Einstieg in die Baitcaster-Welt

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Sackrassler

Einstieg in die Baitcaster-Welt

Beitrag von Sackrassler »

Liebe Fischercommunity,

Vor gut zwei, drei Monaten, spielte ich mit dem Gedanken mir eine Baitcaster-Combo zu erwerben. Mir gefällt das lockere casten, leicht, einhändig, so dynamisch und halt auch irgendwie modern. Ich bin so oder so ein Tackle-Narr, und das Amizeugs fasziniert mich schon eh und je. Deshalb festigte ich meinen Wunsch, mir so eine Ami-Angel-Peitsche zuzulegen. So begann ich, mich zuerst mal hier und dann auch in anderen Foren und Blogs ein wenig zu informieren und nachzulesen. „Zu schwierig für Anfänger“, hiess es und man ermahnte den Interessenten in den verschiedenen Foren „man hätte nur Perücken“ und solle besser die Finger davon lassen. Tolle Worte für einen Einstieg, richtiggehend motivierend. Ich fand leider nirgends einen direkten Zuspruch im Sinne „Von Fischer für Fischer“. Na dann Prost. Nach unzähligen YouTube-Videos und grosszügigem Informieren, legte ich mein Budget fest. Die Rolle soll was kosten und taugen, die Rute nur so Mittelklasse, die kann ich dann ja immer noch aufwerten und in ein tieferes Wurfgewicht investieren. Die einzige Sache, in der ich nicht schlüssig war, war die Schnur - ob nun geflochten oder mono - dass werde ich vor Ort klären.

Denn Einstieg plante ich mit einer Abu-Rolle, nicht die teuerste, aber auch nicht gleich die billigste. Die Rute war mir egal, Hauptsache ich konnte Wobbler, kleine Jerks und GuFis von 10-20 Gramm problemlos durch die Luft schmeissen. So gings zum Laden des Vertrauens in Wichtrach. Ich bin zwar so eher der Online-Shop-Besteller (da ist mein Favorit aber ganz wer anders) aber so eine Sache ist in meinen Augen stark beratungsabhängig. Ich schaute mich um, sah eine Rute und die Rollen und meldete mich dann, und mir wurde vieles erklärt. Am Ende verliess ich den Store mit folgender Combo:

Rute: Mitchell Mag-Pro-Advanced http://www.fischen.ch/shop/fischerruten ... astingrute
Rolle: Abu Garcia Revo MGX bespult mit einer Monofilen http://www.fischen.ch/shop/marken/abu-g ... multirolle

So nun ans Wasser. Ich hab den besten Tag erwischt, wie immer wohl :censored: Viel Wind und Regen sind gemäss meinen Leseerfahrungen nicht gerade die besten Freunde der BC. Egal! Ich machte mich auf alles gefasst. Perücke um Perücke, wieder lösen und dann wieder eine Perücke und so weiter und so fort. So zumindest meine Gedanken, am Wasser angekommen, sahs dann anders aus. Also das Wetter war immer noch gleich verhunzt. Ich nahm ein 15 Gramm DS-Blei, stellte die Magnetbremse auf Mittel und die mechanische Bremse mal komplett zu. Ich hob die Rute an und schaute was sich tat. Nichts. Ich drehte danach Stück für Stück die mechanische Bremse auf, bis dann der Köder beim Anheben der Rute sich 30-40 cm in Bewegung setzte und als das Blei aufs Wasser traf auch die Rolle bremste. Los. Erster Wurf, in Gedanken beim Daumen, der sei ja das wichtigste. Klappte alles gut. Reichweite gar nicht mal so schlecht. Präzision noch Mangelware. So gings weiter. Perückenfrei!! Bis ich dann nach einer Stunde Werfen mal das Gewicht änderte, jedoch nicht die Bremse. Da rumpelte es dann. Kurz Verwirrung. Im Kopf und auf der Rolle. Nach kurzer Zigipause dann konzentriert gelöst. Weiter werfen, immer wieder Gewichte ändern und einstellen und und und. Zielen üben und und und. Ich sah wohl aus wie der letzte Depp, war da mit Rute, Rolle und zig DS-Bleien zwischen 10-30 Gramm. Nächstes Weekend ging es dann mit Ködern an den Murtensee und wieder wurde geübt und geübt. Richtig geschmeidig ging es. Kaum noch Backlashes. Immer wie präziser klappte es. Tolle Sache, so wollte ich es, so gefiel es mir. Noch viel Spielraum nach oben, aber der Winter ist ja noch lang :roll:

