Ich beginne Angeln im Bodensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
kretzer83

Re: Ich beginne Angeln im Bodensee

Beitrag von kretzer83 »

@Bodenseeaal: ups, auf Feinheiten evtl. schon^^ Aber das mit den gerösteten Sonnenblumenkernen hab ich glaub echt auch nem angedichteten konstanzer Fischer an der Seestraße. (aber sicher binb ich mir da nimmer, also entschuldige falls ich zuviel verraten habe)

Aber es gibt noch weitere gute Lockmittel: Halibutpellets! Recht Günstig zu kaufen und auf den Bedarf der meisten Fische angepasst. Als Hakenköder habe ich die zwar auch schon mal verwendet, und gleich nen kapitalen Döbel gefangen (am Method-Feeder). Aber da ich i.d.R. auf Aal aus bin fische ich wieder mit Wurm.

Die Pelets lösen sich (je nach Wassertemperatur) langsam auf und man sollte sich überlegen ob man sie als ganzes füttert, oder lieber klein macht (malen oder lange einweichen). Am besten dann mit Sand mischen und rauspfeffern. DAs lockt Döbel und Hasel wie sau, bestimmt auch Karpfen. Und wo Weißfisch ist, ist Oma Esox oft nicht weit. Also auch für Spinfischer die sich nen Hotspot anlegen wollen interessant.
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

ne ne keine Lizenz fällig :mrgreen: hatte ich hier und im Anglerboard so auf jeden Fall schon verewigt für die Nachwelt.

Beitragvon Bodenseeaal » 11.03.2011, 17:19
Das mit den vielen Karpfen ist zumindest bei uns in FN stark zurückgegangen. Die massenhafte Vermehrung 2003 wurde in den letzten Jahren mit zum Teil maßlosen Massenfängen deutlich reduziert. Jetzt ist es noch eine ganze Weile zu kalt eigentlich. Die Karpfen versammeln sich oft in den Häfen, du kannst oft einige direkt im Pulk unter den Segelbooten sehen. Im Winter sind die Karpfen bei uns dicht auf dicht an den tiefsten Stellen im Hafen Wenn du dort angeln darfst würde ich es auch dort probieren. Wenn nicht würde ich mich in der Nähe platzieren wenn die Fische abends anfangen ihre Fressausflüge zu starten. Der Bodensee ist groß, deshalb lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen. Die Karpfen schwimmen aber oft entlang der flachen Uferzone. Da gibt es "Wege" die immer wieder genutzt werden. Einen guten Platz anzufüttern kann schon Sinn machen. Würde ich allerding nicht im Voraus machen, sondern während oder nach dem Angeln mit dem Rest Futter. Ich konnte da einiges Lernen von einigen osteuropäuschen Anglern, waren eigentlich alle immer sehr freundlich. Als Futter (die letzten "Geheimnisse" wurde mir nie verraten) empfehle ich Haferflocken, Panademehl, Maisgries und wichtig Sonnenblumenkerne (vom türk. Supermarket zum Beispiel) ungeröstet und dann selber leicht rösten und mahlen. Das Futter dann zum Anfuttern und auf den Futterkorb. Als Köder ein einzelnes Maiskorn auf einen nicht zu großen Goldhaken. Mais kann auch noch ins Futter. Boilies, Frolic usw. .............

"""""""AW: Mal wieder der Bodensee ..........Die Karpfen fangen auf Sicht klappt nicht nach unserer Erfahrung. Ich würde auch nicht anfüttern, sondern maximal einen kleinen Futterkorb nutzen (mit angerösteten gemahlenen Sonnenblumenkernen!). Suche die absolut tiefsten Löcher im Hafen. Dort sammeln sich oft richtige Horden.
.......... sag ich doch mit angerösteten gemahlenen Sonnenblumenkernen, Mais ein Korn, Goldhaken nicht zu groß aber stabiles monofiles Vorfach."""""""

unser Tip für den Bodensee :!:
adam

Beitrag von adam »

Hallo mittenand!!

Geht etwas am Bodensee in der Schweiz? Ich meine fischen von Ufer aus?
danke fur Infos.

Petri , :P Adam
CHronic 44

Beitrag von CHronic 44 »

Servus Adam

Im Moment ist es noch schwierig vom Ufer aus, ich fische zur Zeit vom Boot auf Felchen und Seefos.
Bis Ende April/Mai geht da leider nicht viel vom Ufer.

Die Barsche stehen immer noch tief und Weissfische konnte ich nicht gross ausmachen. ( ausser den Döbel / Alet )
Kommt auch drauf an, was Du für Zielfische hast.

Könntest Dein Glück eventuell auf Forellen im Bach/Flusseinlauf probieren.
Oder auf Hecht (ev. Hafenmauer), der hat keine Schonzeit.

