verputzen.
Im Sommer habe ich am besten mit Mais gefangen, wobei ich eine Handvoll Mais an den Rand eines Seerosenfeldes geworfen habe, und dann zwei Maiskörner an der langsam sinkenden Wasserkugel angeboten habe. Gab allerdings jede Menge Rotfedern als Beifang.
Sind die Weissfische zu lästig habe ich Kartoffeln verwendet, die kleinen etwa pflaumengrossen halbweich gekocht. Ich habe sie vor dem Kochen geschält und Vanillinzucker in's Wasser gegeben.
Mit Boilies habe ich keine Erfahrung, kamen zu meiner 'Karpfenzeit' erst auf. Weiss nicht ob die ohne Anfüttern funktionieren.
Von der Tageszeit ist vor allem der frühe Morgen und die Abenddämmerung fängig, wie meistens vom Ufer. Mit der Methode Mais am Seerosenfeld habe ich allerdings am besten im Hochsommer mittags bei grosser Hitze gefangen.
Ausser bei der 'Maismethode' habe ich den Köder immer am Grund angeboten, da Karpfen beim Fressen den Grund absuchen und regelrecht durchwühlen. Kannst du irgendwo eine gleichmässig wandernde 'Blasenspur' beobachten, so ist das ziemlich sicher ein Karpfen.