Kurz zu meiner Person
Ich wohne im Berner Oberland und hab mich entschieden nach 8-jähriger Fischereiabstinenz wieder damit anzufangen. Ich bin 42 Jahre alt und hab mit 15 Jahren angefangen zu fischen.
Ich freu mich wie ein kleines Kind wieder am Wasser stehen zu dürfen und die Natur hautnah zu erleben. Am kommenden Samstag hab ich die Erfolgskontrolle. Hab fleissig gelernt und bin an alle Unterrichtstage gegangen da ich möglichst Up to Date sein möchte. Bin also gut darauf vorbereitet. Am bestehen des Tests habe ich keine Zweifel.
Geplant war es am folgenden Montag mein Patent beim Tourismusbüro zu beziehen und meinem langersehnten Hobby wieder zu fröhnen. Doch es kommt anders als erwartet.
Ich musste erfahren, dass ich nun auch noch 14 Tage auf den SaNa Ausweis warten muss, um nachher mit diesem das Patent beziehen zu können. Da platzt mir doch fast der Kragen
Man wird auch genötigt Neues Lehrmaterial zu beziehen (59.-), da man die Erfolgskontrollkarte welche nach bestandener Prüfung zur Beantragung des SaNa-Ausweises braucht nur einmal im Buch vorhanden ist und in einem gebrauchten Buch nicht mehr vorfindet, da derjenige welcher das Buch gekauft hat, diese Karte auch schon benötigt hat.
Meiner Meinung nach hat sich der Ablauf seid früher massivst verschlechtert. Von all den 150 Fragen im Fragekatalog kann man getrost 50 als völlig unsinnig bezeichnen.
Beispiel gefällig? Mit welcher Flosse kann eine rasche Vorwärtsbewegung ausgeführt werden? A:Rückenflosse, B:Afterflosse oder C:Schwanzflosse........
Weshalb muss ich über die Krebspest Fragen beantworten und wissen welche Krebsarten einheimisch und welche nicht einheimisch sind, wenn der Fang eh verboten ist?
Ist es für mich wichtig zu wissen, dass die meisten Kleinfische karpfenartige Fische sind und dass es im Tessin viele Fischarten gibt die man sonst nirgends in der Schweiz findet? Es ist mir auch
Diese und weitere 47 Fragen kann man wirklich getrost wegschmeissen. Sie dienen warscheinlich nur des Umfangs des Fragekatalogs.
Fazit: Früher, Entscheid zum Fischen, 140.- bezahlen, in 10 Minuten am Wasser. Heute: Entscheid zum Fischen, 5 Wochen lernen, 2Wochen auf Ausweis warten, Total 300.- kosten. Und mal ehrlich gesagt, früher wurde mir in einem Fischereigrundkurs welcher vom Fischerverein organisiert war GENAU gleich viel gelehrt.
Bin froh wenn der Spuk vorbei ist und ich diese, meiner Ansicht nach unötige Nötigung vorbei ist.
So jetzt geht es mir besser. Ich danke für die offenen Augen. Ich wünsche allen Petri Heil. Ich werd mich in Zukunft bestimmt noch in diverse Themen positiver einbringen.
Freu mich schon drauf.
Lieben Gruss
Mr.Trout