Frage zum Motor
-
Soriso
Frage zum Motor
Hallo zusammen ich bin neu in diesm Forum, habe mich schon im dazugehörigen Forum vorgestellt.
Ich suche ein Boot mit Motor, wir hätten auch ein Boot gefunden und wir dürften es bis im Januar da stehen lassen, da wir erst an 1 Januar den Bootsplatz haben.
Nun habt von uns niemand die Bootsprüfung und deswegen wollen wir noch einen Motor kaufen mit 8Ps.
Könnt ihr mir dabei helfen? Vor allem auch aufklären auf was, dass wir achten müssen.
Ich habe gehört, dass man keinen 4Takt Motor kaufen soll weil die in einem Jahr in der Schweiz verboten werden.
Aber auch wenn ich für einen neuen schaue kostet er über 3000 CHF und ist ein 4 Tackt Motor.
Ich suche ein Boot mit Motor, wir hätten auch ein Boot gefunden und wir dürften es bis im Januar da stehen lassen, da wir erst an 1 Januar den Bootsplatz haben.
Nun habt von uns niemand die Bootsprüfung und deswegen wollen wir noch einen Motor kaufen mit 8Ps.
Könnt ihr mir dabei helfen? Vor allem auch aufklären auf was, dass wir achten müssen.
Ich habe gehört, dass man keinen 4Takt Motor kaufen soll weil die in einem Jahr in der Schweiz verboten werden.
Aber auch wenn ich für einen neuen schaue kostet er über 3000 CHF und ist ein 4 Tackt Motor.
-
beatZz
Re: Frage zum Motor
Hallo Soriso
Es ist gerade andersrum, 2-Takt Motoren werden bald verboten sein (2017 oder so). Auf den Internetportalen wie boot24, tutti, gratis-inserate etc. gibt es immer wieder gute Angebote, schau dich dort mal um. Grundsätzlich kann man sagen das solche Bootsmotoren ziemlich langlebig sind, daher kannst du ruhig ein Modell kaufen das schon ein paar Jahre älter ist. Da sollte preislich schon so was zwischen 800-1800fr zu finden sein. Service und Abgaswartung(alle 3 Jahre) sollten halt gemacht sein. Ansonsten musst du halt wissen was für einen du genau brauchst: Lang- oder Kurzschaft, mit Pinnen- oder Seilzugsteuerung, mit Elektrostart oder Seilzug.
Gruss
Mario
Es ist gerade andersrum, 2-Takt Motoren werden bald verboten sein (2017 oder so). Auf den Internetportalen wie boot24, tutti, gratis-inserate etc. gibt es immer wieder gute Angebote, schau dich dort mal um. Grundsätzlich kann man sagen das solche Bootsmotoren ziemlich langlebig sind, daher kannst du ruhig ein Modell kaufen das schon ein paar Jahre älter ist. Da sollte preislich schon so was zwischen 800-1800fr zu finden sein. Service und Abgaswartung(alle 3 Jahre) sollten halt gemacht sein. Ansonsten musst du halt wissen was für einen du genau brauchst: Lang- oder Kurzschaft, mit Pinnen- oder Seilzugsteuerung, mit Elektrostart oder Seilzug.
Gruss
Mario
-
Würmlibader
da ist eigentlich alles gesagtbeatZz hat geschrieben:Hallo Soriso
Gruss
Mario
-
fly
Sind 2Takt egffektiv alle verboten ab 2017? Ich denke nicht. Es hat glaub nicht mit 2 oder 4Takt zutun, sondern mit einer Konformität? Evinrude stellt bekanntlich immernoch 2Takter her und die werden erlaubt sein? Bin ich da falsch informiert??? Gruss
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 247 times
Also 2-Takter sind noch bis 2017 erlaubt, sprich ab 1.1.2018 verboten.
Ganz genau steht es hier: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras ... toren.html
Im Prinzip geht es um die Einhaltung von Abgasvorschriften, es wird also nicht der 2-Takter generell verboten. Aber die normalen alten 2-Takter erfüllen die Vorschrift mit Sicherheit nicht. Ältere 4-Takter könnten aber genausogut Probleme kriegen... Details siehe link.