So nun zum Fazit nach all dem ellenlangen und wohl langweiligen Gelaber. Baitcasten macht Spass, ist aber eine Menge Arbeit. Wer will, der schafft es, wer möchte der soll! Ich bin mit zwei linken Händen aufgewachsen, bin ein richtiges Bürogummi mit Hang zum Sarkasmus und zum Übermut und bin Koordinationslegastheniker :-P

Aber! Noch lange ist nicht ausgelehrt. Ich würde mich freuen, wenn ich doch mal mit jemanden ans Wasser darf, um von seinem Wissen und seinen Erfahrungen zu lernen. In den BC steckt noch mehr, verschiedene Techniken und Einstellungen und vieles dass ich mal live und nicht nur auf YouTube sehen möchte :)

Wie habt ihr euren Einstieg gestaltet? Was waren eure Erlebnisse? Ich würde mich über einen Austausch freuen :D

Hier noch ein paar Sachen, die mir beim Einstieg in die Baitcastergeschichte halfen:

Angeln.de http://blog.angeln.de/praxis/spinnangel ... sen-musst/
YouTube https://www.youtube.com/watch?v=FyN6dAZhPDo
cuckoo

Re: Einstieg in die Baitcaster-Welt

Beitrag von cuckoo »

Hey!
Cool, dass du solche Erfahrungen mit der BC machst! Hab mir diesen Sommer fürs Hechtfischen vom Ufer aus eine BC Combo zugelegt. Ausgelegt auf Gummifische und Wobbler mit 50-80 Gramm.
Der EInstieg gestaltete sich für mich viel einfacher als ich nach dem Lesen von verschiedenen Berichten vermutet hatte. Ich hatte keine Perücke und nach 2-3 Angelstunden pfefferte ich die Köder mächtig weit raus, vergleichbar mit einer Stationären. Das hat mich selber überrascht, aber ich weiss echt nicht, wieso viele so grosse Mühe damit haben.

Ich hab eine Abu Garcia Ambassadeur STX, zusammen mit einem Yasei Jerkbait Stecken (70-110gramm).

Lg!
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

Cool, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen. Berichte unbedingt weiterhin von deinen Erfahrungen.
Sackrassler hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn ich doch mal mit jemanden ans Wasser darf, um von seinem Wissen und seinen Erfahrungen zu lernen. In den BC steckt noch mehr, verschiedene Techniken und Einstellungen und vieles dass ich mal live und nicht nur auf YouTube sehen möchte :)
Ich lass dich noch etwas wursteln und wenn du schon einiges an Erfahrung hasst, komm ich mal mit dir mit und du bringst mir alles bei, einverstanden? :lol:
Sackrassler

Züriseekalmar hat geschrieben:Ich lass dich noch etwas wursteln und wenn du schon einiges an Erfahrung hasst, komm ich mal mit dir mit und du bringst mir alles bei, einverstanden? :lol:
Klar! Würde mich freuen, den Zürisee-Kalmar mal im Seeland zu begrüssen. Bin fleissig am üben und üben und üben und üben. :lol:
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Salüt,

Ich habe 2013 eine BC Combi von einem Forenmitglied eine Abu Garcia Revo Premier samt Rute bekommen. Am Anfang noch die ein oder amdere Perücke, aber nach kurzer Zeit gings dann einwandfrei.
Vorallem auf engem Raum, z.b. unter Stegen, Brücken etc für komme ich mit Würfen aus dem Handgelenk besser unter den Steg (auf dem Steg stehend) mit der BC als mit der Statio.

Mittlerweile ist die 3te BC combo geplant.

