Ich beginne Angeln im Bodensee
-
subi1985
Re: Ich beginne Angeln im Bodensee
dankö für den tipp muss am sonntag gleich mal einen Spaziergang Unternehmen
-
rasch
schau mal hier, das Video ist zwar schon alt aber auf der beschriebenen Mole im Hafen Rorschach aufgenommen.
-
subi1985
vielen dank....
Schockierendes video wie mit der forelle umgegangen wirt am ufer. Der hat garantiert kein sana.....

Schockierendes video wie mit der forelle umgegangen wirt am ufer. Der hat garantiert kein sana.....
-
Marco87
Damals brauchte man auch noch kein Sana so wie das ausieht
Da war wohl auch das Scihonmass noch kleiner den heute
wäre sie zu klein
wäre sie zu klein
-
Beni
Ja,.. so weit ich mich erinnern kann, wurde das Schonmass ein bis zwei Jahre zuvor neu auf 50cm festgelegt.. 
-
rasch
Jaja ... vor 20 Jahren hatten wir noch ein Schonmass von einem halben Meter am Bodesee
und seit einigen Jahren nun endlich 50cm ... 
-
subi1985
Ich werde die hafenmole mal genauer unter die lupe nehmen.
Aber leider ist es noch zu früh...
-
rasch
Also wer sich für die Rettung der Seeforelle im Bodensee interessiert findet hier einen interessanten, wissenschaftlichen Bericht zu diesem Thema.
http://www.jfv.tg.ch/documents/Seeforelle_Bodensee.pdf
Nur so als Anmerkung: Die IBKF hat bereits anlässlich ihrer Konferenz von 1983 in zwei Bereichen Verbesserungen
der Schonvorschriften für die Fischerei im Bodensee-Obersee zugestimmt, indem sie das Schonmaß auf 50 cm erhöhte und die Maschenweite des Forellensatzes diesem Schonmaß
anpasste. Damit wurde gewährleistet, dass wenigstens 20% aller Fische die Fortpflanzungsfähigkeit erlangen. Das Schonmaß von 70 cm, bei dem der überwiegende Teil der
Seeforellen die Geschlechts- und Laichreife erlangt, wurde nicht weiter verfolgt.
70cm Schonmass wären dann schon eine Hausnummer, das gäbe dann nicht jedes Jahr eine mässige ...
http://www.jfv.tg.ch/documents/Seeforelle_Bodensee.pdf
Nur so als Anmerkung: Die IBKF hat bereits anlässlich ihrer Konferenz von 1983 in zwei Bereichen Verbesserungen
der Schonvorschriften für die Fischerei im Bodensee-Obersee zugestimmt, indem sie das Schonmaß auf 50 cm erhöhte und die Maschenweite des Forellensatzes diesem Schonmaß
anpasste. Damit wurde gewährleistet, dass wenigstens 20% aller Fische die Fortpflanzungsfähigkeit erlangen. Das Schonmaß von 70 cm, bei dem der überwiegende Teil der
Seeforellen die Geschlechts- und Laichreife erlangt, wurde nicht weiter verfolgt.
70cm Schonmass wären dann schon eine Hausnummer, das gäbe dann nicht jedes Jahr eine mässige ...
-
Beni
Ein Schonmass von 70cm ist dann doch `ne Hausnummer..
Dann kann man die Seeforelle doch gerade für z.B. 3 Jahre ganz schonen..
Gruess & Petri Heil
Beni
Dann kann man die Seeforelle doch gerade für z.B. 3 Jahre ganz schonen..
Gruess & Petri Heil
Beni
-
subi1985
na ihr Fischer habt ihr schon was gefangen?.
Jetzt kommt ja bald die egli schonzeit.
Ich denke vor dem 1 mai läuft nichts vom ufer aus? !
Jetzt kommt ja bald die egli schonzeit.
Ich denke vor dem 1 mai läuft nichts vom ufer aus? !
-
subi1985
ist es verboten mit fischerstiefel hinaus zu laufen bis es tief wirt wen man ein uferpatent besitzt ?
-
Marco87
Neinwarum sollte es auch
Pass nur auf wenn sich die Stiefel mit Wasser füllen wird schnell mal unangenehm...
Pass nur auf wenn sich die Stiefel mit Wasser füllen wird schnell mal unangenehm...
-
Beni
Würde es dir sicher nicht auf Sandbänken empfehlen
Nein Spass,... Der Zander hat jetzt auch Schonzeit, oder ?
Gruess & Petri Heil im Wind
Beni
Nein Spass,... Der Zander hat jetzt auch Schonzeit, oder ?
Gruess & Petri Heil im Wind
Beni