Ansonsten wurde glaube ich wirklich alles gesagt. Lang oder Kurzschaft ist ziemlich wichtig. Davon abgesehen sind 8ps AB in aller Regel simple Motoren, also mit Pinnensteuerung und ohne Elektrostart.
Ganz genau steht es hier: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras ... toren.html
Im Prinzip geht es um die Einhaltung von Abgasvorschriften, es wird also nicht der 2-Takter generell verboten. Aber die normalen alten 2-Takter erfüllen die Vorschrift mit Sicherheit nicht. Ältere 4-Takter könnten aber genausogut Probleme kriegen... Details siehe link.
Ansonsten wurde glaube ich wirklich alles gesagt. Lang oder Kurzschaft ist ziemlich wichtig. Davon abgesehen sind 8ps AB in aller Regel simple Motoren, also mit Pinnensteuerung und ohne Elektrostart.
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

Ich bin auf der suche nach einem 8 ps 4 takt motor
jetzt hätte ich ein angebot:
honda 4 takt 8 ps jg 2012
Alle wartungen wurden laut servicebüchlein sauber durchgeführt.
preis 1500sfr
Leider kenne ich mich überhaubt nicht aus.
Weis jemand ob der preis ok ist?
vielen dank für eure antworten.
jetzt hätte ich ein angebot:
honda 4 takt 8 ps jg 2012
Alle wartungen wurden laut servicebüchlein sauber durchgeführt.
preis 1500sfr
Leider kenne ich mich überhaubt nicht aus.
Weis jemand ob der preis ok ist?
vielen dank für eure antworten.
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
An deiner Stelle würde ich versuchen etwas herauszufinden wofür der Motor gebraucht wurde. Motoren aus Schleppfischerbooten haben meist sehr viele Betriebsstunden. Ein Honda 8 PS Motor aus dem 2012 ist aber eigentlich fast neuwertig.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

hoi Loup
vielen dank für deine antwort.
ja, der Motor war auch zum schleppen im Einsatz.
könnte das ein Nachteil sein. was meinst du dazu?
gruss sändu
vielen dank für deine antwort.
ja, der Motor war auch zum schleppen im Einsatz.
könnte das ein Nachteil sein. was meinst du dazu?
gruss sändu
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Kommt immer drauf an wieviel. Wenn du dir überlegst, dass ein Motor der an einem Ausflugsböötli montiert ist, wenns hoch kommt pro Jahr 20 - 40 Stunden läuft. Der Motor von einem Schleppfischer aber möglicherweise das 10fache an Stunden pro Jahr in Betrieb ist, ist das schon ein Unterschied.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Fahre ab 2016 auch mit 8 PS Benziner.
Mein Kriterium war 8 PS, 4Takter, Maximum 2 Jährig, Elektrostart/ Pinnen und Fernlenkung/Schaltung
Habe bei Boot24.ch 4 Modelle zwischen. knapp 2000 und 3500 SFr. gesucht
Angeboten wurde 1: Honda 8PS Langschaft / habe ich knapp verpasst, war schon vergeben Jg. 15 ca. 3 h Fr.2800.00
2: Mercury 8PS " / ist nur mit grossem Aufwand auf doppelbetrieb umbaubar Jg. 15 ca neu Fr.3200.00
3: Suzuki 8PS " / nur mit Fernschaltung aber Elektrostart Jg. 15 ca. 5h Fr.2500.00
4: Yamaha 8CMHL " / ohne grossen Aufwand für Pinne und Lenkrad umbaubar Jg. 14 ca 10 h Fr.1750.00
Schlussendlich wurde es der Yamaha, die Werft hat mir ihn nun für 600.00 inkl. auf Elektrostart umgebaut, ebenso alle Teile für den Betrieb mit Pinne und Fernschaltung/Lenkung dazu geliefert. Schlussendlich hat es mich auch ca 3000.00 gekostet, aber jetzt habe ich einen Motor wie ich ihn haben wollte.