1) Abu Revo Premier auf einer Berkley-Rute

2) Okuma Cerros auf einer Abu Vendetta

3) wahrscheinlich Shimano Cardiff auf einer Savage Gear Mpp Trigger.

BC ist ein Virus ;)

Gruss,
Patrick
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

aber die Preise sind schon heftig.. gopferdori!
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Hi Züriseekalamar,

DIe Rute ist billig, ich fische die Vendetta, die hat mich in Deutschland 28.- gekostet, und macht Spass sie zu fischen!
DIe Okuma Cerros gibts für 100 Dollar in den USA, ein leichtes und gut arbeitendes Röllchen.

Und wenn nicht, Occasion gibts häufig was ;)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Klapsi

Beitrag von Klapsi »

Auch ich habe lange mit dem Gedanken baitcasten zu beginnen gespielt, doch durch viele Infos über die Schwierigkeit des Erlernens habe ich mich lange gegen einen Kauf entschieden.
Als ich mich dann allerdings wiedermal in den USA in einem Bass Pro Shop wiederfand, liess ich mich zu einem Kauf hinreissen. Ich kauft mir dort eine Kombo der Hausmarke die mir als Anfänger ans Herz gelegt wurde. Kurz noch ein paar Tipps von der Beratung erhalten, dass bspw. zu Beginn am besten mit schwereren Bleien ausprobiert werden soll und dann gings dann zu Hause daran zu üben.
Ebenfalls mit der Einstellung von riesigen Perücken und nervauftreibenden Löseaktionen machte ich meine ersten Würfe auf dem Feld mit Bleien der oberen Grenze des Wurfgewichts. Und siehe da, erster Wurf - keine Perücke. Zweiter Wurf - keine Perücke. Dritter Wurf - Schlaufenbildung, Daumen muss schneller reagieren. Kurz darauf gings dann ans Wasser wo sich dann auch bei mir die Ersten wüsteren Perücken mekdeten, als ich den Köder wechselte, allerdings die Bremseinstellung sein liess.
Was mich am BC fasziniert ist einerseits die Technik der Rolle und andererseit die höhere Kadenz an Würfen, da nur eine Hand beteiligt ist.
Was mich dagegen etwas verwirrt ist, dass die Schnur zu einem anderen Zeitpunkt losgelassen werden muss, als bei einer Stationärrolle (Weil die Rolle der BC zuerst in Bewegung gebracht werden muss). Dadurch habe ich bis dato nicht die gewünschte Präzision erreicht, welche in vielen Foren angepriesen wird. Aber ich denke, dass das wie so vieles im Leben eine Übungssache ist. :wink:
Gruss Tom
Sackrassler

Danke für eure Feedbacks :-)

Was fischt ihr so für Rollen?

Hat jemand besonders gute Erfahrungen im Finesse-Bereich? Würde gerne (irgendwann einmal) auch dort mit einer BC ausrüsten.

Straffe Leinen :mrgreen:
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

Bei mir ist der "Umstieg" auf BC schon länger her.
Also eigentlich kein Umstieg, weil es immer noch Situationen gibt, wo ich die Stationärrolle bevorzuge und Situation wo ich mal so mal so fische.
Habe auch mal vor langer Zeit schon was dazu geschrieben:
http://www.spinnfischen.info/geraet/multirolle.html
gamper Martin

Beitrag von gamper Martin »