Barsch (01.05 - 20.05) und Zander (01.04-31.05) haben Schonzeit.

Ich fischte in der Vergangenheit am Ufer von Horn bis Rorschach, super Strecke schöne Fische :D
Kenne das Gewässer erst seit 2 Jahren. Vielleicht kann Dir jemand anders besser Auskunft geben, als ein Greenhorn :oops:
jan

Beitrag von jan »

Hallo Adam

Ein guter Platz für Karpfenfischer ist zwischen Staad und Altenrhein, eigentlich direkt unter der Start und Landeschneise vom Flugenhafen Altenrhein.
Du wirst dort sicherlich nicht der einzige Karpfenangler sein :-) Petri Heil....

Grüsse jan
kretzer83

Beitrag von kretzer83 »

Also Döbel sollten eigentlich das ganze Jahr gehen. Am besten aber ab Mai. Einfach etwas anfüttern (*), dann kommen die schon.

Ich war allerdings letztes Wochenende nachts beim Feedern und habe gnadenlos abgeschneidert. Wetter war aber auch recht mies und ich hatte mein Tackle nicht so im Griff.

Aber die bessere Zeit kommt jetzt :)

Grüße aus Konstanz
Kretzer

(*): ich habe mit fischigem Anfutter gute Erfahrung gemacht. in meinem Fall sind es Halibutpellets, die ich in Wasser auflöse oder im Fleischwolf mahle, und mit Paniermehl mische. Wassergehalt je nach Angelart (nass und klebrig für Methodfeeder, recht trocken für Futterkorb und Futterballen. Mit der Feederfischerei habe ich aber erst letztes Jahr angefangen, mit bishe rmäßigem Erfolg. Meist geh ich dann doch auf Aal, woebei sich das ja nicht unbedingt ausschließt, solange man mit stabilem Gerät fischt.
Anstelle von Halibutpellets sollte Hunde und Katzenfutter auch gut gehen.

Um die Fische am Platz zu halten sind partikel bestimmt auhc nicht schlecht, Vogelfutter, Hanf, irgendwelche Samen usw... natürlich Maden und Mitwürmer
adam

Beitrag von adam »

Hoi mittenand!

Wie geht es am bodensee??
Hat schon jemand was vom ufer aus gefangen??

Petri!!
Linthebenefischer

Beitrag von Linthebenefischer »

Hallo zusammen

Mein Vater wohnt in St.Gallen und da ich häufig zu im gehe wollte ich mich mal informieren wie es dort für Jungfischer steht?
Ich hab schon auf der Webseite des Fischerverein St.Gallen geschaut wurde aber nicht schlau draus.

gruss Linthebenefischer :wink:
Theverve

Beitrag von Theverve »

Hier unter dem Aufnahmegesuch für Jugendliche findest du alle Angaben die du benötigst.
http://www.fvsg.ch/Media/Documents/Aufn ... dliche.pdf
Falls was unklar ist einfach Frage stellen.

Ansonsten ist sicher der Bodensee noch eine Möglichkeit.
Mit feststehendem Schwimmer kannst du gratis vom Ufer aus fischen.
Ansonsten hier über den Link der Stadt Rorschach findest du weitere Angaben.

http://www.rorschach.ch/stadt/dienstleistungen?id=53

Petri!!!
Beni

Beitrag von Beni »

adam hat geschrieben:Hoi mittenand!

Wie geht es am bodensee??
Hat schon jemand was vom ufer aus gefangen??

Petri!!
Habe im November einen Wels gefangen und zwei im Drill verloren...vom Ufer..! :P ------braucht aber ein bisschen Geduld :mrgreen:
adam

Beitrag von adam »

Hoi Beno,

Du konntest uns vielleicht schreiben, wie wo und womit hattest du die welse? Und wann danke!und wie gross?
Petri heil
Beni

Beitrag von Beni »

@adam
Gib in der Suchfunktion folgendes ein: Rund um den Wels.
Dann wirst du fündig werden
:coolp: :up:
subi1985

Beitrag von subi1985 »

Salutti
ich werde es auch ein jahr vom ufer aus am bodensee probieren. Hauptsächlich auf egli barsch.
Wohne nur 10 min vom see entfernt.
Probiere es hauptsächlich mit wobbler und zapfenfischen
Wie geht es euch so vom ufer aus??
Marco87

Beitrag von Marco87 »

hooi,

Egli gehen gut vom Ufer :D Ich fische mit Gufis auf Egli hab aber auch schon mit Zapfen gefangen.
Karpfen , Hecht, und Aale sind möglich, Zander schwierig Seefos auch schwierig. :mrgreen:

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen
subi1985

Beitrag von subi1985 »

Supper. Werde sobald ich den sana ausweis bekommen habe ein uferpatent am bodensee lösen.
Dann gehts auf egli und wer weiss vielleicht beisst ja auch mal ein hecht an
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“