Im Moment kann man je nach Wunsch via Boot24.ch bei den Werften mit 2015 Lagermodellen mit guten Preisen rechnen, da die 2016 Modelle bereits bestellt wurden und die 2015 weg müssen.
Mein Boot Stämpfli Super Vent Blanc
Mein Kriterium war 8 PS, 4Takter, Maximum 2 Jährig, Elektrostart/ Pinnen und Fernlenkung/Schaltung
Habe bei Boot24.ch 4 Modelle zwischen. knapp 2000 und 3500 SFr. gesucht
Angeboten wurde 1: Honda 8PS Langschaft / habe ich knapp verpasst, war schon vergeben Jg. 15 ca. 3 h Fr.2800.00
2: Mercury 8PS " / ist nur mit grossem Aufwand auf doppelbetrieb umbaubar Jg. 15 ca neu Fr.3200.00
3: Suzuki 8PS " / nur mit Fernschaltung aber Elektrostart Jg. 15 ca. 5h Fr.2500.00
4: Yamaha 8CMHL " / ohne grossen Aufwand für Pinne und Lenkrad umbaubar Jg. 14 ca 10 h Fr.1750.00
Schlussendlich wurde es der Yamaha, die Werft hat mir ihn nun für 600.00 inkl. auf Elektrostart umgebaut, ebenso alle Teile für den Betrieb mit Pinne und Fernschaltung/Lenkung dazu geliefert. Schlussendlich hat es mich auch ca 3000.00 gekostet, aber jetzt habe ich einen Motor wie ich ihn haben wollte.
Im Moment kann man je nach Wunsch via Boot24.ch bei den Werften mit 2015 Lagermodellen mit guten Preisen rechnen, da die 2016 Modelle bereits bestellt wurden und die 2015 weg müssen.
Mein Boot Stämpfli Super Vent Blanc
-
Schlammbarbe
Für mich ist das ganze noch ein ziemlich heisses Eisen,
das nicht so heiss geschmiedet wird wie es aus dem Feuer kommt.
das nicht so heiss geschmiedet wird wie es aus dem Feuer kommt.
-
Schlammbarbe
An einem Evinrude wahr ich auch lange Interessiert. Der E-Tec gibt es etwa 12 Jahre, ab 25 PS, und erfüllte damals schon die heutigen ( Konformitätsbestimmungen)
die Bodenseevorschriften , geschweige die Schw. Bestimmungen. Es wurde die EU-Vertretung verschlafen. Alle setzten nur noch auf Viertakt. Und z.b.s. die heutigen EFI, Supermotoren die sind Top ,von Suzuki, aber auch für langjährige Bootsmotoren-Mechaniker, mehr eine Sache für das Diagnosegerät als für den Schraubenschlüssel.
Eine andere Wariante::
auch nicht mehr NEU.
LEHR Propangas Aussenborder 2,5 PS
LEHR Propangas Außenborder Debüt auf Boot Düsseldorf 2014 GER!
Neuer Weltrekord mit LEHR Propangas Aussenborder
Super-sparsamer Schleppmotor,
Kaffe kochen und Fondue,
alles in einem
Nachtrag keine Abgaskontrolle mehr erforderlich.
die Bodenseevorschriften , geschweige die Schw. Bestimmungen. Es wurde die EU-Vertretung verschlafen. Alle setzten nur noch auf Viertakt. Und z.b.s. die heutigen EFI, Supermotoren die sind Top ,von Suzuki, aber auch für langjährige Bootsmotoren-Mechaniker, mehr eine Sache für das Diagnosegerät als für den Schraubenschlüssel.
Eine andere Wariante::
auch nicht mehr NEU.
LEHR Propangas Aussenborder 2,5 PS
LEHR Propangas Außenborder Debüt auf Boot Düsseldorf 2014 GER!
Neuer Weltrekord mit LEHR Propangas Aussenborder
Super-sparsamer Schleppmotor,
Kaffe kochen und Fondue,
alles in einem
Nachtrag keine Abgaskontrolle mehr erforderlich.