Hallo Leute,

doch ein paar Gleichgesinnte hier.
Ich denke der Einstieg in die Baitcaster-Welt ist mehr oder weniger für alle ziemlich gleich. Man hört drüber, man liest drüber, man sieht sich Videos an und dann denkt man sich, ok ich will das auch Probieren. Ab in den Fischereiladen um sich beraten zu lassen und was hört man……..lass es, ist alles Blödsinn, das funktioniert in USA, du wirfst damit keine 10 m usw. So ging es mir, in 2 verschiedenen Fischereigeschäften letzten Sommer. Hab mir dann doch (natürlich in einem anderen Geschäft) eine BC-Combo geholt um das ganze mal zu testen. Ab ans Wasser und los gings. War am Anfang nicht so 100% uberzeugt von der Sache. Musste noch ein paar mal ans Wasser um das ganze zu testen, immer noch nicht überzeugt. Komisch das ganze sieht ja so einfach und geil aus auf den Youtube Videos. Kaufte mir trotzdem eine zweite Combo und machte weiter, versuchte zu verstehn warum es mich nicht überzeugte. Als ich das ganze mal analysierte wurde mir klar warum. Baitcasten ist nicht da um vom Ufer aus 80 m weit zu werfen, Baitcasten ist für ganz was anderes da, lockere und genaue Würfe. Als ich aufhörte mir gedanken um die Wurfweite zu machen funktionierte es auf einmal, und das ganze macht einen riesen Spass. Mittlerweile sind auch die Wurfweiten recht gut und wenn ich weiss ich fische vom Ufer aus mit Ködern die eh nicht so gut fliegen und ich muss weit werfen, dann nehm ich einfach die Spinn-Combo mit.

Man muss sicherlich etwas Zeit und Geduld investieren bis man wirklich gut wirft und dann, glaube ich, macht das ganze erst richtig Spass.

Ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger:

Eure erste BC-Combo sollte ein Wurfgewicht ab 20 g haben. Ab 20 g lässt es sich einfacher und entspannter werfen. Zum lernen optimal.
Überzeugt euch davon, dass Rute und Rolle zusammenpassen, beide für das selbe Wurfgwicht ausgelegt sind. Darüber gibts es genug Infos im Netz. In den "normalen" Fischereigeschäften wird einem meistens das verkauft was an Lager ist, ob es zusammenpasst oder nicht weiss meistens der Verkäufer selbst nicht.
Am Anfang eventuell eine Mono draufmachen, weniger Vogelnester und vor allem günstiger. Kann schon mal passieren das euch am Anfang der Köder mit 20 m Schnur darn einfach so davonfliegt.
Das ganze Gerede dass man für eine ok BC-Combo viel Geld ausgeben muss, ist nicht umbedingt wahr. Es gibt mittlerweile genug gute Ruten und Rollen für einen wirklich guten Preis die sich gut fischen lassen. Und glaubt mir, eine Spinnrolle für 50 Franken ist genau so schlecht wie eine BC-Rolle für 50 Franken, das selbe gilt auch für die Rute. Für eine Finesse-Combo sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und sich ordentliche Rollen und Ruten holen, sonst machts, glaube ich, keinen Spass. Wer im Light-Bereich sparen will, sollte dort beim Spinnfischen bleiben.

Ich bin sicher keine Referenz in Sachen BC, aber das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe und auch gerne weitergebe. Bin froh dass ich mittlerweile Leute gefunden habe, die es in Sachen Baitcasten richtig drauf haben und mir immer wieder Tips und Infos geben. So macht es noch mehr Spass.

Schönen Tag

Martin
aede2k

Beitrag von aede2k »

der Raimi verkauft doch gerade eine Hecht BC. Das wäre doch bestimmt eine nette Einstiegs-BC für 80 Fränkli O.o
viewtopic.php?f=43&t=18246
Behaftet mich bitte nicht darauf, ich kenne weder die Rute noch die Rolle :mrgreen:
aede2k

Beitrag von aede2k »

Ich angle mit der Shimano Scorpion 1001 XT im leichten Bereich. Die Rolle ist das Japanische Pendant zur Curado 51e (Frosch). Die Rolle hab ich für 180.- hier im Forum occasion gekauft und bin echt zufrieden mit ihr. Wer mit der Weinroten Farbe leben kann, kann im Ebay oder sonst wo immer mal wieder eine günstige gebrauchte ergattern. Mit dieser Rolle werfe ich von 3-30gr, so richtig entspannt gehts von 5-20gr. Im Spinnbereich entferne ich mich mittlerweile langsam eher von Shimano, im BC bereich bin ich mit derer Rollen echt zufrieden, vorallem das SVS Bremssystem liegt mir sehr gut.
habakuk

Beitrag von habakuk »

@ sackeassler - im finessebereich fische ich eine shimano aldebaran bfs, kann ich wärmstens empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“